Rom

Ewige Stadt, endliches Licht

Rom tauscht die Straßen­bel­euch­tung aus - und entfesselt einen Aufstand.

Von Oliver Meiler

Italien

In Rom entzaubern sich die Fünf Sterne selbst

Italiens Hauptstadt sollte der Testfall für die Protestbewegung Cinque Stelle sein. Doch in nur acht Monaten hat Bürgermeisterin Virginia Raggi sich selbst und die Stadt in eine Krise gestürzt.

Kommentar von Oliver Meiler

Rome Mayor Raggi presides first Rome council meeting
Italien

Roms neue Bürgermeisterin könnte am Müll scheitern

Nichts wünschen sich die Römer sehnlicher, als dass der Abfall wegkommt und ihre Verwaltung funktioniert. Aber Virginia Raggi von der Protestbewegung Cinque Stelle enttäuscht schon jetzt alle Hoffnungen.

Von Oliver Meiler, Rom

Italien

Mussolini gegen Mussolini

Bei der Kommunalwahl in Rom treten zwei Enkelinnen des Faschistenführers gegeneinander an. Ihr Nachname ist ihr politisches Kapital.

Von Oliver Meiler, Rom

Italien

Dinner Capitale

In Rom geht die Justiz gegen zwei Ex-Bürgermeister vor - einer von ihnen ließ Freunde auf Stadtkosten bewirten.

Von Oliver Meiler, Rom

Tourists walk past the Arch of Constantine, as a pigeon flies next to a full garbage bin, in Rome
Italien

Magische Hände

Rom leidet unter Schmutz, Abfall und der Mafia Capitale. Die Stadt setzt alle Hoffnung in Ignazio Marino. Der Bürgermeister ist eine Koryphäe als Chirurg und verspricht eine "Revolution der Ehrlichkeit".

Von Oliver Meiler, Rom

44 arrests in new chapter of Rome city mafia case
Report
Verbrecher-Kartell

Mafia Capitale hat Rom unterwandert

80 Verdächtige wurden schon verhaftet: Täglich kommen neue Details über ein übles Verbrecher-Kartell in Italiens Hauptstadt ans Licht. Offenbar verdient die Mafia mit Flüchtlingen noch mehr als mit Drogen.

Von Oliver Meiler, Rom

Kevin Constant AC Mailand Fußball
Neuer Rassismus-Eklat in Italien

Milan-Profi Constant flüchtet vor Fans

Wieder gibt es einen Rassismus-Eklat in Italien, erneut ist der AC Mailand betroffen: Nach verunglimpfenden Fangesängen verlässt Kevin Constant in einem Testspiel den Platz. Doch die Empörung hält sich in Grenzen.

Von Andreas Glas

Politicker
Test für die große Koalition

Letta-Partei triumphiert nach Teilkommunalwahlen in Italien

Die Abstimmung galt als wichtigster Stimmungstest für die große Koalition: Fünf Bürgermeisterwahlen gewann das Bündnis von Enrico Letta direkt, bei den übrigen elf geht es mit einem Vorsprung in die noch ausstehenden Stichwahlen. Die Italiener hätten die Stärke der Regierung erkannt, sagte Letta.

AC Milan's Mario Balotelli gestures during their Italian Serie A soccer match against AS Roma at the San Siro stadium in Milan
Rassistische Gesänge gegen Mario Balotelli

"Niemand darf den Sport beflecken"

Nach Schmähgesängen gegen Milan-Stürmer Mario Balotelli wird erneut über das Rassismus-Problem im italienischen Fußball diskutiert. Fifa-Präsident Sepp Blatter kritisiert auch den Schiedsrichter der Partie: Dieser hätte das Spiel nicht unter-, sondern abbrechen sollen.

Gladbach-Fans in Rom
Vor dem Europa-League-Spiel in Rom

Drei Gladbacher Fans niedergestochen

Am Rande des Europa-League-Rückspiels bei Lazio Rom werden Anhänger von Borussia Mönchengladbach überfallen und erleiden Stichwunden. Es ist nicht das erste Mal, dass in Rom ausländische Fans überfallen werden. Die Stadt beschwert sich über den Müll, den die 10.000 deutschen Fans auf Roms Plätzen hinterlassen.

Italien Brunnen Fendi
Kulturelles Engagement von Modemachern

Mit Fendi gegen den Verfall

Der Trevi-Brunnen bröckelt, das Kolosseum zerfällt - wer könnte besser helfen, die kaputten Fassaden wiederherzustellen, als die Mode? In Italien spendieren Modeunternehmer Millionensummen, um Kulturdenkmäler zu restaurieren. Nicht ganz uneigennützig, versteht sich.

Von Andrea Bachstein, Rom

Rom Italien Europa Kolosseum Gladiatoren
Touristen-Abzocke in Rom

Ärgernis in Sandalen

Jeder Rom-Tourist kennt sie: Überteuerte Essensstände und aufdringliche Selbstdarsteller, die Touristen zu Erinnerungsfotos nötigen, verschandeln die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Als falsche Gladiatoren den Platz vor dem Kolosseum räumen sollten, griffen zwei von ihnen zu den Schwertern.

Stärksten Schneefälle in Rom seit 25 Jahren
Europa in Froststarre

Italienische Fähre havariert in Schneesturm

Vor der italienischen Riviera ist im stürmischen Winterwetter erneut ein Schiff leckgeschlagen. Italien erlebt gerade die schwersten Schneefälle seit 25 Jahren und auch der Rest Europas hat mit Kälteeinbrüchen zu kämpfen. Im Osten sind bereits fast 200 Menschen ums Leben gekommen.

Italian PM Monti looks on during a joint news conference in Rome
Regierung gewinnt Vertrauensabstimmung

Italienisches Abgeordnetenhaus billigt Sparpaket

Der drastische Sparkurs des italienischen Regierungschef Mario Monti hat eine erste wichtige Hürde genommen. Bei einer Vertrauensabstimmung stellten sich am Freitag in Rom 495 Abgeordnete hinter Monti und das Anti-Krisen-Programm der Regierung, 88 votierten dagegen.

Linksterrorismus

Briefbombe in Paris, Patronenpost in Rom

Der linksextremistische Terror dauert an: Nach Deutsche-Bank-Chef Ackermann haben nun Roms Bürgermeister und die italienische Justizministerin makabere Post erhalten - in der griechischen Botschaft in Paris entschärfte die Polizei einen Sprengkörper.

Kolosseum erleuchtet - Protestaktion gegen Todesstrafe
Sehenswürdigkeiten in Rom

Kolossale Versäumnisse

Eine im Kolosseum in Rom entdeckte Bombenattrappe macht deutlich: Die Sicherheitsvorkehrungen in Europas meistbesuchtem Monument sind vollkommen unzulänglich.

Von Andrea Bachstein

JUVENTUS DEL PIERO, BIRINDELLI AND AL SAADI GADDAFI POSES WITH THE SUPERCUP IN TRIPOLI
Libyen und der italienische Fußball

Zittern um die Petrodollars

Ein Gaddafi-Sohn als gedopter Serie-A-Profi, ein Ligapokal-Spiel in Tripolis: Die Unruhen in Libyen betreffen auch Italiens Fußball, besonders Juventus Turin ist eng mit den Gaddafis verstrickt.

Von Birgit Schönau

Fire in Gypsy camp
Italien: Tragödie in Roma-Lager

Vier Kinder sterben bei Brand

In einem illegalen Roma-Lager am Rande der italienischen Hauptstadt sind vier kleine Kinder im Schlaf verbrannt. Womöglich hatten sie das Feuer angezündet, um ihre Hütte warmzuhalten.

Neue Touristensteuer

Teure Nächte in Rom

Der Bürgermeister der Ewigen Stadt hat eine Lösung für die leeren römischen Stadtkassen entdeckt: Die Urlauber müssen ab sofort mehr zahlen.

Carabinieris stand at the entrance of the Swiss embassy downtown in Rome
Paketbomben in Rom

Sprengsätze in Botschaften der Schweiz und Chiles

Nach der Explosion einer Paketbombe in der Schweizer Botschaft in Rom ist auch in der Auslandsvertretung Chiles ein Sprengsatz explodiert. Bei beiden Anschlägen wurde jeweils eine Person verletzt. Die deutsche Botschaft hat die Sicherheitsvorkehrungen erhöht.

Italien

Verdächtiges Paket in Rom gefunden

Ein Paket unter einem Sitz der römischen U-Bahn hat in Italien Angst vor einem Bombenanschlag ausgelöst. Kurz darauf gab es Entwarnung.

Droschkenkutschen in Rom
Rom: Pferdekutschen

Tierschutz kontra Tourismus

Protest in Listenform: Mit einer Unterschriftenaktion wollen Tierschützer in Rom den Einsatz von Pferdekutschen abschaffen.

-
Kolosseum in Rom

"Die Autos müssen weg!"

Für eine Renovierung des bröckelnden Kolosseums fehlt zwar das Geld - dennoch haben Denkmalschützer Großes vor.

Von Andrea Bachstein

Kommunalwahl in Italien

Italiener stärken Prodi den Rücken

Die Mitte-links-Koalition des neuen italienischen Ministerpräsidenten hat neuen Auftrieb erhalten.