Gladbeck

SZ PlusJustiz
:Die Zeugen

Gerichtszeichner sind verantwortlich für das Bild, das sich die Welt von einem Täter macht. Und manchmal illustrieren sie deutsche Geschichte. Sechs Fälle und ihre Skizzen.

Protokolle: Benedikt Warmbrunn

TV-Branche
:Das sind die Gewinner des Deutschen Fernsehpreises

Vor der Verleihung hatte sich alles um das Kräftemessen der Serien "Bad Banks" und "Das Boot" gedreht. Zum Gewinner des Abends wurde aber eine andere Produktion.

SZ PlusGeiselnahme von Gladbeck
:"Die Schüsse klingen noch im Ohr"

Ein Wort nur: Gladbeck. 30 Jahre sind vergangen und doch weiß jeder, was gemeint ist. Am Donnerstag gedachten Angehörige und Politiker der Opfer.

Von Peter Burghardt

Dieter Degowski
:Gladbecker Geiselnehmer aus der Haft entlassen

Ein gescheiterter Bankraub in Gladbeck und eine anschließende Geiselnahme hielten Deutschland 1988 tagelang in Atem. Einer der beiden Täter ist jetzt wieder frei.

Kriminalität
:Gladbeck-Geiselnehmer will Therapie machen

Nach fast 30 Jahren Haft wird einer der beiden Geiselnehmer von Gladbeck entlassen. Nun will auch Hans-Jürgen Rösner freikommen - bislang hatte er sich einer dafür notwendigen Therapie verweigert.

Gladbeck
:Eine Chance nach 30 Jahren

Geiselnehmer Degowski kommt frei.

Von Annette Ramelsberger

Gutscheine: