Glockenbachwerkstatt

Neues Aktivisten-Video
:Energieausweis für die Müllerstraße 6

Die Gorillas lassen nicht locker. In einem neuen Video präsentieren die Aktivisten um Till Hofmann einen Energieausweis für das Wohnhaus an der Müllerstraße 6. Er soll belegen, dass das Anwesen aus energetischer Sicht nicht abgerissen werden muss. Auch über die Kosten für eine Sanierung hat die Gruppe sich Gedanken gemacht.

Von Thierry Backes

Aktion "Bälle für den Bolzplatz"
:Bastian Schweinsteiger spielt Balljunge

Normalerweise verteilt er die Bälle an seine Mitspieler. Am Donnerstag hat sich der Fußballer Bastian Schweinsteiger unter die Retter des Bolzplatzes an der Glockenbachwerkstatt gemischt - und den Kindern etwas mitgebracht.

Müllerstraße 6
:Stadt prüft Sanierung des Abrisshauses

Was wird aus dem Abrisshaus an der Müllerstraße 6? Nach der Renovierung einer Wohnung durch prominente Aktivisten prüft die Stadt, ob das Ensemble erhalten werden kann. Für Eltern in der Nachbarschaft wäre das eine gute Nachricht.

Von Thomas Anlauf

Abrisshaus an der Müllerstraße 6
:Gorillas inspirieren OB Ude

Das Protestvideo zeigt Wirkung: Einen Tag, nachdem namhafte Künstler in Gorillamasken den Clip von der Renovierung einer Wohnung in der Müllerstraße 6 ins Netz gestellt haben, reagiert Münchens Oberbürgermeister Ude. Er will weitere Wohnungen sanieren - und stellt sogar den Abriss infrage.

Von Thierry Backes

Protestvideo gegen Gentrifizierung
:Rappende Gorillas renovieren Abrisshaus

Kreativer Protest: Im Netz ist ein Video aufgetaucht, das sich für den Erhalt eines Wohnhauses in München samt Bolzplatz starkmacht. Darin renovieren als Gorillas verkleidete Aktivisten eine Wohnung. Am Ende des Clips nehmen die Affen die Masken ab.

Von Beate Wild

Glockenbachwerkstatt in der Blumenstraße
:Impressionen aus der Glocke

"Ein Wohnzimmer mit harten Bänken": So kann man die Glockenbachwerkstatt in der Blumenstraße beschreiben.

Gutscheine: