Gipfeltreffen

Klimagipfel
:"Wir schaufeln unsere eigenen Gräber"

Das Klima ist angespannt, in jeder Hinsicht. Der Gipfel von Glasgow, der Lösungen im Kampf gegen die Erderwärmung bringen soll, beginnt schon mit Enttäuschungen über das G-20-Treffen.

Von Michael Bauchmüller und Oliver Meiler

Europa
:Genug Streit zum Abschied

Migration, Energiepreise, Polens Rechtsstaatsproblem: Das Brüsseler Gipfeltreffen kämpft mit alten und neuen Konfliktthemen. Angela Merkel ist noch einmal sehr gefragt als "Kompromissmaschine".

Von Björn Finke und Josef Kelnberger

USA und Russland
:"Also habe ich Ronnie ein wenig geschubst" 

Der Gipfel in Genf hat einen Vorläufer: 1985 trafen dort Ronald Reagan und Michail Gorbatschow zum ersten Mal zusammen. Es sollte eine folgenreiche Begegnung werden.

Von Christof Münger

USA-Russland
:Treffen auf neutralem Boden

Joe Biden und Wladimir Putin wollen sich im Juni in Genf begegnen, erstmals in der Amtszeit des US-Präsidenten. Er und das russische Staatsoberhaupt haben eine Menge Konfliktstoff zu besprechen.

Von Hubert Wetzel

Gipfeltreffen
:Holy Spirit

Der Papst hat Ökonomen und Manager für Ende März zu einem Nachhaltigkeitsgipfel nach Assisi eingeladen.

Von Ulrike Sauer

Gipfeltreffen
:G7 in Trumps Hotel

Die US-Regierung richtet den Gipfel der sieben großen Industriestaaten (G7) 2020 in einem Hotel von Präsident Donald Trump aus. Das Trump National Doral in Miami sei mit Abstand die beste Anlage für das Treffen und günstiger als andere Orte ...

Gipfeltreffen
:Die schrecklichen Zwei

Der US-Präsident trifft den russischen Präsidenten - das könnte ein Grund sein, auf Entspannung zu hoffen. Im Falle von Trump und Putin allerdings hat Europa Grund zu schlimmsten Befürchtungen.

Von Stefan Ulrich

Gipfeltreffen mit Frankreichs Präsident Sarkozy
:Merkel will Finanzmarktsteuer für Euro-Zone durchsetzen

Man müsse jetzt "Nägel mit Köpfen" machen - auch wenn es in der Bundesregierung noch keine Einigung gebe: Angela Merkel plädiert gemeinsam mit dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer in den 17 Staaten der Euro-Zone. Doch für die Bundeskanzlerin ist es damit nicht getan.

Krieg in Libyen
:Schwellenländer setzen die Nato unter Druck

Die Nato-Außenminister versuchen verzweifelt, den offenen Streit über den Libyen-Einsatz beizulegen. Wichtige Mitgliedsstaaten fordern mehr Angriffe, Deutschland zögert und muss deshalb Kritik einstecken. Auch China, Indien, Brasilien, Russland und Südafrika stellen sich gegen die Nato. Sie fordern das Ende der Gewalt - und eine diplomatische Lösung.

G-8-Gipfel
:Die Geschichte des Gipfeltreffens

"G 8" hieß nicht immer "G 8" und in mehr als 30 Jahren standen bereits Themen wie "Ölkrise", "Entwicklungshilfe" und "islamistischer Terrorismus" auf den Tagesordnungen.

in Bildern.

Gutscheine: