Globale Gesundheit

Infektionskrankheiten
:Erstmals steht ein Malaria-Impfstoff vor der breiten Anwendung

Es hat Jahrzehnte gedauert, nun ist es soweit: Vom kommenden Jahr an werden die ersten 18 Millionen Dosen des neuen Vakzins in Afrika eingesetzt.

Von Berit Uhlmann

Tuberkulose
:Warten auf den Gamechanger

1,6 Millionen Menschen starben im Jahr 2021 an Tuberkulose. Gerade wird sehr viel Geld in die Entwicklung von Impfstoffen investiert. Doch lange war der Fortschritt zäh. Warum nur?

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Erster Impfstoff gegen Chikungunya in Aussicht

Die Tropenkrankheit verbreitet sich immer weiter, auch in Deutschland könnte sie im Zuge des Klimawandels heimisch werden. Nun gibt es Hoffnung - aber auch einige offene Fragen.

Von Berit Uhlmann

Hygiene
:Ein Streifen Seife für mehr Gesundheit

Forscher haben eine neue Lösung für die Handhygiene in ärmeren Ländern entwickelt: Mini-Stückchen, die gut dosierbar und transportierbar sind. Ihre Arbeit zeigt auch, warum es nötig sein kann, Seife neu zu erfinden.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusPorträt
:Hautnah an der Seuche

Sars, Schweinegrippe, Covid - Jeremy Farrar hat etliche Ausbrüche von Infektionskrankheiten miterlebt. Nun wird er Chefwissenschaftler der Weltgesundheitsorganisation.

Von Berit Uhlmann

H5N1 in Kambodscha
:Mädchen stirbt an Vogelgrippe

Der verantwortliche Virusstamm ist im Land weit verbreitet - unterscheidet sich aber von den aktuell in Europa und Nordamerika heftig zirkulieren Erregern.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusGlobale Gesundheit
:"Wir können angegriffen werden. Wir werden festgesetzt, ins Gefängnis gebracht"

Wie können Hilfsorganisationen auf die gleichzeitig stattfindenden Krisen reagieren? Der Chef von Ärzte ohne Grenzen über schwierige Entscheidungen und zunehmende Gefahren für Helfer.

Interview von Berit Uhlmann

Welt-Aids-Tag
:Krieg in der Ukraine erschwert Kampf gegen HIV

Die Ukrainerin Olena Stryzhak engagiert sich für HIV-positive Frauen in ihrem Land, gegen viele Widrigkeiten. Nicht überall gelingt das: Der weltweite Kampf gegen Aids gerät immer weiter ins Stocken.

Von Berit Uhlmann

Krankheiten
:Die WHO will den Namen Affenpocken abschaffen

Stattdessen soll die Erkrankung jetzt Mpox heißen - zumindest im Englischen. Über die korrekte Benennung von Krankheiten, die sich als ungeahnt schwierig erweist.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:So viele Cholera-Ausbrüche wie nie

Krisen, Kriege und der Klimawandel begünstigen die Ausbreitung der Durchfallerkrankung. Besonders betroffen sind Syrien und Libanon. Und nun werden die Impfstoffe knapp.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusPilzinfektionen
:Oft tödlich, meist unterschätzt

Abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit nehmen Erkrankungen durch Pilze weltweit zu. Auch Resistenzen gegen wichtige Medikamente breiten sich aus. Die WHO legt nun eine Liste der gefährlichsten dieser Erreger vor.

Von Berit Uhlmann

Kampf gegen die Kinderlähmung
:"Die Ausrottung ist machbar"

Die Kinderlähmung ist zuletzt an unerwartete Orte zurückgekehrt. Nicht der einzige Rückschlag im Kampf gegen die Erkrankung. WHO-Experte Aidan O'Leary über die kritischen nächsten Monate und die Erfolgsaussichten der Polio-Kampagne.

Interview von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Uganda erlebt besorgniserregenden Ebola-Ausbruch

Gegen den Erregerstamm gibt es noch keine Medikamente oder Impfstoffe. Dutzende Menschen sind bereits erkrankt.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Warum die Affenpocken seltener werden

Die Infektionen gehen deutlich zurück. Woran liegt das, und ist der Ausbruch damit erledigt? Experten mahnen: Noch ist es nicht vorbei.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Neuer Malaria-Impfstoff zeigt weiter hohe Wirksamkeit

Das in Oxford entwickelte Vakzin behält nach einer vierten Spritze seine Effektivität und könnte schon bald zugelassen werden. Allerdings sind noch einige Fragen offen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusGlobale Gesundheit
:Klimawandel befeuert exotische Krankheiten

Denguefieber, Malaria und sogar Milzbrand. Forschende zeigen, in welchem gigantischen Ausmaß Krankheiten durch die Erderwärmung zunehmen oder schwerer werden können.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Fälle von Kinderlähmung beunruhigen Experten

Die Poliomyelitis tritt in diesem Jahr an Orten auf, an denen sie lange nicht mehr gesehen wurde. Was hinter der Entwicklung steckt.

Von Berit Uhlmann

MeinungMedizin
:Manchmal muss man abwarten

Die Wissenschaft ist überfordert, wenn sie für jeden neuen Erreger oder jede unbekannte Krankheit sofort die Erklärung liefern soll. Die Gesellschaft muss lernen, mit unsicherem Wissen umzugehen.

Kommentar von Hanno Charisius

Infektionskrankheiten
:Was über die Affenpocken bekannt ist

Die Affenpocken breiten sich weiter aus und wurden nun als internationaler Notfall eingestuft. Was man über Impfungen, Symptome, Übertragung und Behandlung wissen sollte.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Wie die Welt zum Impfstoff gegen die Affenpocken kam

Das jetzt gegen die Affenpocken eingesetzte Vakzin wurde in erster Linie aus Angst vor Bioterrorismus entwickelt. Was dies für die Impfaktion bedeutet.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:WHO stuft Affenpocken nicht als Notfall ein - vorerst

Bei Corona hat die Weltgesundheitsorganisation die höchste Warnstufe ausgerufen, bei den Affenpocken verzichtet sie bislang darauf. Der WHO-Chef zeigt sich dennoch besorgt und will die Entwicklung genau beobachten.

Von Berit Uhlmann

Affenpocken
:Wie ernst ist die Lage?

Ein Expertengremium der WHO entscheidet darüber, ob die Fälle von Affenpocken einen internationalen Notfall darstellen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusLebererkrankungen
:Seltsame Hepatitis-Fälle bei Kindern

Experten rätseln, warum weltweit Kinder an ungewöhnlichen Leberentzündungen erkranken. Was bisher über die Ursachen vermutet wird.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusInfektionskrankheiten
:"Die Welt ist aktuell so verletzlich, wie ich es noch nie erlebt habe"

Infektionsexperte Jeremy Farrar über das Risiko, dass die Pandemie noch einmal von vorne beginnt, die Ursachen des Affenpocken-Ausbruchs und darüber, wie man weiteren Epidemien vorbeugen könnte.

Interview von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Affenpocken-Infektionen in zwölf Ländern

Die seltene Erkrankung hat sich binnen Tagen deutlich ausgedehnt. Nun wird über die Impfung von Kontaktpersonen diskutiert - eine schwierige Abwägung, denn auch dieses Vakzin ist knapp.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheit
:Immer mehr Länder melden Affenpocken-Fälle

Mit einem ersten in München bestätigten Fall haben die Affenpocken Deutschland erreicht, weitere Länder melden erstmals Infektionen. Die Zahlen dürften laut Experten weiter steigen.

SZ PlusCorona-Vakzine
:Warum weltweit Corona-Impfstoffe vernichtet werden

Mittlerweile gibt es mehr als zwei Milliarden ungenutzte Impfstoffdosen, unzählige laufen ab und landen im Müll. Trotzdem sind in vielen Ländern nur wenige Menschen geimpft. Wie kann das sein?

Von Berit Uhlmann

Infektionsforschung
:Fortschritt  gegen Dengue 

Forscher haben Mücken mit einem Bakterium infiziert. Daraufhin übertrugen sie die Dengue-Viren seltener. Das könnte bei der Bekämpfung der Krankheit helfen, die sich immer weiter ausbreitet.

Von Berit Uhlmann

Globale Gesundheit
:Etappensieg gegen Kinderlähmung

Zwei von drei Virenstämmen sind nun offiziell aus der Natur getilgt. Einer zirkuliert allerdings noch immer - und löste in diesem Jahr bereits Dutzende Erkrankungen aus.

Von Berit Uhlmann

Globale Gesundheit
:Mehr Kinder als je zuvor überleben

Die weltweite Kinder- und Müttersterblichkeit hat einen neuen Tiefstand erreicht. Doch noch immer sterben Millionen Frauen und Babys pro Jahr - meist an vermeidbaren Ursachen.

Von Berit Uhlmann

Finanzierung von Stiftungen
:Geld stinkt eben doch

Gesundheitsorganisationen, die in Kohlekraftwerke oder Schiffsdiesel investieren? Die gibt es. Sie handeln bestenfalls dumm, im schlimmsten Fall zynisch.

Kommentar von Patrick Illinger

Wissenschaftspolitik in den USA
:"Schädlicher als direkte Zensur"

Die Wörter "Fötus", "Transgender" und "wissenschaftsbasiert" sollen gemieden werden: Neue Sprachregelungen der US-Seuchenschutzbehörde CDC empören die Fachwelt.

Von Berit Uhlmann

Globale Gesundheit
:Eine Frau für 143 Millionen Operationen

Magdalena Gründl kommt aus einem kleinen Dorf in der Oberpfalz - und forscht in Harvard zu der Frage, wie man fünf Milliarden Menschen medizinisch versorgt. Die Geschichte einer Weltverbesserin.

Von Felix Hütten

Gesundheitssysteme
:Gesundheitsversorgung wird immer besser - aber die Ungleichheit wächst

In einer großen Studie haben Forscher die medizinische Versorgung in 195 Ländern untersucht. Deutschland liegt hinter Andorra und der Schweiz.

Quiz
:Wie die Welt gesundet

Die Lebenserwartung steigt, eine weitere Krankheit könnte bald ausgerottet sein. Es gab 2016 auch positive Nachrichten aus der Gesundheit. Erinnern Sie sich?

Globale Gesundheit
:Die Welt wird immer älter - aber nicht überall gesünder

Die weltweite Lebenserwartung steigt, Infektionskrankheiten gehen zurück. Doch der Mensch wird immer mehr sein eigener Feind.

Von Berit Uhlmann

Gutscheine: