Gewalt gegen Polizisten

Augsburg
:Mann schießt Polizisten mit Gaspistole ins Gesicht

Nur eine Brille verhinderte schwere Verletzungen. Eigentlich waren die Beamten wegen einer Ruhestörung gerufen worden. Doch dann wurde der Einsatz in Augsburg ein Fall für das SEK.

Gewalt gegen Polizisten
:"Das ist ein ganz, ganz großes gesellschaftliches Thema"

Die Aggression gegen Einsatzkräfte nimmt zu, mehr als 450 Polizisten wurden 2018 im Einsatz verletzt. Oft stehen die Täter unter Drogen. Dann können auch völlig harmlose Situationen eskalieren - so wie es Patrick H. passiert ist.

Von Martin Bernstein

Gewalt gegen Polizisten
:Ein Mittelfinger, ein Biss und weitere Angriffe

Am Wochenende verzeichnete die Polizei drei Einsätze, bei denen Beamte angegangen wurden.

Von Julian Hans

Gewalt gegen Polizisten
:Was man tun muss

Strafverschärfung ist in diesem Fall wichtig und richtig.

Von Ronen Steinke

Gewalt gegen Polizisten
:Unter der Haube

Sie werden getreten, geschlagen, auch angespuckt - ein besonderer Ausdruck der Verachtung. Doch die Polizisten wissen sich zu wehren.

Von Sophie Burfeind

SZ PlusGewalt gegen Polizisten
:Freund ohne Helfer

Wer den Staat repräsentiert, muss damit rechnen, beleidigt und angegriffen zu werden. Das war schon immer so. Aber noch nie waren die Sorgen der Bürger in Uniform den anderen Deutschen so egal.

Von Marc Felix Serrao

Gewalt gegen Polizisten
:"Wir verlieren Macht und Respekt"

Beschimpfungen, Angriffe, fehlender Respekt: Eine Streifenbeamtin beklagt sich über das Verhalten aggressiver straffälliger Migranten. Polizisten in ganz Deutschland diskutierten jetzt über ihren Beitrag - viele Kollegen jubeln ihr zu.

Von Bernd Dörries

Statistik Schusswaffengebrauch 2012
:Deutsche Polizisten schossen 36 Mal auf Menschen

Seit 1998 haben deutsche Polizisten 109 Menschen im Einsatz erschossen. Eine aktuelle Studie belegt: 2012 starben acht Menschen durch Kugeln aus Polizeiwaffen - fast immer war Notwehr der Auslöser. Die Schützen leiden oft ein Leben lang.

"Diaz - Don't clean up this blood" auf DVD
:Vom Mechanismus der Staatsgewalt

Auf dem G-8-Gipfel 2001 im italienischen Genua kam erst ein Globalisierungsgegner zu Tode, dann knüppelte die Polizei friedliche Demonstranten nieder. Über diesen Gewaltausbruch hat Daniele Vicari einen Film gemacht, der kaum zu ertragen ist. Ein Gespräch über Folter, Schuld und unkontrollierte Staatsgewalt.

Von Paul Katzenberger

Erdinger Polizei
:Riskanter Berufsalltag

Die Gewaltbereitschaft gegenüber Polizeibeamten steigt auch im Landkreis stark an: Im vergangenen Jahr hat es 83 Übergriffe gegeben, im Jahr davor waren es noch 53 Fälle

Von Anselm Schindler

Nach tödlichen Schüssen auf Polizisten
:BGH spricht Hells Angel frei

Achteinhalb Jahre sollte ein führendes Mitglied des Rocker-Klubs Hells Angels nach tödlichen Schüssen auf einen Polizisten in Haft verbringen. In oberster Instanz hat der Bundesgerichtshof dieses Urteil nun aber aufgehoben - und den Mann freigesprochen. Er habe vermeintlich in Notwehr gehandelt.

Gutscheine: