Gewalt gegen Frauen

SZ PlusMordprozess ohne Leiche
:Nach der Trennung herrscht Todesangst

Im Nürnberger Prozess um die verschwundene Alexandra R. belasten mehrere Zeugen Dejan B., so soll er die schwangere Frau öfter massiv bedroht haben. Die 39-Jährige soll ihm sogar zugetraut haben, sie zu töten.

Von Max Weinhold

SZ PlusMünchner Kriminalstatistik
:"Die Gewalt nimmt zu"

Die Zahl der Delikte ist auf den höchsten Stand seit zehn Jahren gestiegen. Doch was sind die Gründe? Und wer sind die Täter? Was die Statistik verrät - und was nicht.

Von Martin Bernstein

SZ PlusMordprozess
:"Sie haben die Leiche gefunden?"

Im Prozess um die verschwundene und mutmaßlich getötete Alexandra R. berichten Polizisten über die Vernehmungen eines Angeklagten - und von seltsamen Reaktionen.

Von Max Weinhold

Vermisste Alexandra R.
:Angeklagte schweigen im Prozess um Mord an Schwangerer

Zwei Männer stehen in Nürnberg vor Gericht, weil sie eine Frau getötet haben sollen. Eine Leiche gibt es bislang nicht - und es ist fraglich, ob sich im Laufe des Verfahrens daran etwas ändert.

Von Max Weinhold

SZ PlusGericht
:Es geht um Mord - und es fehlt die Leiche

In Nürnberg beginnt der Prozess um den mutmaßlich gewaltsamen Tod der hochschwangeren Alexandra R. Angeklagt sind ihr Ex-Lebensgefährte und ein früherer Geschäftspartner. Wo aber ist Alexandra R.? Die Frage ist auch 16 Monate nach ihrem Verschwinden völlig ungeklärt.

Von Max Weinhold

SZ PlusDeepnudes
:Nackt im Internet

Aus einem harmlosen Schnappschuss ein sexualisiertes Foto zu generieren, ist mittlerweile eine Sache von Sekunden – KI und Apps machen es möglich. Das wird zum Problem, vor allem für Frauen und Kinder.

Von Alexandra Ketterer

Gewalt gegen Frauen
:Platzmangel im Frauenhaus

Carmen Wegge, SPD-Bundestagsabgeordnete für gleichstellungspolitische Themen, informiert sich in Wolfratshausen über die Situation.

SZ PlusMülheimer Dramatikpreis
:Wir sind die Krankheit

Sieben Stücke sind für den Mülheimer Dramatikpreis nominiert. Sie verbreiten wenig Hoffnung - aber Lust auf wuchtiges Theater.

Von Christiane Lutz

SZ PlusVersuchter Femizid bei Regensburg
:"Sie hat so furchtbar geschrien"

Mehr als drei Liter heißes Öl soll Janos M. seiner Frau ins Gesicht geschüttet haben. Sie sollte nur ihm gehören, sagt die Staatsanwaltschaft und spricht von versuchtem Mord. Der Mann sagt, er sei gestolpert. Wirklich?

Von Lisa Schnell

SZ PlusMordfall Hanna Wörndl
:Viele Indizien, null Beweise und sonst nur Schweigen

Im Verfahren um den Mord an der Medizinstudentin Hanna Wörndl gibt es viele Indizien und Aussagen, die gegen den Angeklagten sprechen. Doch sind das auch Belege für seine Schuld?

Von Benedikt Warmbrunn

Anita-Augspurg-Preisverleihung
:Ein Abend für Frauen, gegen Gewalt

Die Frauen*hilfe München wird bei einem Festakt im Alten Rathaus ausgezeichnet. Bei der Verleihung ist die Stimmung locker, trotz des so ernsten Themas.

Von Stefanie Witterauf

Was läuft im Kino?
:Das weibliche Wohl

Frauentage in den Münchner Kinos: Es laufen Filme mit Birgit Minichmayr oder von der Hollywood-Pionierin Dorothy Arzner. Aber auch eine Doku über Gewalt gegen Frauen wird gezeigt.

Von Josef Grübl

Mittelfranken
:18-Jähriger schlägt Frau und belästigt sie sexuell

Der junge Mann war wie sein Opfer an derselben S-Bahn-Haltestelle ausgestiegen und folgte ihr. Sie suchte Hilfe bei einer Familie, die die Polizei rief.

SZ PlusItalien
:Die Wohltätigkeit der Michelle Hunziker

Mit ihrer Stiftung "Doppia Difesa" unterstützt die Moderatorin Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Doch nun sieht sie sich mit der Frage konfrontiert: Kommt die Hilfe wirklich an?

Von Elisa Britzelmeier

Indien
:Touristin mutmaßlich von mehreren Männern vergewaltigt

Die junge Frau soll gemeinsam mit ihrem Mann gecampt haben. Drei Verdächtige wurden bereits festgenommen.

Wien
:Fünf mutmaßlich getötete Frauen an einem Tag

Drei Frauen werden in einem Bordell umgebracht, in einer Wohnung findet die Polizei die Leiche einer Frau und die deren 13-jähriger Tochter. Die Frauenvorsitzende der SPÖ fordert einen besseren Schutz.

SZ PlusMordprozess
:Eltern von Hanna W. stellen Strafanzeige

Die Verteidigung habe eine "Grenze überschritten", sagt der Anwalt der Familie. Dagegen gehen die Eltern von Hanna W. nun rechtlich vor.

Von Benedikt Warmbrunn

Landgericht Nürnberg-Fürth
:Sicherheitsmitarbeiter wegen Vergewaltigung in Asylunterkunft zu zehn Jahren Haft verurteilt

Zwei Frauen hat der Mann in vier Jahren insgesamt 67 Mal zum Geschlechtsverkehr gezwungen und eine weitere Bewohnerin sexuell belästigt. Er selbst bestreitet weiter alle Vorwürfe.

Von Max Weinhold

Schweinfurt
:Sektenführer wegen Vergewaltigung vor Gericht

Ein Mann soll in einer unterfränkischen Gemeinschaft eine Frau missbraucht haben, um ihre Dämonen auszutreiben. Die Gruppe ist schon länger im Visier der Polizei.

Cold Case
:Großteil der Speichelproben im Fall Hurler genommen

Vor drei Monaten rollte die Kripo einen jahrzehntealten Mordfall an einem Mädchen wegen neuer DNA-Spuren neu auf. Sie forderte rund 300 Männer zu Speichelproben auf und wartet nun auf die Ergebnisse.

Schwaben
:Mann beleidigt Frau und schlägt ihr ins Gesicht

Ein Begleiter will der 26-Jährigen helfen und wird ebenfalls vom Angreifer verletzt.

Neues Gesetz
:EU einigt sich auf schärfere Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen

Die Staaten beschließen das erste EU-Gesetz zum Kampf gegen sexuelle Gewalt. Ein wichtiger Teil wird aber nicht geregelt - das liegt auch an Deutschland.

SZ PlusMeinungGleichberechtigung
:Nur Ja heißt Ja

Deutschland blockiert eine Regel, die Frauen in der ganzen EU besser vor Vergewaltigung und Cyberstalking schützen will. Es ist womöglich kein Zufall, dass dies an einem Justizminister von der FDP liegt.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusFemizide
:"Es gibt Warnsignale für solche Taten"

Ein 18-Jähriger tötet seine gleichaltrige Ex-Freundin - obwohl sie sich kurz zuvor Hilfe suchte: Die Tat in St. Leon-Rot ist einer von zahlreichen Femiziden in Deutschland. Wie verhindert man solche Verbrechen mit Ansage?

Interview von Elisa Britzelmeier

Baden-Württemberg
:Schülerin bei Gewalttat an Schule getötet

Der mutmaßliche Täter ist gefasst. Er soll ebenfalls ein Schüler sein. Laut Polizei hatte das Opfer den jungen Mann zuvor angezeigt.

Literatur
:Das Schweigen brechen

Welche Folgen hat Gewalt gegen Frauen, insbesondere im Krieg? Die Schriftstellerin Ulrike Draesner wird auf zwei Podien in München über ihren Roman "Die Verwandelten" sprechen, an der Ludwig-Maximilians-Universität und im Haus des Deutschen Ostens.

Von Antje Weber

Prozess
:Gewalttat bei Neuschwanstein: Prozess beginnt im Februar

Der mutmaßliche Mord in der Nähe des Märchenschlosses löste weltweit Schlagzeilen aus. Nun muss sich ein 31-Jähriger wegen Mordes und versuchten Mordes vor dem Landgericht Kempten verantworten.

SZ PlusMordprozess Hanna W.
:Zeugen, die vorwiegend Verwirrung stiften

Vor dem Landgericht Traunstein zeigen sich in den Aussagen einer Freundin des Angeklagten und eines Mithäftlings deutliche Ungereimtheiten. Dem Mann wurde in einem anderen Verfahren bereits eine Falschaussage nachgewiesen.

Von Benedikt Warmbrunn

SZ-Adventskalender
:Hilfe ist nötiger denn je

Die Bedingungen für Frauen, sich aus der Gewaltspirale zu befreien, sind dramatisch schlechter geworden, stellt Nicoline Pfeiffer, die Leiterin des Frauenhauses Wolfratshausen, fest.

Von Felicitas Amler

Frauen-Nacht-Taxi
:Mehr Geld für die sichere Heimfahrt

Seit 2020 erhalten Frauen in München Gutscheine für Taxifahrten. Diese sollen vom kommenden Jahr an doppelt so hoch ausfallen.

Femizide
:Italien nimmt Abschied von Giulia Cecchettin

Die Studentin wurde erstochen, ihr Ex-Freund hat gestanden. Nun kommen in Padua Tausende zur Trauerfeier, darunter auch der Justizminister - und die Debatte über Femizide geht weiter.

Von Marc Beise

"Wegschauen ist nicht die Lösung"
:Frauen warnen in Orange

Gleichstellungsbeauftragte Felicitas Wolf und Unterstützerinnen starten Kampagne zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen.

Von Felicitas Amler

Marktheidenfeld
:Ehefrau bei Streit getötet - Mordanklage gegen 36-Jährigen

Die Würzburger Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, das Opfer aus niedrigen Beweggründen umgebracht zu haben. Um die vier Kinder des Paares kümmert sich nun das Jugendamt.

SZ PlusHäusliche Gewalt
:Nach der Tat

Gewalt in den eigenen vier Wänden bleibt in vielen Fällen im Verborgenen. Aber sie geschieht, und zwar öfter als so manch einer denkt - und manchmal treten dann doch Polizei und Frauennotruf auf den Plan. Wie sieht die Arbeit von Behörden und Beratungsstellen im Landkreis Ebersberg genau aus?

Von Saladin Salem

SZ PlusMordfall in Aschau
:Verletzungen von Hanna W. stellen Rechtsmediziner vor Rätsel

Könnte der Tod der Studentin auch durch einen Sturz verursacht worden sein? Unwahrscheinlich, so lautet das Ergebnis der Obduktion. Doch ihre Blessuren finden die Experten "ganz eigenartig".

Von Benedikt Warmbrunn

Frauennotruf Ebersberg
:Nein sagen

Seit August gibt es in der Beratungsstelle zwei Beauftragte für Gewaltprävention. Das wichtigste sei, sagen Hanna Dott und Clara Hoiß, dass Frauen lernen, ihre Grenzen zu definieren und sie klar zu vertreten.

Von Alexandra Leuthner

SZ PlusNach dem Tod von Giulia Cecchettin
:Italien debattiert über Femizide

Die brutale Tötung der Studentin Giulia Cecchettin fordert die italienische Politik und Gesellschaft heraus. In der langen Kette von Gewalttaten gegen Frauen nimmt der Fall eine Sonderstellung ein.

Von Marc Beise

Innernzell
:Angriff in Disco - Unbekannter schneidet Frau ins Gesäß

Eine 21-Jährige ist in einem niederbayerischen Club verletzt worden. Der Täter fügte ihr eine zehn Zentimeter lange Schnittwunde zu.

SZ PlusMordfall Hanna W.
:Was Mithäftlinge über den Angeklagten erzählen

Im Prozess um den Mord einer jungen Frau sagen Zeugen aus dem Gefängnis aus. Ein Mithäftling hatte früher von einem Geständnis von Sebastian T. berichtet, doch an diesem Tag gibt es dafür keine weitere Bestätigung.

Von Benedikt Warmbrunn

SZ PlusMordfall Hanna W.
:Die Zeugin und ihre widersprüchlichen Geodaten

Im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder der 21-jährigen Medizinstudentin tauchen Unstimmigkeiten in einer zentralen Aussage auf. Sie hatte den Tatverdacht gegen Sebastian T. erst geliefert.

Von Benedikt Warmbrunn

SZ PlusMeinungFamilienrecht
:Familien brauchen mehr Schutz vor Tätern

Die Geiselnahme in Hamburg wirft nicht nur Fragen nach der Sicherheit von Flughäfen auf - sondern auch nach der von Frauen und Kindern.

Kommentar von Elisa Britzelmeier

SZ PlusMassaker der Hamas
:"Das ist die moderne Variante der Zurschaustellung von Kriegstrophäen"

Geht es Vergewaltigern in Kriegen und Konflikten nur um die Demonstration ihrer Macht? Der Sozialpsychologe Rolf Pohl über die Taten der Hamas am 7. Oktober.

Interview von Susan Vahabzadeh

Häusliche Gewalt
:Die patriarchale Macht und ihre fatalen Folgen

Mit Aktionswochen kämpft ein breites Bündnis gegen Gewalt an Frauen, Mädchen, Jungen und nonbinären Menschen. Es gibt Workshops, Vorträge und Fortbildungen zum Thema.

SZ PlusFrauenhass der Hamas
:Vergewaltigung und Mord als Marketingstrategie

Die Hamas entmenschlicht gezielt Frauen. Die Welt bleibt erstaunlich still. Oder jubelt. Über Gewalt als Mittel, um Anhänger zu gewinnen.

Von Jakob Biazza

SZ PlusMordprozess Hanna W.
:Geständnis beim Kartenspiel

Vor Gericht schweigt der angeklagte Sebastian T. Im Gefängnis jedoch soll er einem Mitgefangenen erzählt haben, dass er Hanna W. getötet habe.

Von Benedikt Warmbrunn

Öffentlichkeitskampagne
:Weggeschickt nach Vergewaltigung - das soll in München nicht mehr passieren

Stadt, Mediziner und Beratungsstellen wollen Frauen nach der Tat besser helfen. Unter anderem soll ein Code-Satz sicherstellen, dass sie schnelle Hilfe in den Kliniken bekommen - dort sollen auch Spuren gesichert werden, die später wichtig sind für einen möglichen Prozess.

Von Nicole Graner

"In aller Ruhe" mit Carolin Emcke
:"Opfer brauchen Soldarität" - Christina Clemm über Gewalt gegen Frauen

Jede dritte Frau in Deutschland wird Opfer von Gewalt. Und die Gesellschaft? Ändert nichts. Ein Gespräch mit Anwältin und Autorin Christina Clemm über eine patriarchale Gesellschaft - und deren Opfer.

Podcast von Carolin Emcke; Text von Johannes Korsche

SZ PlusGewaltverbrechen im Chiemgau
:"Herzi, bist du bei der Magda?"

Vom Besuch der Disco "Eiskeller" in Aschau kehrt Hanna W. nicht nach Hause zurück. In bewegenden Worten schildern ihre Eltern vor dem Landgericht in Traunstein die Stunden verzweifelten Suchens nach ihrer Tochter.

Von Benedikt Warmbrunn

SZ PlusGewalt in Beziehungen
:Wenn aus Liebe Terror wird

Häusliche Gewalt ist seit Corona ein großes Thema. Auch Steffi K. hat solche erfahren. Trotz der zahlreichen Übergriffe schafft sie es erst nach Jahren, sich von ihrem Peiniger zu trennen.

Von Franziska Langhammer

Landgericht Aschaffenburg
:Kardiologe wegen Vergewaltigung von Patientinnen zu Haft verurteilt

Der 52 Jahre alte Arzt hatte mehrere Frauen bei der Behandlung vergewaltigt. Ein Gericht verurteilte ihn nun zu fast drei Jahren Gefängnis.

Gutscheine: