Gewaltforschung

Gewalt gegen Frauen
:Wie Mexikanerinnen sich gegen häusliche Gewalt wehren

Mexiko erlebt eine Welle der Gewalt gegen Frauen. Das ganze Land leidet darunter - während die Mexikanerinnen sich organisieren und zum Vorbild werden.

Von Arturo Barba, Claudia Macedo und Astrid Viciano

Gewaltforschung
:Der Rechtsexperte

Der Sozialpsychologe Andreas Zick bekommt den Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Wer ist der Mann, der einem begegnet, wenn man den Fernseher einschaltet?

Von Claudia Henzler

"Gewalt - Die dunkle Seite der Antike"
:Die Splatter-Antike

Im Altertum ging es besonders brutal zu? Wie man's nimmt: Historiker Martin Zimmermann hat für sein Buch "Die dunkle Seite der Antike" untersucht, wie Griechen und Römer selbst Gewalt darstellten. Deren Schilderungen seien oft nicht wörtlich zu nehmen.

Von Johan Schloemann

Wilhelm Heitmeyer
:Pionier der Konfliktforschung tritt ab

Unruhen, Rassismus, Hassgefühle sind seine Themen: Wilhelm Heitmeyer ist Deutschlands wohl bekanntester Konfliktforscher. Nun gibt der 67-Jährige den Chefposten seines Bielefelder Instituts ab. Sein Nachfolger Andreas Zick ist längst eingearbeitet.

Von Claudia Henzler

Gutscheine: