Goldene Himbeere

Leute
:Tom Hanks für drei Goldene Himbeeren nominiert

Der Oscar-Preisträger könnte gleich mehrere Anti-Oscars bekommen, Oliver Masucci hat einem Mörder einen Brief geschrieben und Riley Keough führt die Presley-Dynastie weiter.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Good bye, Selbstdarsteller!

Wie sich die Hollywood-Gewerkschaft von einem der schlechtesten Schauspieler der Welt verabschiedet.

Von Max Sprick

Anti-Oscar "Goldene Himbeere"
:"Emoji - Der Film" - wirklich kein Meisterwerk

Kurz vor den Oscars zeichnen die "Goldenen Himbeeren" besonders furchtbare Filme aus. Diesmal räumt die Geschichte aus dem Innenleben eines Handys ab.

Anti-Oscar
:Vier Goldene Himbeeren für "Batman versus Superman"

Es ist der Anti-Oscar, der Filmpreis, den keiner haben will. Dieses Mal geht er an den jüngsten Batman-Film - und an eine rechtskonservative Doku über "Hillary's America".

Anti-Oscars
:Goldene Himbeere: "Fifty Shades of Grey" ist schlechtester Film

Die Erotikverfilmung erhält insgesamt fünf Preise. Zu den weiteren Geschmähten gehört ein Oscar-Preisträger.

SZ Espresso
:Das Wochenende im Überblick

Was am Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Dorothea Wagner

Anti-"Oscar"
:"Goldene Himbeeren" für Cameron & Cameron

Kurz vor der "Oscar"-Verleihung wird der Weihnachtsfilm "Saving Christmas" von Kirk Cameron zum Kino-Debakel des Jahres gekürt. Auch Cameron Diaz erhält mehrere "Goldene Himbeeren". Ben Affleck hingegen wird erlöst.

Kevin Costner zum 60. Geburtstag
:Comeback eines Kassengifts

Mit einem Western gelingt ihm ein Sensationserfolg - an den er nie wieder anknüpfen kann. Trotzdem gehört Schauspieler Kevin Costner zu den Bekanntesten seines Fachs. Rückblick auf eine wendungsreiche Karriere.

Von Daniel Lehmann

"The Interview" für Anti-Oscars nominiert
:Himbeer statt Lorbeer

Die Komödie "The Interview", die den Hacker-Angriff auf Sony ausgelöst haben soll, ist gleich in mehreren Kategorien für den Negativfilmpreis Goldene Himbeere nominiert. Auch die Mehrheit der Kinobesucher äußert Kritik. Grund zur Trauer hat das Filmstudio deshalb trotzdem nicht.

Von David Steinitz

Anti-Oscar
:Will Smith kassiert "Goldene Himbeeren" für "After Earth"

Zweifelhafte Ehre: Will Smith und sein Sohn Jaden haben gleich drei "Goldene Himbeeren" für ihren Film "After Earth" einstecken müssen. Der Preis prämiert alljährlich die schlechtesten Filmleistungen Hollywoods. Und die Smiths sind nicht die Einzigen, die diesmal Spott ernten.

Spott-Preis "Goldene Himbeere"
:Johnny Depp als "schlechtester Darsteller" nominiert

Der "Lone Ranger" kann in Hollywood nicht überzeugen: Der Western zählt zu den schlimmsten Filmen des Jahres, Johnny Depp muss sich sogar auf die Auszeichnung als schlechtester Schauspieler gefasst machen. Er ist nicht der einzige Mega-Star auf der Liste.

Goldene Himbeere
:And the Anti-Oscar goes to... Twilight

Stell dir vor es ist Preisverleihung und niemand geht hin. Bei der Goldenen Himbeere ist das nichts Außergewöhnliches, schließlich gilt die Veranstaltung als Negativ-Oscar. Geehrt wurde die Vampir-Teenie-Saga Twilight - mit gleich sieben Trophäen.

00:37

Anti-Auszeichnung "Goldene Himbeere"
:Twilight und seine Stars nominiert

Die Filmsaga Twilight selber, aber auch die Hauptdarsteller Kristen Stewart und Robert Pattinson sind für die "Goldene Himbeere" nominiert. Die Auszeichnung "würdigt" schlechte Filme und Schauspielleistungen, die Vampirsaga kann sich gleich in elf Kategorien Hoffnungen machen.

Agentur: zoom.in

Nominierungen für Goldene Himbeere 2013
:Wie im falschen Film

Das nennt man wohl eine Strähne, Glück ist aber nicht dabei: Die "Twilight"-Saga bleibt auch 2013 bei den Nominierungen für die Goldene Himbeere ganz vorn. Die Konkurrenz bei der Auszeichnung für mieses Kino ist wie immer hochkarätig.

Goldene Himbeere 2012
:Frappé für Adam Sandler

Vitaminreicher Rekord: Adam Sandlers Komödie "Jack und Jill" wurde in diesem Jahr mit gleich zehn Goldenen Himbeeren ausgezeichnet. So viele Negativ-Auszeichnungen auf einmal hat noch nie zuvor ein Schauspieler bekommen. Wie die meisten seiner Kollegen vor ihm blieb auch Sandler der Verleihung in Hollywood fern. Wer noch nominiert war, und wer es hätte sein sollen - ein Überblick.

Goldene Himbeere 2012
:Herausragend schlechtes Kino

Kassenflops, schauspielerische Tiefpunkte, grauenhafte Plots: Bei der Verleihung der "Goldenen Himbeere" zeigt sich das Kino von seiner schlechtesten Seite. Adam Sandler brach mit zehn Goldenen Himbeeren für "Jack and Jill" den Negativrekord aller Zeiten. Beachtlich - bei dieser Konkurrenz.

in Bildern.

Verleihung der "Goldenen Himbeere 2012"
:Schlecht, schlechter, Sandler

Er hat einen Stern auf dem "Walk of Fame" und den "MTV Movie Award" bereits mehrfach gewonnen. Doch nun macht Adam Sandler bei einer Prämierung der ganz anderen Art auf sich aufmerksam: Der 45-Jährige ist elf Mal für den Negativpreis "Goldene Himbeere" nominiert - so oft wie kein Schauspieler vor ihm. Ist Sandler wirklich so schlecht? Stimmen Sie ab!

Goldene Himbeere: "Legende von Aang"
:Legendär schlecht

Vor der Oscar-Verleihung sind erst mal die schlechtesten Filmleistungen gekürt worden. Besonders erfolgreich: Regisseur M. Night Shyamalan. Zudem wurden Ashton Kutcher und Jessica Alba ausgezeichnet - und eine Überraschung gab es für alle Tussis dieser Welt.

Ein Anruf bei: Uwe Boll
:"Ich kann Ihnen sagen: Das wird nicht leicht"

Uwe Boll ist der schlechteste Regisseur der Welt. Das hält ihn nicht davon ab, in Kroatien mit Henry Maske einen Film über den Boxer Max Schmeling zu drehen.

M. Zips

Gutscheine: