Giro d'Italia

SZ PlusMeinungRadsport in Italien
:Mehr Helikopter fürs Peloton

Beim Giro d'Italia nutzen manche Fahrer nach einer Bergankunft den Hubschrauber zum Abtransport. Jetzt steht sogar eine Strafe im Raum. Dabei zeigt der Vorfall vor allem ein schräges Verständnis der Organisatoren.

Ein Kommentar von Johannes Aumüller

Radfahrer Kämna
:Testballon an der Adriaküste

Radprofi Lennard Kämna wagt in diesem Jahr den Versuch, sich als Klassementfahrer zu etablieren. Der erste Stresstest bei Tirreno - Adriatico verlief vielversprechend - doch der 26-Jährige und sein Team wissen um die vielen Stolperfallen.

Von Johannes Knuth

Team Bora-Hansgrohe
:Neues Ziel: Gesamtsiege

Die neue Strategie des deutschen Rad-Teams Bora geht auf: Beim Giro d'Italia beschert der Australier Jai Hindley der Mannschaft den ersten Triumph bei einer wichtigen Landesrundfahrt. Das große Ziel ist das Gelbe Trikot bei der Tour de France.

Von Johannes Aumüller

Radsport
:Er kann alles - außer Sektflaschen öffnen

Biniam Girmay aus Eritrea soll dem afrikanischen Radsport zum Aufschwung verhelfen. Beim Giro gelingt ihm der größte Triumph seiner Karriere - doch dann muss er aussteigen, weil ihm bei der Siegerehrung ein irres Malheur passiert.

Von Johannes Aumüller

Giro d'Italia
:Historischer Sieg für Eritreer Girmay

Erst hat Biniam Girmay beim 105. Giro d'Italia ein weiteres Stück Radsport-Geschichte geschrieben - dann musste er ins Krankenhaus. Der 22-Jährige hatte am Montag als erster Eritreer eine Etappe bei einer der drei großen Landesrundfahrten gewonnen ...

Giro d'Italia
:Etappensieg für Kämna

Lennard Kämna hat die erste schwierige Bergprüfung beim 105. Giro d'Italia gewonnen. Der 25-Jährige vom Team Bora-hansgrohe war nach 172 Kilometern und einem Schlussanstieg auf den Ätna der stärkste Fahrer und kam nach der Tour de France 2020 zum ...

Unfall von Radprofi Buchmann
:Schrammen in der Seele

Wieder zerstört ein Sturz die Hoffnungen von Emanuel Buchmann. Auch beim Giro d'Italia bleibt er ein Podiumsfahrer im Konjunktiv - doch er hat das Gemüt, die Gemeinheiten des Gewerbes zu meistern.

Von Johannes Knuth

Giro d'Italia
:Buchmann fährt hinterher

Die deutsche Rundfahrt-Hoffnung Emanuel Buchmann hat auf der ersten Etappe des 104. Giro d'Italia einen Dämpfer erhalten. Im Einzelzeitfahren belegte der Fahrer vom Team Bora hansgrohe nur den 104. Platz und muss einem Rückstand von 55 Sekunden ...

Radprofi Emanuel Buchmann
:Die Tour ist ihm zu leicht

Emanuel Buchmann will endlich eine Podiumsplatzierung bei einer großen Rad-Rundfahrt erreichen. Dafür startet er beim Giro d'Italia statt in Frankreich - es könnte eine wegweisende Prüfung werden.

Von Johannes Aumüller

Giro d'Italia
:Ganna auch im zweiten Giro-Zeitfahren Erster

Weltmeister Filippo Ganna hat auch das zweite Einzelzeitfahren beim Giro d'Italia souverän gewonnen und damit seine derzeitige Ausnahmestellung im Kampf gegen die Uhr unterstrichen.

Radsport-Team Israel Start-up Nation
:"Wir sind auf einer Mission"

Ein Jahr des Stillstands? Manche Radsport-Teams nutzen die verkürzte Saison, um ihre Ambitionen voranzutreiben. So wie das Team des Israelis Sylvan Adams, der kuriose Investments tätigt.

Von Johannes Knuth

Giro d'Italia
:Start in Rosa

Der ehemalige Skispringer Primoz Roglic gewinnt das Auftaktzeitfahren des 102. Giro d'Italia - mit beachtlichem Abstand zu den Mitfavoriten um den Gesamtsieg. Der Slowene hat eine erstaunliche Entwicklung hinter sich.

Giro d'Italia
:Chris Froome, der ungeliebte Sieger

Der Brite verteidigt souverän das Rosa Trikot. Sein Erfolg ist logisch und unlogisch zugleich - doch für Aufregung sorgt die vermeintliche Doping-Äußerung eines anderen Fahrers.

Von Emil Bischofberger

Giro d'Italia
:Ratloser Dominator

"Hatte einen harten Tag": Chris Froome zeigt sich beim Giro ungewohnt schwach. Seine Aussichten für die kommenden Höhepunkte sind trübe.

Giro d'Italia
:Bei 40 Grad durch heikles Terrain

Von Jerusalem nach Rom: Der Giro d'Italia beginnt diesmal mit drei Etappen durch Israel. Schon vor dem teuren Abstecher gibt es politischen Ärger.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Giro d'Italia
:53 sehr kurze Sekunden

Nairo Quintana geht als Führender in das finale Zeitfahren. Doch er versäumt es, seinen Vorsprung gegenüber Zeitfahrspezialist Tom Dumoulin entscheidend auszubauen. Dumoulin ist Vierter - und nun Favorit.

Von Christopher Meltzer

Giro d'Italia
:Schmetterling düpiert Hai

Der Zeitfahrspezialist Tom Dumoulin wehrt in den Bergen die Attacken der Kletterer Quintana und Nibali ab und könnte zum neuen Stern am Radfahrhimmel werden.

Von Birgit Schönau

Radsport
:Radprofi Scarponi stirbt bei Trainingsunfall

Der ehemalige Sieger des Giro d'Italia prallte mit einem Lkw zusammen. Er sollte sein Team Astana bei der diesjährigen Italienrundfahrt anführen.

Giro d'Italia
:Wie damals Fausto Coppi

Ein Italiener gewinnt in Italien: Nach spektakulären Alpen-Etappen sichert sich Vincenzo Nibali das Rosa Trikot. Doch womöglich fährt er bald für Bahrain.

Von Johannes Aumüller

Giro d'Italia
:Die Farbe zum Lebensgefühl

Nach einem missratenen Jahr 2015 gelingt Radprofi Marcel Kittel die Rückkehr in die Weltspitze der Sprinter. Beim Giro d'Italia fährt er ins Rosa Trikot - aber es stehen noch zwei höhere Ziele an.

Von Johannes Aumüller

Giro d'Italia
:Contador holt Rosa

50 Prozent hat er geschafft. Mit dem Sieg beim Giro kann Alberto Contador weiterhin seine Ankündigung wahr machen und beide großen Rundfahrten gewinnen.

Giro d'Italia
:Zeit für Sehenswürdigkeiten

Der Spanier Alberto Cantador steht als Sieger so gut wie fest.

Giro d'Italia
:Contador vorne

Der zweimalige Tour-Sieger erweist sich als Spezialist für schnelle Heilungen.

Radsport
:Giro-Etappe wegen Schneefalls abgesagt

Die 19. Etappe des Giro d'Italia fällt dem Wetter zum Opfer. Der frühere Giro-Sieger Danilo Di Luca wird positiv auf das Blutdoping-Mittel Epo getestet. DFB-Präsident Niersbach rückt in UEFA-Exekutivkomitee auf. Bei den French Open gibt es gleich zum Auftakt ein deutsches Duell.

Sportnachrichten in Kürze

Radsport
:Toursieger Wiggins steigt beim Giro aus

Toursieger Bradley Wiggins muss die Italien-Rundfahrt wegen gesundheitlicher Probleme beenden. Bei der Tischtennis-WM in Paris ziehen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov in die dritte Runde ein. Skifahrer Stephan Keppler ist nicht mehr im Kader der Nationalmannschaft.

Sportnachrichten in Kürze

MeinungWettskandal im italienischen Fußball
:Schwarzmalerei als gutes Omen

"Je größer das Chaos, desto besser sind wir": Die Italiener interpretieren die neuerlichen Wirren um womöglich manipulierte Fußballspiele in ihrer Liga als hoffnungsvolles Zeichen für die Nationalmannschaft. Auch 1982 und 2006 lag die Fußballnation am Boden - und holte jeweils den Titel. Doch solcher Aberglaube bringt den Calcio jetzt nicht mehr weiter.

Birgit Schönau

Dopingfall Lance Armstrong
:Ein Bruder stört die Wagenburg

Der Giro d'Italia bewährt sich als heimeliges Refugium des Radsports. Doch nun belastet auch der geachtete Kollege George Hincapie mit Aussagen über Lance Armstrong die Branche.

Andreas Burkert

Radsport: Giro d'italia
:Radprofi Weylandt nach Sturz gestorben

Sein heftiger Sturz überschattete die dritte Etappe des diesjährigen Giro d'Italia, nun hat der Giro-Arzt seinen Tod bestätigt: Der belgische Radprofi Wouter Weylandt erliegt seinen Verletzungen nach einem schweren Unfall bei der Abfahrt.

Gutscheine: