Glücksatlas

SZ PlusWo die zufriedensten Menschen wohnen
:Zum Glück

Am Ende des Schauerjahres 2021 ein Ausflug zu den glücklichsten Menschen in Deutschland - hoch oben im Norden. Von der Kraft des Meeres und der Gelassenheit.

Text: Holger Gertz, Fotos: Lars Franzen

Glücksatlas
:Happy Hour bei der Post

Einmal im Jahr macht die Deutsche Post einen auf Glückskonzern. Dabei steht die Post weniger für Glück als für Stress, Unterbezahlung und schlechtes Gewissen.

Glosse von Martin Zips

Glücksatlas 2019
:Deutschland wird glücklicher

Die Bundesbürger sind zufriedener mit ihrem Leben als im vergangenen Jahr. Der nun vorgestellte Glücksatlas sieht vor allem den Osten im Aufschwung.

Glücksatlas
:Eine Nation gefrusteter Pendler

Die Deutschen könnten so glücklich sein - wenn nur die unsägliche Fahrerei zur Arbeit nicht wäre. Der neue "Glücksatlas" widmet sich einer Nation im Verkehrschaos und in überfüllten Zügen.

Von Titus Arnu

Glücksatlas
:Deutschland, Land des Schwächelns

Obwohl die Wirtschaft brummt, sind die Deutschen im europäischen Vergleich nur mittelglücklich. Es könnten ja bald wieder schlimmere Zeiten anbrechen. Warum freuen wir uns nicht einfach mal?

Essay von Marc Beise

Glücksatlas 2015
:Wo Deutschland am glücklichsten ist

Der Norden bleibt am zufriedensten - doch der Süden holt auf.

Glücksatlas 2014
:Zufriedene, selbstzufriedene Deutsche

Die Deutschen waren noch nie über einen so langen Zeitraum so glücklich wie heute. Einer Erhebung der Deutschen Post zufolge glauben hierzulande die meisten, dass das auch für behinderte Menschen gilt - zu Unrecht.

Forscher erstellen Glücksatlas
:Migranten sind optimistischer als der Durchschnitt

Wie glücklich sind die Deutschen? Nach einer Studie sind Einwanderer zufriedener als die Gesamtbevölkerung - vorausgesetzt sie sprechen und verstehen Deutsch. In einer Rangliste der Regionen fällt Bayern ab.

Studie zur Lebenszufriedenheit
:Wo die Deutschen am glücklichsten sind

An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand: Dort leben die glücklichsten Deutschen, dicht gefolgt von den Bayern. Dieses Bild zeichnet der Glücksatlas der Deutschen Post. Die Kluft zwischen Ost und West ist demnach erstaunlich gering. Und das ist nicht die einzige Überraschung.

Glücksatlas 2011
:Wo das Glück wohnt

Der "Glücksatlas Deutschland 2011" zeigt, wie gut es den Deutschen geht: Im Norden sind die Menschen am glücklichsten, Ostdeutschland holt auf - und es gibt einen überraschenden Spitzenreiter.

Gutscheine: