Geschlechterdebatte

SZ PlusGeschlechterdebatte
:Gespielter Krieg

Der Fall Caster Semenya wirft viele Fragen auf. Eine lautet: Was ist fragwürdiger, die Geschlechterzuordnung oder der Spitzensport? Ein Blick in die Geschichte macht die Antwort nicht leichter.

Von Johan Schloemann

Geschlechterdebatte
:Die Biologisierung des Denkens

In Schwedens Universitäten beginnt man, eine Frauenquote für alles einzuführen, was in Seminaren gelesen wird - nicht nur Sekundär-, sondern auch Primärliteratur. Die Folgen sind aberwitzig.

Von Thomas Steinfeld

Geschlechterdebatte
:Eine Welt der Vollzeitmütter

Das Familienbild der rechten Parteien in Europa steckt voller Fallen für Frauen und die Gleichberechtigung.

Von Susan Vahabzadeh

Geschlechterdebatte
:Deutschland, Land der Neu-Feministen

Haben Frauen wirklich Rechte - oder nur eine Arbeitserlaubnis? Die Frage stellt sich auch nach den Übergriffen von Köln. Denn wie so oft ist Gleichberechtigung nur ein Thema, wenn sie anderen Interessen nutzt.

Von Susan Vahabzadeh

Geschlechterdebatte
:Das Drama der begabten Frau

Eine neue Studie belegt, dass Männer in Wissenschaften und Künsten die Vormacht halten, in denen angeblich nur geborene Genies Erfolg haben.

Essay von Rebecca Newberger Goldstein

Lehrer-Blog
:"Ich unterrichte lieber Jungs"

Lehrerinnen sollen mit schuld daran sein, dass Jungs schlechtere Noten bekommen als Mädchen. Dieser Vorwurf nervt Catrin Kurtz. Sie steht gerne vor Jungsklassen und überlegt sich mit ihren Zehntklässlern eine anzügliche Eselsbrücke zum "retardierenden Moment".

Geschlechterdebatte in der Schule
:"Mädchen machen sich gegenseitig Druck"

Angepasst bis zur Selbstaufgabe: Um das neue starke Geschlecht muss man sich bisweilen sorgen, findet die Psychologin Elisabeth Raffauf. Deshalb hat sie ein "Mädchenbuch" geschrieben. Ein Gespräch über Perfektionszwang, geschlechterstereotype Erziehung und die beste Freundin.

Von Johanna Bruckner

ExklusivGeschlechter im deutschen Recht
:Männlich, weiblich, unbestimmt

Es ist eine juristische Revolution: Bisher ging das Gesetz davon aus, dass es Männer und Frauen gibt - und sonst nichts. Künftig gibt es auch das dritte, das "unbestimmte Geschlecht". Das könnte in manchen Alltagssituationen problematisch werden.

Von Heribert Prantl

Geschlechterdebatte um Barbiehaus
:"Pink bedeutet erst mal nichts"

Da sollen aufgeklärte Kinder zu emanzipierten Erwachsenen werden - und dann das: Ausgerechnet in Berlin öffnet ein Barbiehaus, Hort weiblicher Klischees. Doch ist die rosa Hölle wirklich ein Problem? Gespräch mit Genderforscherin Melanie Groß über Stereotype und Identität.

Von Violetta Simon

Foto bei Fox News
:Ein Bild von einem Paar

Fox News ist über die USA hinaus für reaktionäre Meinungsmache berüchtigt. Nun wurde ein konservatives Plädoyer für die Ehe ausgerechnet mit dem Foto eines lesbischen Paars bebildert. Der Spott kam prompt.

SZ JetztDebatte um Gleichberechtigung
:Weg mit dem "historischen Brambums"

Wie erreicht man eine Gleichstellung der Geschlechter? Wie steht es um die Rechte homosexueller Lebenspartner? Brauchen wir die Ehe überhaupt noch? jetzt.de diskutierte mit jungen Vertretern von Parteien, Kirchen und Organisationen zum Thema Gleichberechtigung. Es wurde eine hitzige Debatte.

Interview: Mark Heywinkel

Debatte um geschlechtsneutrale Sprache
:Schwedens "Mappas" und "Pammas"

Zuerst die Frau, dann der Mensch: In Schweden ist ein Streit um eine geschlechtsneutrale Sprache entbrannt. Mittlerweile hat die Debatte rund um das neue Personalpronomen "hen" die Spitzen der Politik erreicht und es stellt sich die Frage, ob volkspädagogische Bevormundung die Gesellschaft verändert.

Thomas Steinfeld

Aus für das "Seite-1-Girl"
:"Bild" der Frau

Das Mädchen von Seite eins verschwindet. Mit dieser Entscheidung will die "Bild"-Zeitung auch ein Zeichen für die Frauenrechte setzen. Nicht nur damit beweisen die Herren der Redaktion in der heutigen Ausgabe: Sie haben rein gar nichts verstanden.

Lena Jakat

Skandal um Schwangerschaftsabbrüche in Großbritannien
:Wenn das Geschlecht zum Abtreibungsgrund wird

Großbritannien hat ein liberales Abtreibungsgesetz, das den Ärzten viel Freiraum lässt - den diese mitunter auch missbrauchen. Mediziner sollen in mehreren Fällen dazu bereit gewesen sein, ein Kind abzutreiben, nur weil es in den Augen der Mutter das falsche Geschlecht hatte. Das offenbaren die Recherchen einer Gruppe von Journalisten.

Lena Jakat

Ultraorthodoxe Juden in Israel
:Wo Frauen ihr Gesicht verlieren

Schöne Frauen in der Werbung sind andernorts ein Blickfang, in Jerusalem eine Seltenheit. Mitglieder der ultraorthodoxen Minderheit in Israel reißen Plakate ab, schüchtern Werbeagenturen ein und gehen gegen tanzende Mädchen vor. Die Zahl ihrer Anhänger steigt. Immer mehr Frauen fühlen sich unterdrückt. Jetzt wehren sich mutige Mütter und Töchter.

Anja Rillcke

Sexualanklagen und Geschlechterdiskurs
:Harter Schlag ins Leere

Strauss-Kahn, Kachelmann und andere: Ob sich ein Vergewaltigungsvorwurf bestätigt oder nicht - der unbeirrbare Bestrafungswunsch bleibt in jedem Fall bestehen. Warum spektakuläre Sexualanklagen und der Geschlechterdiskurs aneinandergeraten.

Andreas Zielcke

Gutscheine: