Erdbeerernte in Sachsen eroeffnet
Nahrung als Heilmittel

Falsche Früchtchen

Pizza gegen Infarkt, Erdbeeren gegen Krebs und Nüsse als Cholesterinsenker - es gibt etliche Studien zum vermeintlichen Nutzen von Ess- oder Trinkbarem. Doch werden Lebens- als Heilmittel angepriesen, ist das meist Humbug.

Von Werner Bartens

Themendienst Gesundheit: Migraene oder Kopfschmerzen?
Umstrittenes Mittel gegen Migräne

Schnitt in die Stirn

Chirurgen durchtrennen bei Patienten bestimmte Muskeln, um deren schwere Migräne zu lindern. Die meisten Migräneexperten halten von der Methode allerdings nichts.

Von Christina Berndt

Marc Fischer
Zum Tod des Reporters Marc Fischer

Die Musik ist aus

Die Texte von Marc Fischer besaßen Soul und Groove, seine Worte tanzten mit ungeheurer Lässigkeit auf dem Papier. Nun verstummt sein Sound für immer - der Schriftsteller starb im Alter von 40 Jahren.

Von Dirk Peitz

Fall Kalinka

Prozessauftakt in Paris

Vor 29 Jahren starb die 14-jährige Kalinka Bamberski. Für ihren Tod verantwortlich gemacht wird ihr nach Frankreich entführter deutscher Stiefvater Dieter K. Nun muss er sich als mutmaßlicher Mädchenmörder erneut verantworten - wenn das Gericht nicht noch anders entscheidet.

Lernender Schüler
Schulschwänzer

Angst vor dem Druck im Klassenzimmer

Schulschwänzer haben einfach keine Lust auf Unterricht und haben lieber anderswo Spaß? Von wegen - die Gründe für das Fernbleiben sind oft schwerwiegender, besagt eine Studie. Die Uniklinik Heidelberg will helfen.

sex
Sex, Sport und Gesundheit

Zu viel fürs Herz

Sport und Sex sind zwar gesund - doch wenn sich Untrainierte plötzlich anstrengen, riskieren sie einen Infarkt. Das belegt die Auswertung von 14 Untersuchungen mit 10.000 Patienten.

Von Werner Bartens

Kinderdienst: Experten warnen: Spielzeug fuer Kinder nicht immer gut
Gesundheitsrisiko

Weichmacher in der Kita

Ausgerechnet: Eine Untersuchung des BUND zeigt, dass in Kindertagesstätten besonders hohe Konzentrationen von Weichmachern zu finden sind - vermutlich wegen der vielen Kunststoffprodukte, die dort verwendet werden.

Von Christina Berndt

Walter Brilmayer im Gespräch

Spaß am Amt

Walter Brilmayer will Bürgermeister von Ebersberg bleiben - Landratskandidatur ist kein Thema.

Interview: Wieland Bögel

Situation nach Erdbeben und Tsunami in Japan
Atomkatastrophe in Japan: Die Szenarien

Entweder Harrisburg - oder Tschernobyl

Japan klammert sich an die Hoffnung, dass sich eine vollständige Kernschmelze in Fukushima-1 noch verhindern lässt. Wie könnte das gelingen - und was, wenn es schiefgeht?

Von Markus C. Schulte von Drach

'Spiegel': Krankenkasse belohnt Aerzte fuer Billigmedikamente
Individualisierte Medizin

Jedem seine Pille

Unter dem Schlagwort "individualisierte Medizin" will die Pharmaindustrie mit Nischenpräparaten neue Märkte erobern, Kranken kommt das kaum zugute.

Von Werner Bartens

Atomkraftwerk Fukushima-1

Drei-Punkte-Plan gegen den Super-GAU

Experten befürchten, dass es bald zum Super-GAU kommt. Japans Behörden wollen nun in drei Schritten versuchen, das Krisen-AKW Fukushima-1 in den Griff zu bekommen: Als Erstes setzen sie Militär-Hubschrauber und Wasserwerfer ein, um die überhitzten Reaktoren 3 und 4 abzukühlen. Die Zahl der Opfer steigt auf mehr als 5000.

Alle Entwicklungen im Newsticker.

-
Japan: Atomkatastrophe

Neue Explosion im AKW Fukushima - Strahlung tritt aus

Die Lage in Fukushima-1 eskaliert. Gegen Mitternacht deutscher Zeit gab es wieder eine Explosion - diesmal im Reaktor 2 des Atomkraftwerks. Offenbar ist auch dieser bisher stabilere Block nun schwer beschädigt, der Schutzmantel könnte Risse haben - ersten Messungen zufolge ist Radioaktivität in die Umwelt gelangt.

Alle Entwicklungen im Tagesprotokoll.

Wolfratshausen

Kreisklinik setzt auf Wachstum

Trotz des scharfen Wettbewerb am Gesundheitsmarkt: Das Wolfratshauser Krankenhaus steigert seine Rentabilität und baut seine Fachgebiete aus. Geplant ist vor allem ein neues Bauchzentrum.

Von Klaus Schieder

Aktionsplan gegen den Straßenlärm

Ruhe, bitte!

Die Stadt will den Verkehrslärm eindämmen - wegen leerer Kassen profitieren aber nur Anwohner ausgewählter Straßen. In den nicht berücksichtigten Stadtvierteln regt sich Protest.

Von Berthold Neff

Politischer Fruehschoppen am Gillamoos
Rauchverbot in Bayern

Qualmfreie Wiesn

Eigentlich könnten die Münchner Wiesn-Wirte von einer vorgesehenen Ausnahmeregelung Gebrauch machen. Doch sie wollen das strikte Rauchverbot schon in diesem Jahr umsetzen.

Jäger in Schottland
Klage gegen Krankenhaus

Herz-OP stoppt Großwildjäger

Ein Jäger hat einen Herzschrittmacher eingesetzt bekommen - seiner Meinung nach an der falschen Stelle. Nun will der Mann Schadenersatz, weil er nicht mehr auf die Pirsch gehen könne.

Von E. Müller-Jentsch

Starnberg
Hochwasser am Starnberger See

Der Pegel steigt

Der Starnberger See nähert sich seinem Rekordpegelstand - und der Deutsche Wetterdienst sagt weiter starke Regenfälle vorus. Tief Xenia zieht nur langsam ostwärts.

Gesundheits-Check

Guttenberg - ab zur Tauglichkeitsprüfung

Sein großer Wunsch - ein Flug im Eurofighter: Doch zuvor musste der Verteidigungsminister zum Gesundheits-Check. Militärarzt Marwinski über Guttenbergs Prüfung.

Interview: Erich C. Setzwein

Dicke Kinder
Gesundheitsamt Dachau

Warum immer mehr Kinder dick werden

Pommes und TV sind schuld am Übergewicht von Kindern, hieß es immer. Eine neue Studie mit Dachauer Beteiligung verspricht nun neue Erkenntnisse.

Von Helmut Zeller

Dachau

Der Wert der Gesundheit

Mit der Gesundheitsreform soll vieles besser werden. Die Versicherten fürchten aber nur höhere Beiträge. Daniel Vuotto von der Barmer GEK in Dachau hält nichts von den Plänen der Bundesregierung.

Interview: Sabine Kain

Umstrittener Ärztefunktionär

Hans Joachim Sewering ist tot

Er war wegen seiner NS-Vergangenheit hoch umstritten: Der ehemalige Ärztepräsident Hans Joachim Sewering ist gestorben.

MRSA bacteria strain is seen in a petri dish in a microbiological laboratory in Berlin
Gesundheit

Der Kampf gegen die Superkeime

Berlin will strengere Hygienevorschriften für Krankenhäuser verabschieden. Denn in deutschen Hospitälern grassiert eine Seuche.

Von Nina von Hardenberg

DAK eröht Beiträge
Fehlende Zusatzbeiträge

Krankenkassen bereiten Pfändungen vor

Hunderttausende Kunden bleiben ihre Zusatzbeiträge schuldig - trotz wiederholter Erinnerung durch die Krankenkassen. Jetzt verlieren die Versicherer die Geduld: Sie drohen Säumigen mit der Pfändung ihrer Gehälter.

Übergewicht
Diskriminierung von Dicken

Einstellungskriterium: Idealgewicht

Entscheidung mit Gewicht: Eine südkoreanische Firma darf dicke Arbeiter nicht mehr zum Sport zwingen. Auch wer nicht abnimmt, muss weiter beschäftigt werden.

Nipa Virus
Exotisches Virus

Tod aus der Leckerei

Immer wieder werden bislang unbekannte, tödliche Krankheitserreger entdeckt. In Bangladesch haben Ärzte ein exotisches Virus enträtselt, das bereits 111 Menschen getötet hat.

Von Richard Stone