Giftanschlag

Anti-Terror-Einsatz
:Verdächtige von Castrop-Rauxel planten Giftanschlag an Silvester

Aus Telegram-Chats geht hervor, dass den beiden Brüdern nur noch eine Zutat für den Anschlag fehlte. Die erste Polizeirazzia fand Anfang Januar statt. Bei einer erneuten Durchsuchung sind jetzt Beweismittel gefunden worden.

Giftanschlag
:Voreilige Beschuldigung

Leser halten die Schuld Russlands im Fall des Giftanschlags auf den ehemaligen Doppelspion Skripal in Großbritannien keinesfalls für bewiesen.

Fall Skripal
:"Einfach weggehen und die Klappe halten"

Im Fall Skripal werden die Worte zwischen London und Moskau hin und her geschleudert. Die diplomatische Krise befeuert auch einen innenpolitischen Streit in Großbritannien.

Von Alexander Menden, London, und Daniel Brössler, Brüssel

Giftanschlag
:London weist russische Diplomaten aus

Als Reaktion stoppt die britische Premierministerin May den politischen Dialog mit Moskau.

Von Alexander Menden

Australien
:14-Jährige gibt Jungen vergiftete Brownies

Eine Jugendliche aus dem australischen Brisbane hat versucht, zwei Nachbarsjungen zu vergiften. Sie bot den zwölf und 13 Jahre alten Brüdern mit einer Haushaltschemikalie versetzte Brownies an. Die Teenagerin muss sich nun wegen versuchten Mordes verantworten.

Tutzing
:"Kampf dem Hundevergifter"

1000 Euro Belohnung sind für die Ergreifung eine Hundehassers ausgesetzt, der seit Wochen Giftköder auslegt.

Wolfgang Prochaska

Giftanschlag vermutet
:Größtes Postamt der Schweiz evakuiert

Im Schweizerischen Schlieren bei Zürich klagen Mitarbeiter eines Briefzentrums über Reizungen und Übelkeit. Die werden einem weißen Pulver zugeschrieben, das aus zwei Kuverts austritt. Das Postzentrum wird evakuiert, ein Mensch ins Krankenhaus gebracht.

17 Jahre nach Giftanschlag in Japan
:Polizei fasst gesuchtes Mitglied der Aum-Sekte

Jahrelang lebte die Frau unter falschem Namen in einem Vorort der Hauptstadt: 17 Jahre nach der verheerenden Giftgasattacke auf die Tokioter U-Bahn hat die japanische Polizei ein gesuchtes Mitglied der Aum-Sekte festgenommen. In Vernehmungen gibt sich die 40-Jährige ahnungslos.

Rätsel um vermeintlichen Giftanschlag
:Mann verteilt mysteriöse Zettel in Regionalzug

Angst im Regionalzug von Heidelberg nach Frankfurt: Fünf Reisende klagen über ein Taubheitsgefühl in den Händen und Unwohlsein, nachdem ihnen ein Mann einen seltsamen Zettel in die Hand gedrückt hat. Doch die alamierte Polizei kann keine giftigen Stoffe finden.

Gift auf Berliner Weihnachtsmärkten
:Polizei veröffentlicht Phantombild des Täters

Auf den Weihnachtsmärkten der Hauptstadt treibt ein Giftmischer sein Unwesen: Mindestens zehn Menschen erkrankten, nachdem sie Getränke von dem Unbekannten angenommen hatten. Nun fahndet die Polizei mit einen Phantombild nach dem Mann.

Berlin
:Mann verschenkt vergifteten Schnaps an Weihnachtsmarktbesucher

Sie wollten sich in Weihnachtsstimmung bringen - und wurden offenbar Opfer eines Giftanschlages: Ein Unbekannter hat auf Berliner Christkindlmärkten Gratis-Spirituosen verteilt. Nach dem Genuss der Getränke litten die Beschenkten unter schweren Vergiftungserscheinungen.

Gutscheine: