Gewässer

Umwelt und Natur
:Unterfrankens größter See füllt sich wieder mit Wasser

Wegen einer Sanierung musste sämtliches Wasser aus dem Ellertshäuser See weichen. Seit Kurzem läuft Unterfrankens größter See wieder voll. Für die nächste Badesaison ist das eine gute Nachricht.

In Münsing
:Ein Weiher als Millionengrab

Die Entschlammung des Degerndorfer Fischteichs wird teurer als erwartet.

Von Benjamin Engel

Degerndorfer Weiher
:Der Morast ist fast raus

Die Dorfbewohner dürften erleichtert sein, dass am Degerndorfer Weiher ein erfolgreicher Zwischenschritt fast erreicht ist: Vor knapp zwei Monaten begann das Unternehmen Holzer, den Schlamm aus dem Gewässer auszubaggern. Nun soll der Morast, der das ...

Wetter in Bayern
:Bis zu 25 Grad am Wochenende

Sonnig und trocken: Der Herbst in Bayern zeigt sich von seiner sommerlichen Seite.

Umweltschutz
:Müllsammelaktion "Uns stinkt's"

Der Kreisjugendring Bad Tölz und die Fischerjugend rufen dazu auf, am 14. Oktober zu Fuß oder mit dem Kajak die Ufer im Landkreis von Unrat zu befreien.

Klimawandel
:Forschung zur Verbreitung von Blaualgen in bayerischen Seen

Bayerisches Gesundheitsministerium fördert das Projekt mit etwa 312 000 Euro nicht zuletzt wegen des damit verbundenen Gesundheitsrisikos für Menschen und Tiere.

Münsing
:Kostspieliger Schlamm

Den Degerndorfer Weiher auszubaggern, dürfte deutlich mehr als eine halbe Million Euro kosten.

Badeunfälle
:Deutlich weniger Menschen in Bayern ertrunken

Bislang sind 50 Tote in Bayern zu beklagen. Zum selben Zeitpunkt waren es im vergangenen Jahr zwölf mehr. Bei den Badeunfällen gibt es einige Gemeinsamkeiten.

SZ PlusFischerei
:Blaue Wüste

Jahrzehntelang lebten die Fischer am Bodensee von und mit dem Wasser, dann fing was an zu kippen. Und die Frage ist nicht, ob der Mensch den See verändert hat, sondern ob er ihn wieder ins Gleichgewicht bringen kann

Von Max Ferstl (Text) und Lorenz Mehrlich (Fotos)

Münsing
:Ran an den Schlamm

Der Degerndorfer Weiher wird ausgebaggert. Die Arbeiten gehen jedoch zäher voran als gedacht.

Von Benjamin Engel

Wasserqualität
:Bayern kann ruhig baden gehen

Das Landesamt für Gesundheit hat tausend Proben gezogen: Mehr als 97 Prozent der Badegewässer im Freistaat werden demnach als gut oder ausgezeichnet eingestuft. Bedenklich sind nur wenige Seen - einer davon im Münchner Norden.

Von Johann Osel

Münchner Momente
:Die Pfütze mit der scharfen Kante

Ein neues Wort erscheint im Traum. Was aber soll es bedeuten? Und was hat es mit München zu tun?

Glosse von Stephan Handel

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das vergänglichste aller Gewässer

Vögel trinken aus ihnen, Insekten leben darin und Kinder in Gummistiefeln hüpfen mitten hinein - in einer von Trockenheit bedrohten Welt erinnert unser Kolumnist an die Bedeutung der Pfütze.

Von Axel Hacke

Wasserwirtschaftsamt beginnt Kartierung
:Mehr Grün am Wasser

Umweltexperten überprüfen die hiesigen Bäche, Flüsse und Seen, um herauszufinden, wo Randstreifen angelegt werden müssen.

Von Jana Daur

Naturschutz
:"Systematische Zerstörungen": Bachfrevel in Franken

In der Fränkischen Schweiz sind streng geschützte Lebensräume für Feuersalamander zerstört worden. Naturschützer stellen Anzeige gegen Unbekannt.

Von Christian Sebald

Oberstdorf
:Langwierige Ermittlungen nach Umweltfrevel an Wildbach

Polizei hofft auf Hilfe von Ausflüglern zu unerlaubten Arbeiten am Rappenalpbach im Allgäu.

Bad Staffelstein
:Unbekannte fischen Weiher komplett leer

Unbekannte haben in Oberfranken einen kompletten Fischweiher leergefischt. Drei große Störe, rund 400 Forellen und etwa 100 Saiblinge seien aus dem Gewässer in einem Wald bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) verschwunden, teilte die Polizei ...

Lindau
:Mann verwechselt Teich mit Betonboden

Ein Mann ist in einem Park in Lindau am Bodensee in einen bewachsenen Teich gefallen, nachdem er ihn für begehbaren Boden hielt. Die Oberfläche des Teichs war mit sogenannten Wasserlinsen bedeckt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der 82-Jährige ...

SZ PlusOldtimer im Stausee
:Neue Spur im Fall des mysteriösen Autowracks

Jemand versenkt vor 40 Jahren einen kostspieligen Sportwagen im Stausee - mit Absicht. Welche heiße Spur die Polizei nun verfolgt und warum ihr inzwischen Familienfotos zugeschickt werden.

Von Deniz Aykanat

Plattling
:Tausende Liter Öl verunreinigen Boden und Bach

Nach einem Leck in einer Tierkörperbeseitigungsanlage sind bis zu 50 000 Liter Öl in den Boden gelaufen. Ölsperren sollen eine Ausbreitung verhindern.

Stadtlauringen
:Ellertshäuser See darf wieder volllaufen

Der wegen Sanierungsarbeiten geleerte größte Stausee in Unterfranken soll sich mit Regen und Schnee füllen, Badegäste werden ihn frühestens 2024 nutzen können.

Rätselhafter Fund
:"Dieses Auto sollte verschwinden"

In einem Stausee in der Oberpfalz wird ein 40 Jahre alter Sportwagen entdeckt. Seitdem steht das Telefon in einem kleinen Polizeirevier nicht mehr still - und die Hobby-Kommissare sind los.

Von Deniz Aykanat

Tännesberg
:Oldtimer aus Stausee geborgen: Polizei geht nicht von Entsorgung aus

Bei Sanierungen in einem Wasserkraftwerk ist vor ein paar Wochen ein Audi 100 Coupé S auf dem Grund eines Stausees gefunden worden. Das Auto gibt den Ermittlern Rätsel auf.

Gewässerschutz
:EU-Kommission kritisiert Deutschland

Deutschland muss seine Gewässer nach Ansicht der EU-Kommission besser schützen. "In Deutschland sind nur 8,1 Prozent aller Oberflächengewässer in gutem ökologischen Zustand", hieß es am Donnerstag in einer Auswertung der Brüsseler Behörde. Bei ...

MeinungFischsterben in der Oder
:Das Gift der Lüge

Die Oder ist vergiftet - und egal, was irgendwer jetzt noch über die Ursachen herausfindet: Für die Fische ist es zu spät. Das liegt vor allem an der rechtspopulistischen Regierungspartei Polens, die wie stets reagiert: mit Vertuschen.

Kommentar von Viktoria Großmann

Klimawandel
:Historisch trockener Sommer in Nordbayern

In diesem Sommer ist bislang in Franken historisch wenig Regen gefallen. Wie das Landesamt für Umwelt in Augsburg berichtete, betrage die nordbayerische Niederschlagssumme für das Sommerhalbjahr derzeit nur 123 Millimeter. Dies sei "der niedrigste ...

Gesunkene Wassertemperatur
:Warnung für Donau wieder aufgehoben

Durch die etwas kühleren Tagestemperaturen haben sich die Lebensbedingungen für Tiere und Pflanzen in der Donau wieder etwas verbessert. Die Regierung der Oberpfalz hob deswegen eine in der vergangenen Woche ausgerufene Warnung für die ...

Gewässerökologie
:Schlammige Angelegenheit

Der Degerndorfer Weiher droht umzukippen. Doch die Gemeinde will das Ablassen um der Fische willen hinauszögern.

Von Benjamin Engel

SZ PlusRenaturierung
:Warum ein Bach in München nicht sprudeln darf

Seit Jahrzehnten fließt der Hachinger Bach durch ein unterirdisches Rohr. Genauso lange wollen die Bewohner das Gewässer an die Oberfläche holen. Doch die Pläne wurden immer wieder durchkreuzt - zum Beispiel von der Deutschen Bahn.

Von Lea Kramer

Trockenheit
:Münsinger Fischbestand gefährdet

Bäche und Gewässer fallen zunehmend trocken.

Am Ufer der Schwillach
:Verträumt und stille

"Es ruht ein Tal verträumt und stille, ein Dörflein liegt im hellen Sonnenschein. Ein Bächlein glänzt und blitzt so silberhelle und Hügel betten sanft die beiden ein." So beginnt das "Schwillachlied", und es beschreibt auch heute noch treffend die ...

Raumfahrt
:Der Farbfernseher

Am Freitagabend ist der neue deutsche Umweltsatellit "Enmap" gestartet. Er soll bislang ungeahnte Einblicke liefern - und das von jedem Punkt der Erde.

Von Alexander Stirn

Badeunfälle
:Weniger Menschen in Bayerns Seen und Flüssen ertrunken

Wohl auch wegen des kühlen Sommers gab es einen kräftigen Rückgang: 60 Menschen sind im vergangenen Jahr in Bayerns Flüssen, Seen und anderen Gewässern ertrunken. Binnen Jahresfrist ging die Zahl der Toten im Wasser zwar um 19 zurück. Mit einem ...

Ebersberg
:Ein Fest für alle

Zum 100. Geburtstag des Klosterseebads in Ebersberg laden mehrere Vereine zu einer mehrtägigen Party am Ufer ein. Tausende sollen kommen. Ein Programmpunkt: Das sagenumwobene Fischerstechen.

Von Korbinian Eisenberger

Katastrophenvorsorge
:SPD fordert Ausbau des Hochwasserschutzes

Die Landtags-SPD fordert für Bayern einen großen Hochwasser-Check, mit dem die bisherigen Maßnahmen an Flüssen und Gewässern überprüft und weitere Vorsorgemöglichkeiten ausgelotet werden.

Invasive Art
:Aufdringliches Tierchen

Einst war sie am Schwarzen Meer heimisch. Jetzt erobert die Quagga-Muschel die deutschen Gewässer - und das bringt Probleme.

Berchtesgadener Land
:Behörde verwirft neues Kraftwerk

Landratsamt in Bad Reichenhall nimmt Genehmigung für Anlage in der Saalach zurück.

SZ PlusUmwelt
:Mehr als 80 Prozent der Bäche überschreiten Grenzwerte für Pestizide

Ein bundesweites Monitoring zeigt: In kleinen Gewässern landen viel mehr Pflanzenschutzmittel als erlaubt. Was läuft hier falsch?

Von Tina Baier

Flüsse in Bayern
:Amper, Glonn und Würm sind in schlechtem Zustand

Das zeigt eine Studie des WWF. Der Grund: Die Flüsse können wegen zunehmender Bebauung nicht frei genug fließen. Das verschlechtert auch die Wasserqualität.

Von Thomas Altvater

Umwelt
:DDT schädigt Seen bis heute

Fast 50 Jahre nach dem Verbot belastet das Pestizid noch immer Gewässer - und die Tiere, die darin leben.

Von Lena Hummel

Gewässer
:Ohne Donau geht's nicht

Als Erstes braucht man einen Raum mit Häfen, Seen, Meer, Olymp.

Von Amanda Michalopoulou

Naturschutzprojekt
:Zurück zur wilden Isar

Das Wasserwirtschaftsamt Weilheim renaturiert den Fluss auf dem Weg vom Sylvenstein bis nach Bad Tölz. Nahe der Bibermühle auf Wackersberger Flur werden die Uferverbauung beseitigt und ein beliebter Radweg verlegt.

Von Klaus Schieder

Erderwärmung
:Klimawandel macht Seen immer wärmer

Ist Baden im Sommer bald weniger erfrischend? Forscher haben Temperaturen in Hunderten Seen gemessen. Die Gewässer heizen stärker auf als Land und Luft.

Von Christopher Schrader

Naturschutz
:"Der trübste Fluss Deutschlands"

Die Ems galt mal als besonders sauber. Dann kamen die großen Kreuzfahrtschiffe.

Von Thomas Hahn

Umweltdaten 2015
:Fahrspaß geht vor Umweltbewusstsein

Klimaschutz oder PS? Neue Daten des Umweltbundesamts zeigen: Im Zweifel treffen viele Deutsche eine eindeutige Entscheidung.

Von Christoph Behrens und Christopher Schrader

Badegewässerkarte 2013
:Bayerns Badeseen sind sauber

Gute Nachricht für alle, die Abkühlung in den Seen Bayerns suchen: Die Badeseen in Bayern sind sauber. An fast allen untersuchten Badestellen ist das Wasser von guter oder gar ausgezeichneter Qualität. Um welche Seen es sich handelt, zeigt die neue Badegewässerkarte.

Gutscheine: