Leben und Gesellschaft

Aktuelles zum Thema

SZ PlusKörperhygiene und Unterwäsche
:"Unterwäsche soll gar nicht steril sein"

Man sollte jeden Tag eine frische Unterhose anziehen - das gilt als gesellschaftliche Norm. Doch wer hat diese Regel aufgestellt und ist das überhaupt nötig? Die Hygiene-Professorin Iris Chaberny klärt auf.

Interview von Violetta Simon

SZ PlusDeutsche Bahn
:Danke für die Verspätung

Das ewige Bahn-Chaos nervt? Ja, aber das Jammern darüber hilft auch nicht weiter. Sechs Tipps für einen gelassenen Umgang mit unpünktlichen Zügen.

Von Ben Bukes

SZ PlusMythen übers Schnarchen
:Der Elefant im Schlafzimmer

Chrrr. 30 Millionen Menschen in Deutschland schnarchen. Sind das vor allem Männer? Hat das einen evolutionären Sinn? Und warum macht uns das so aggressiv?

Von Violetta Simon; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusUmgang mit Katastrophen
:"Wir müssen uns nicht auf jeden Schmerz einlassen"

In der Welt überlappen sich die Kriege und Krisen. Die Bilder vom Leid sind nur schwer zu ertragen. Was muss man sich als mitfühlender Beobachter zumuten? Und welche Grenzen hat Empathie? Fragen an den Kognitionswissenschaftler Fritz Breithaupt.

Interview von Marcel Laskus

Weitere Artikel

SZ PlusSZ MagazinNew York
:Die Stadt, von der ich immer geträumt habe

Unsere Autorin hat sich jahrelang gewünscht, in New York zu wohnen. Dann zieht sie wirklich hin. Aber werden ihre Vorstellungen der Realität standhalten?

Von Marlene Knobloch

SZ PlusGute und wirklich schlechte Verstecke
:Such mich!

Tierisch gute, fahrlässig schlechte und gesundheitsgefährdende Verstecke - und eines, das für die Oetker-Erpresser zur Karma-Falle wurde.

Von Daniela Bode, Iris Hilberth, Celine Imensek, Annette Jäger Anna-Maria Salmen, Udo Watter, Sabine Wejsada

SZ PlusKanada
:Ein ganzes verpasstes Leben

Mit fast 70 Jahren erfahren Richard Beauvais und Edward Ambrose, dass ihre Eltern mit dem falschen Baby nach Hause geschickt wurden. Über einen Fall, der nicht nur Kanada bewegt - und zwei Leben für immer verändert hat.

Von Moritz Geier

SZ PlusÜber das Älterwerden
:Der Madonna-Effekt: Über die jungen Alten auf der Überholspur

Hochgerüstete junge Alte, die den Träumen von früher hinterherjagen, sind gerade schwer im Kommen. Gedanken eines Jahrgangsexperten.

Von Kurt Kister

Japan
:Shorts gegen Spanner

In Japan locken knapp bekleidete Cheerleaderinnen Voyeure an. Jetzt will man den Gaffern mit ihren Smartphones das Leben schwer machen.

Von Thomas Hahn

Dem Geheimnis auf der Spur
:Osterüberraschung

Wie das Huhn auf verschlungenen Wegen nach Europa kam. Und wieso es in China schon vor Jahrtausenden Ostereier gab.

Von Josef Schnelle

SZ PlusDemografischer Wandel
:"Deutschland stünde vor dem Kollaps"

Eine höhere Geburtenrate würde derzeit nur Probleme schaffen, sagt Soziologe Aladin El-Mafaalani. Stattdessen solle sich das Land besser um die Kinder kümmern, die da sind.

Interview von Leila Al-Serori

SZ PlusWellness
:"Schlafen ist nicht dasselbe wie Ausruhen"

Gegen manche Arten der Erschöpfung hilft es nicht, ein Wochenende auf der Couch zu verbringen. Für wen Holzhacken oder ehrenamtliches Engagement erholsamer wäre, erklärt die Ärztin Saundra Dalton-Smith.

Interview von Barbara Vorsamer

SZ PlusOstern
:Feiern im Grünen

Frischer Hefezopf, bloß nicht zu viel Deko – und eine gute Idee für flatternde Tischdecken: Was zu einem Osterfrühstück gehört.

Von Johanna Pfund

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Kann man weniger Stress verordnen?

Arbeit gilt neuerdings als Geißel der modernen Menschheit. Jetzt fordert die Linke eine Antistressverordnung. Aber muss der Staat wirklich seine Bürger retten - die einen vor sich selbst, die anderen vor ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen?

Von Barbara Vorsamer und Friederike Zoe Grasshoff

SZ Plus"Kleine schmutzige Briefe" im Kino
:Im Schimpfwort-Feuerwerk

Hassmails, lange vor dem Internet: In "Kleine schmutzige Briefe" lässt Thea Sharrock einen 100 Jahre alten englischen Skandal wieder aufleben - und den verbotenen Reiz des Fluchens.

Von Ann-Marlen Hoolt

Medizinische Versorgung
:Wenn Menschen durchs Raster fallen

In München leben mehrere Hundert Menschen ohne Krankenversicherung, die meisten in prekären Verhältnissen. Der Verein Condrobs versucht mit einer Clearingstelle, sie wieder ins System zu bringen. Jetzt gibt es dafür neue Räume.

Von Ekaterina Kel

SZ Plus"Fräulein Prolet": Münchner Geschichte als Roman
:Die vergessenen Frauen der Revolution

Cornelia Naumanns Roman "Fräulein Prolet" erzählt von den bewegten Zeiten zwischen 1918 und dem Hitlerputsch 1923 in München - und erinnert an unbekannte Frauenrechtlerinnen und Politikerinnen, insbesondere vom Bund sozialistischer Frauen.

Von Antje Weber

In Wolfratshausen
:Freiwillige fürs Ramadama gesucht

Die Stadt Wolfratshausen veranstaltet am Samstag, 13. April, ein Ramadama und lädt dazu alle Bürgerinnen und Bürger ein. Sowohl am Rathaus-Loisachufer als auch an der Mehrzweckhalle Farchet können Freiwillige von 10 bis 12 Uhr helfen, den Müll ...

SZ PlusVerdacht gegen Yoga Vidya
:Vergiftetes Karma

Yoga Vidya, Deutschlands größter Yoga-Anbieter, soll Mitglieder und Seminarteilnehmer bei der Sanierung einer alten Klinik eingesetzt und ihnen die Arbeit als "Karmayoga" schmackhaft gemacht haben. Doch Dokumente legen nahe: Das Gebäude war mit Schadstoffen belastet. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Von Nicole Rosenbach und Rainer Stadler

SZ PlusMeinungMedizin
:Das Recht, glücklich zu sein

Endlich haben Fachleute eine Leitlinie für die Behandlung von trans Jugendlichen erarbeitet. Es ist Zeit für einen humaneren Umgang mit Betroffenen - medizinisch wie gesellschaftlich.

Kommentar von Christina Berndt

Das Politische Buch
:Russisches Quintett

Das "Prinzip Kompromat", Gewalt, Angst, Anarchie: Julian Hans erklärt die russische Gesellschaft am Beispiel von fünf Verbrechen. Die Analyse macht klar: Das Problem ist keineswegs auf die Machthaber im Kreml beschränkt, doch es gibt auch Hoffnung.

Rezension von Nicolas Freund

Bild der Woche
:Moment mal

Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni geht undercover. Das Parlament in Rom am 20. März 2024.

Von Marc Beise

SZ PlusVerlobungen
:Sie trauen sich nicht

In den USA werden deutlich weniger Heiratsanträge gemacht. Darum schrumpft auch der Klunker-Absatz - und die Aktie des Diamantenhändlers Signet verliert an Wert.

Von Kathrin Werner

SZ PlusTiere
:Hunde verstehen Menschensprache besser als gedacht

Vom Border Collie bis zum Pinscher: Die Tiere reagieren irritiert, wenn Herrchen oder Frauchen ein Spielzeug mit dem falschen Begriff bezeichnen.

Von Tina Baier

SZ PlusMeinungGesellschaft
:Wenn es Zeit ist, zu gehen

Wann ist es um? Ein Fußballtrainer aus Freiburg weiß es, ein Judoka aus Moskau will es gar nicht wissen. Von der Kunst des Abschiednehmens.

Kolumne von Karl-Markus Gauß

SZ PlusSprache von Managern
:„Misserfolge verpackt man in Schachtelsätze“

Die Saison der Hauptversammlungen ist auch die Zeit der endlosen Reden. Der Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider untersucht die Sprache von Vorstandschefs und erklärt, wieso das häufig nach Kauderwelsch klingt.

Interview von Kerstin Bund

SZ PlusÜber die dunklen Stunden
:Wenn die anderen in ihren Betten liegen und träumen

Vom Zauber der Nacht: Unsere Autorin liebt die Schatten, die ungeschützten Gedanken – und die Spaziergänge in der Stadt, die längst nicht mehr so dunkel ist, wie sie sein sollte.

Essay von Elke Heidenreich

SZ PlusClan-Kriminalität
:Man verlässt die Familie nicht. Jedenfalls nicht lebendig

Latife Arab ist in einer Großfamilie aufgewachsen, die mit Drogengeschäften, Schutzgelderpressung und Mord Schlagzeilen machte. Mit 18 wurde sie zwangsverheiratet – nun hat sie sich losgesagt. Über ein Leben in Gefahr.

Von Verena Mayer

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Sensation aus Silber

Der Fund einer norwegischen Münze aus dem 11. Jahrhundert im US-Bundesstaat Maine stellt die Wissenschaft bis heute vor ein Rätsel: Kamen die Wikinger von Neufundland bis nach Maine?

Von Niccolò Schmitter

SZ PlusFeiern
:Quatscht uns bitte voll!

Eine Lobeshymne auf die Rede bei festlichen Anlässen, die langsam ausstirbt. Und warum lustige KI-Parodien alles nur noch schlimmer machen.

Von Harald Hordych

Ladies & Gentlemen
:Angesagt oder abgehängt

Noch Retro-Schmuck oder schon Kitsch? Kordel- und Lederketten sind diesen Sommer wieder in.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Kratzers Wortschatz
:Pronomen zum Verlieben

Genderdebatte hin oder her: Im Bairischen gibt es Wörter, die eine Geschlechterzuordnung überflüssig machen.

Von Hans Kratzer

SZ PlusMode in München
:Schmuck ist nicht jedermanns Sache

Lange Haare, Ohrenschmuck und Halskette irritieren, weite Kleider sind bei Männern aber okay? Wie unser Autor syrisch-bayerische Stilfragen bewältigt - und welche Rolle Anton Hofreiter dabei spielt.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusDeutscher Alltag
:Innere Stärke

Warum es sich lohnt, auch mal auf die Optimisten zu hören. Oder noch besser: auf die großartige Country-Sängerin Lucinda Williams.

Von Kurt Kister

SZ PlusVolkstheater-Ensemble
:Wie steht es um die Gleichberechtigung am Theater?

Gendern ist an vielen Theatern selbstverständlich geworden, aber heißt das, die Bedingungen sind für alle gleich? Ein Gespräch mit Liv Stapelfeldt und Anton Nürnberg anlässlich der Premiere von "In den Gärten oder Lysistrata Teil 2", ein Stück, in dem die Männer aussterben.

Interview von Yvonne Poppek

SZ PlusReden wir über Geld
:"Geld war eine böse Sache, aber ich wollte viel davon"

Arlan Hamilton war einst obdachlos, heute ist sie Millionärin. Der amerikanische Traum? Ganz und gar nicht. Ein Gespräch über ihren Weg zum Erfolg.

Interview von Kathrin Werner

SZ PlusSexarbeiterin mit besonderem Kundenkreis
:"Ich bin quasi die Mutter Teresa der Prostituierten"

Deva Bhusha hilft Menschen mit Behinderung, das Bedürfnis nach Nähe und Intimität auszuleben. In München ist sie eine der wenigen, die diesen Dienst anbieten. Ihre Oma findet diese Arbeit toll.

Interview von Anne Eberhard

World Happiness Index
:Das Glück wohnt im Norden

Zum siebten Mal in Folge belegen die Finnen im "World Happiness Index" den ersten Platz, dicht gefolgt von den Dänen, Isländern und Schweden. Vielleicht muss man ja erst ein bisschen wehmütig sein, um Glück spüren zu können.

Von Alex Rühle

SZ PlusWelttag der Poesie
:Lebe lustig, lebe froh!

Im Poesiealbum steckte zwar selten große Dichtkunst, dafür aber umso mehr Liebe in allen vier Ecken. Längst vergessene Zeiten? Von wegen: So viel Alltagslyrik wie heute war noch nie.

Von Martin Zips

Astrologie und Politik
:Krieg der Sterne

Sri Lanka streitet über das exakte Datum für ein wichtiges Fest. Das Kultusministerium ließ darüber 42 Astrologen beraten.

Von David Pfeifer

SZ PlusElternschaft
:Wie zieht man eigentlich Kinder groß?

Vater oder Mutter zu sein, das beschreiben gleich drei neue Bücher als prekäres Terrain. Nichts ist dabei so sehr in Gefahr wie man selbst.

Von Meredith Haaf

Skispringen
:"Wir werden mit Füßen getreten"

Während die Männer am Samstag und Sonntag ihr Finale in Planica von der großen Flugschanze springen, müssen sich die Frauen dort mit nur einem Wettbewerb begnügen - und zwar am Donnerstag von der Normalschanze.

Kindermedizin
:Hightech für herzkranke Babys

Das Deutsche Herzzentrum kann dank einer Spende des SZ-Hilfswerks seine kleinsten Patienten künftig noch besser versorgen.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusMülheimer Dramatikpreis
:Wir sind die Krankheit

Sieben Stücke sind für den Mülheimer Dramatikpreis nominiert. Sie verbreiten wenig Hoffnung - aber Lust auf wuchtiges Theater.

Von Christiane Lutz

SZ PlusGenerationenkonflikte
:"Was Ältere zu bieten haben, wird nicht genug geschätzt"

Chip Conley war einst der älteste Mitarbeiter bei Airbnb. Ein Gespräch über Altersdiskriminierung am Arbeitsplatz - und wie man in der zweiten Lebenshälfte glücklich wird.

Interview von Kathrin Werner

SZ PlusGewalt unter Kindern und Jugendlichen
:"Schule kann nicht besser sein als die Gesellschaft"

Schläge, Tritte, sexuelle Übergriffe oder Attacken mit Messern: Gewalt unter Kindern und Jugendlichen steigt weiter. Ein Psychologe erklärt, wie sicher der Schutzraum Schule noch ist.

Interview von Kerstin Lottritz

SZ PlusFeminismus
:Verhütung ist Männersache

In "Verantwortungsvoll ejakulieren" präsentiert Gabrielle Blair 28 "gute Gründe" dafür. Ist das jetzt gerecht?

Von Philipp Bovermann

Trend Hobby Horsing
:"Jeder weiß, dass das hier keine echten Pferde sind"

Beim Hobby Horsing galoppieren die Reiterinnen nicht auf Tieren, sondern auf Stecken. Warum sich das Phänomen derzeit rasant verbreitet.

Von Max Fluder

SZ PlusKopenhagen-Trilogie in München
:Süchtig nach Dichtung, Männern, Methadon

Mit Wucht prescht Regisseurin Elsa-Sophie Jach am Münchner Residenztheater durch die "Kopenhagen-Trilogie", den fulminanten Lebensbericht der Schriftstellerin Tove Ditlevsen.

Von Christiane Lutz

SZ PlusNeue ARD-Serie
:Na gute Nacht, ihr Feministinnen

Die ARD-Serie "Sexuell verfügbar" zeigt, dass die moderne Frau beides haben kann: Vergewaltigungsvorwürfe und das Sorgerecht. Eine Serie wie Beweismaterial für Männerrechtler.

Von Nele Pollatschek

SZ PlusClubkultur
:"Wir waren der erste Club und keine Diskothek"

Das P1 in München ist seit 40 Jahren legendär. Die Helden der Anfangszeit Michael Käfer, Franz Rauch und Klaus Gunschmann über die Mottopartys, prominente Gäste - und die Frage, warum die Scorpions nicht reingelassen wurden.

Interview von Philipp Crone

SZ PlusFrauensport im Fernsehen
:"Wir arbeiten in gewisser Weise gegen uns selbst"

Seit einem Jahr ist der Frauensport-Kanal Dazn Rise auf Sendung. Alice Mascia, Deutschland-Chefin des Streaminganbieters, über Erfolgsstrategien und die Paradoxie ihrer Branche.

Interview von Anna Dreher

SZ PlusSprachverhunzung in Hollywood
:Isch habe gar kein Auto

Unfreiwillig komisch: Auf Amazon Prime läuft "Ferrari" mit Adam Driver - wieder so ein Film, in dem Stars aus aller Welt Italiener spielen und dabei möglichst schlecht Englisch sprechen.

Von Susan Vahabzadeh

Aktuelles Lexikon
:Thurn und Taxis

Das Haus gilt als Erfinder des europäischen Postwesens, was ihm Titel und Reichtum einbrachte. Heute fallen Teile davon auch mal mit ihrer Nähe zum rechten Milieu auf.

Von Matthias Köpf

Gutscheine: