Geschichte Österreichs

SZ PlusArte-Themenabend
:Glorifizierter Widerstand und Träume von Europa

"Nazi-Erbe und Neuanfang": Arte widmet sich mit einem Themenabend und drei Dokumentationen der Nachkriegszeit in Europa.

Von Joachim Käppner

SZ PlusInterview mit Élisabeth Badinter
:„Wir stehen am Rande eines Geschlechterkrieges“

Élisabeth Badinter, französische Philosophin und Pionierin des Feminismus, über Kaiserin Maria Theresia, die Vorreiterin der modernen Mutterrolle, Stillzwang und neue Väter.

Interview von Ann-Kathrin Eckardt

SZ PlusGrußkultur in Bayern und Österreich
:Soll man Grüß Gott sagen oder doch lieber Guten Tag?

Unter Politikern in Wien ist ein Streit übers Grüßen entbrannt. In Bayern wurde falsches Grüßen einst sogar disziplinarisch geahndet. Heute geht es legerer zu. Aber es ist immer noch anrüchig, nicht zu grüßen.

Von Hans Kratzer

SZ PlusHistorie
:Österreich und die Neutralität

1955 gelingt Österreich eine Übereinkunft mit der Sowjetunion: Deren Soldaten ziehen ab, im Gegenzug zu "immerwährender Neutralität" des Alpenlandes. Die Frage ist, ob das ein Vorbild für die Ukraine sein könnte.

Von Alexandra Föderl-Schmid

MeinungÖsterreich-Kolumne
:Forcierte Desinformation

Was sich bei einem Besuch in Mayerling, wo sich einst Kronprinz Rudolf erschoss, über die heutige Zeit und die Politik lernen lässt.

Von Cathrin Kahlweit

Kuriose Verwechslung
:Croissant im Baum

Die Tierrettung in Krakau rückt wegen eines Hörnchens aus. Aus diesem Anlass ein Loblied auf Plundergebäck aller Art.

Von Martin Zips

Gutscheine: