Gizeh

Ägypten
:Anschlag auf Touristenbus bei Pyramiden von Gizeh

Bei einer Bombenexplosion nahe der Pyramiden von Gizeh sind mehrere Menschen verletzt worden. Der Sprengsatz explodierte an einer Straße, als gerade ein Bus mit Touristen aus Südafrika vorbeifuhr.

Ägypten
:Das neue Haus des Pharaos soll Ägyptens Stolz werden

Bei den Pyramiden von Gizeh öffnet bald das größte archäologische Museum der Welt, das nur einer Kultur gewidmet ist. Das gebeutelte Ägypten erhofft sich davon viel. Ein Ortsbesuch.

Von Paul-Anton Krüger

Ägypten
:Islamisten wollen Pyramiden zerstören

Die Pyramiden sind das pharaonische Erbe Ägyptens, doch für manche Islamisten sind sie "Symbole der Gotteslästerung". Sie rufen zu ihrer Zerstörung auf. Dass der Staat nicht darauf reagiert, geschweige denn die Islamisten dafür belangt, sagt viel über den Zustand des Landes.

Tomas Avenarius, Kairo

Reise-Quiz
:Kennen Sie das alte Ägypten?

Von Nofretete hat jeder schon einmal gehört. Aber was bedeutet Sarkophag und wofür brauchte man im alten Ägypten Kanopen? Ein Quiz um Pyramiden und Pharaonen im Partnerland der Berliner Tourismusmesse ITB 2012.

Von Daniela Dau

Ägypten-Touristen bleiben weiterhin aus
:Preis der Revolution

Während Reiseführer noch empfehlen, wie man Warteschlagen an ägyptischen Sehenswürdigkeiten umgehen kann, haben Touristen die Pyramiden für sich. Seit der Revolution vor einem Jahr fehlen in Ägypten die Urlauber. Für die Menschen dort ist das eine Katastrophe, dennoch meinen manche: "Für uns ist es schwer, für unsere Kinder gut."

Archäologie in Ägypten
:Die Totenwelt-Barke des Pharaos

Nahe den Pyramiden von Gizeh bergen Forscher die Teile eines besonderen Schiffes - eine Steinplatte verrät, welchem Pharao es im Jenseits zur Verfügung stehen sollte.

Enttäuschungen auf Reisen
:Außer Spesen nichts gewesen

Sind es die eigenen hochgesteckten Erwartungen, der Konsumterror oder schlicht Pech, dass aus vermeintlichen Reise-Highlights Desaster werden? Erfahrungsberichte aus der Redaktion.

Gutscheine: