So geht Olympia 03:12
So geht Olympia: Gewichtheben

75 Grad Kniewinkel, bitte

Gewichtheben ist keine pure Kraftmeierei, sondern echte Sportwissenschaft. Nur wer genau die Winkelberechnung für die Körperhaltung einhält, kann gute Ergebnisse erzielen. Erst beim finalen Zug muss dann alles sehr schnell gehen.

Von Thomas Hahn, Ivonne Wagner und Christian Jocher-Wiltschka

Olympics Day 8 - Weightlifting
Namen bei den Olympischen Spielen

Irrwege des Saeid Mohammadpourkarkaragh

Bo Peng, Simone Greiner-Petter-Memm und jetzt Dong Dong oder Bruce/Li: Bei den Olympischen Spielen tummeln sich Athleten mit wunderbaren, skurrilen und kaum auszusprechenden Sportlernamen. Welche Schicksalsfügung entführte diese kleinen Helden aus dem Reich des Namenszaubers?

Eine Glosse von Holger Gertz

SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts, Matthias Steiner

Zeigen Sie uns Ihren Bizeps?

Der Olympiasieger im Gewichtheben verrät, ob er eine Schlägerei gegen Jackie Chan gewinnen würde, zeigt, wie Frauen auf ihn reagieren und wagt einen Spagat - ohne ein einziges Wort zu sagen.

Fotos von Bernd Hartung

Olympia 2012: Gewichtheben 11 Bilder
Gewichtheben der Frauen

Heben, stoßen, schreien

Die deutsche Gewichtheberin Julia Rohde stellt in London in der Klasse bis 53 Kilo zwei deutsche Rekorde auf, doch das reicht nicht zur Weltspitze. Die wird von einer kleinen Frau aus Kasachstan dominiert, die ihre Konkurrenz im olympischen Zweikampf um mehr als zehn Kilo distanziert.

In Bildern

Lulu Zhou of China competes in the women's +75kg weightlifting competition during the World Weightlifting Championships at Disney Village in Marne-la-Vallee outside Paris 9 Bilder
Gewichtheber-WM in Paris

Lulu aus China stemmt den Weltrekord

Zum Abschluss der Gewichtheber-WM in Paris dürfen endlich die Schwergewichtler ran: Bei den Frauen und den Männern gibt es dabei jeweils einen neuen Weltrekord. Einem bärenstarken Iraner gelingt dies auf besonders lässige Weise.

Yuan of China competes in the Women 48kg weightlifting competition during the World Weightlifting Championships in Marne-la-Vallee 12 Bilder
Gewichtheber-WM in Paris

Die stärksten Frauen der Welt

Für eine Woche ist Paris die Hauptstadt der Gewichtheber. Bei der Weltmeisterschaft mit dabei: verblüffend zierliche Frauen, die verblüffend große Gewichte umherwuchten. Eisenstemmen ist längst keine absolute Männerdomäne mehr.

Ein Europameister aus Erdweg

Gewichtheber mit 64 Jahren

Für Max Mühlbauer zählt nur Platz eins: Er ist amtierender Europameister im Gewichtheben und 64 Jahre alt.

Von Isabella Bayer

- 13 Bilder
Gewichtheber-EM in Kasan

Flirt zu Bronze

Die 21-jährige Julia Rohde gewinnt bei der Gewichtheber-EM in Russland Bronze. Sie verdeutlicht dabei auch ihr theatralisches Talent. In Bildern.

München Gewichtheber
Weltmeister in der Bayernliga

"Ayayadabidi!"

Mit 50 Jahren stemmt Manfred Nerlinger beim TSV Forstenried Gewichte.

Von Florian Haas

Gewichther-WM - Matthias Steiner 12 Bilder
Gewichtheben: WM

Hüpfende Kolosse

Sie sind die stärksten Männer der Welt. Sie wiegen mehr als 105 Kilogramm - und heben, stoßen und reißen noch viel mehr. Bei der WM der Gewichtheber überrascht sich Matthias Steiner selbst. Geballte Kraft in Bildern.

Dopingverdacht

Neuer Doping-Fall im griechischen Team

Nach der Affäre um die Sprintstars Kenteris und Thanou droht dem Gastgeberland der Sommerspiele gleich ein neuer Skandal: Ein Athlet der griechischen Mannschaft ist in der A-Probe positiv getestet worden. Der Dopingsünder soll Bronzegewinner Sampanis sein.

golf spielen

Ein Spiel für Kerle

Warum Golf auf jeden Fall ein richtiger Sport ist

Von Ernst Fischer

Facholympisch (19)

Der Betablocker

Doping im Schießen - das bringt doch nichts! Leider doch, wie der Fall eines überführten Nordkoreaners beweist. Es kommt eben auf die Mittel an.

Von Johannes Aumüller

Steiner; dpa
Gewichtheben

Eisen und andere Lasten

Matthias Steiner ist der gefeierte Motor des Gewichtheber-Aufschwungs - jetzt erlebt er, was es heißt, als Olympiasieger zu verlieren.

Von Thomas Hahn

Olympia

Auf dem Weg nach Athen

Die ersten 78 Olympiatickets zu den Sommerspielen von Athen (sind am Freitag in Berlin durch das Nationale Olympische Komitee (NOK) in elf Sportarten an 29 Frauen und 49 Männer vergeben worden.

Asian Games

Alles - nur kein Handspiel!

Bei den Asian Game sin Doha werden abseitige Sportarten gefeiert - aber auch heftige politische Debatten geführt.

Wttkampfstääten

Athen (Nikosia)

Gewichtheber-Halle

Gewichtheben WM Goyang AP 17 Bilder
Gewichtheben: WM in Südkorea

Zerdrückt und zersprungen

Bei der Weltmeisterschaft der Gewichtheber in Südkorea testen starke Menschen die Belastbarkeit ihrer Körper. Nur eine 16-Jährige lächelt.

Von In Bildern