Giraffen

Tiere
:Schneller als ein echter T. Rex

Boto Rex hat die Tyrannosaurus-Rex-Weltmeisterschaft gewonnen, Königspinguin Sir Nils Olav III. wurde zum General befördert, und eine Babygiraffe erstaunt durch ihr einzigartiges Aussehen.

Paläontologie
:Warum Giraffen einen so langen Hals haben

In heftigen Balzkämpfen rangen die Vorfahren der heutigen Giraffen um Sexualpartner. Das könnte zur Entwicklung der langen Hälse der Tiere beigetragen haben.

Von Lukas Lorber

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Seid giraffig zueinander!

Machtkämpfe unter Giraffen folgen strengen Fairness-Regeln. Ach, wenn sich doch so manches menschliche Alpha-Tier ein Beispiel an ihnen nehmen würde.

Von Julius Bretzel

Augsburger Zoo
:Giraffe Gaya entdeckt das Gras für sich

Die Giraffe Gaya läuft nun auch durchs Gras. Nichts Besonderes? Oh doch, denn mehr als ein Jahr lang bewegte sich das Tier nur auf Kies.

Von Florian Fuchs

Waldbrände in Kalifornien
:Giraffe gerettet, Katastrophe abgewendet

86 Tote, 27 000 Menschen ohne Obdach: Es waren die schlimmsten Waldbrände in der Geschichte Kaliforniens. Doch die US-Prominenz bewegt vor allem das Schicksal eines Tieres.

Von Jürgen Schmieder

Augsburger Zoo
:Neue Giraffe mag nicht über Gras laufen

Das neue Tier flaniert nur auf den eigens für sie erweiterten Kieswegen. Das mag daran liegen, dass sie Wiesen nicht kennt.

Von Christian Rost

Artenschutz
:Giraffen sind vom Aussterben bedroht

Naturschützer warnen: Schon bald könnten die Tiere nicht mehr in freier Wildbahn existieren. Schuld ist, leider, der Mensch.

Von Marlene Weiß

Artenschutz
:Biologen entdecken unbekannte Giraffenarten

Es ist eine wissenschaftliche Sensation: Forscher haben ermittelt, dass es nicht eine, sondern vier verschiedene Arten von Giraffen gibt. Kaum entdeckt, sind zwei der neuen Arten schon akut gefährdet.

Von Kai Kupferschmidt

Giraffen in Hellabrunn
:100 Prozent Frauenquote

Was Dax-Konzerne nicht schaffen, ist in Hellabrunn bald Alltag: Die Giraffenweibchen sind in der absoluten Mehrheit. Schuld daran ist der viele Nachwuchs.

Von Elisa Harlan

Tierpark Hellabrunn
:Trauer um Togo

Schon wieder eine tote Giraffe im Münchner Tierpark Hellabrunn: Wenige Tage nach der Giraffe Kabonga ist nun auch ihr langjähriger Partner, der Bulle Togo, gestorben. Woran ist noch unklar.

Von Christian Krügel

Tierpark Hellabrunn
:Giraffe Kabonga eingeschläfert

Trauer im Tierpark: Nach 22 Jahren im Tierpark Hellabrunn ist Giraffenweibchen Kabonga eingeschläfert worden. Noch im Dezember wurde die Giraffe Mutter - zum zehnten Mal.

Von Lisa Böttinger

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das Giraffen-Prinzip

Da denkt man, die Bundeswehr könne das Land mit ihren Waffen vor allem Übel beschützen - und muss plötzlich erfahren, dass nahezu das gesamte Arsenal schrottreif ist. So ähnlich wie der Bundeswehr ging es den Giraffen übrigens auch, wie unser Autor weiß.

Von Axel Hacke

Drama im Zoo Augsburg
:Giraffe erschrickt und stirbt

Ein Zebra springt plötzlich in die benachbarte Anlage. Das hat eine Giraffe im Augsburger Zoo so erschreckt, dass sie gegen eine Metallabsperrung rannte und dabei tödlich verletzt wurde.

Zoo in Dänemark
:Niemand hat die Absicht, eine Giraffe zu töten

Nach dem Tod einer Giraffe in Kopenhagen solle noch ein zweites Tier sterben - diesmal in einem anderen dänischen Zoo. So lautete eine Meldung am Donnerstag. Jetzt dementiert der Zoo die Tötungspläne.

Jyllands Park Zoo
:Marius, der Zweite

Und täglich grüßt die Giraffe: In einem weiteren dänischen Zoo droht einem Giraffenbullen namens Marius der Bolzenschuss. Er soll Platz für ein Weibchen machen. Die Arterhaltung ist wichtiger als ein einzelnes Giraffenleben.

Von Sonja Salzburger

Debatte um getötete Tiere
:Millionen Schweine sind tot, es lebe die Giraffe!

Es gibt Onlineaufrufe und Demonstrationen, wenn eine einzelne Giraffe in einem dänischen Zoo getötet wird. Über die Millionen Tiere, die unter unwürdigsten Bedingungen gehalten und geschlachtet werden, spricht niemand. Verlogen. Oder?

Von Felicitas Kock

Münchner Zoodirektor zum Fall Marius
:"Wir würden niemals eine Giraffe schlachten"

Hätte Marius gerettet werden können? Diese Frage stellen Tierschützer und Politiker nach der Tötung des 18 Monate alten Giraffenbullen in Kopenhagen. Eine unnötige Tat, findet der Münchner Zoodirektor.

Von Birgit Lotze

Kopenhagener Zoo
:Zoodirektor erhält Morddrohungen wegen toter Giraffe Marius

In einem Zoo wird eine Giraffe getötet, nun fürchtet der Direktor um sein Leben. Auch Tierschützer empört die Schlachtung des Tiers. Doch die Alternativen dazu sind riskant.

Von Katrin Blawat

Kopenhagener Zoo
:Empörung über Tötung von Giraffe Marius

Marius war erst anderthalb Jahre alt, als seinem Leben durch einen Bolzenschuss ein Ende gesetzt wurde. Die Tötung des vollkommen gesunden Giraffenkalbs und seine anschließende Verfütterung hat international für Aufregung gesorgt. Die Zooleitung beteuert, es habe keine Alternative gegeben.

Tierpark Hellabrunn
:Neue Nachbarn für die Giraffen

Das neue Giraffenhaus ermöglicht den Besuchern einen freien Blick auf die afrikanischen Wildtiere. Zugleich fügt sich der helle Holzbau unauffällig in die Landschaft der Isarauen ein. In der Savanne leben außerdem Erdmännchen und Stachelschweine.

Von Andreas Schubert

Safari in Südafrika
:Weiße Löwen inklusive

Südafrika ist ein wunderschönes Land. Voller Reichtümer - auch in seiner Tierwelt. Und nur hier gibt es in freier Wildbahn weiße Löwen zu bestaunen.

Lars Langenau

Hellabrunn: Neue Pinguinanlage
:Achtung, Fuchs-Gefahr!

Die Humboldtpinguine in Hellabrunn haben ein neues Zuhause. Doch wirklich sicher sind die Tiere darin nicht. Bei den Giraffen gibt es indes Nachwuchs. Ein Überblick in Bildern.

Astrid Becker

Gutscheine: