Gesch

SZ PlusDebatte um "The Betrayal of Anne Frank"
:"Einer der wirkungsvollsten Antisemitismus-Booster"

Im März erscheint ein Buch, das behauptet, Anne Frank sei von einem Juden verraten worden. Experte Yves Kugelmann hält die Theorie für einen fulminanten Verschwörungsmythos - und für brandgefährlich.

Von Nils Minkmar

SZ PlusReihe "55 Voices for Democracy"
:Der Wert der Wahrheit

Ohne die Wahrheit kann die liberale Demokratie langfristig nicht funktionieren. Wenn alle empirischen Behauptungen und moralischen Überzeugungen gleichermaßen gültig oder ungültig sind, wird die öffentliche Debatte und die Suche nach dem Gemeinwohl zum fake.

Gastbeitrag von Michael Zürn

Holocaust-Gedenken in den Niederlanden
:"Wenn dein Name nicht mehr genannt wird, dann hast du niemals gelebt"

Ein von Daniel Libeskind entworfenes Mahnmal in Amsterdam erinnert an die mehr als 100 000 Jüdinnen und Juden des Landes, die von den Nazis ermordet wurden. Die Genese des Projekts war nicht einfach.

Von Thomas Kirchner

Dem Geheimnis auf der Spur
:Das gesprochene Rätsel

Baskisch gilt als älteste isolierte Sprache Europas, war es vielleicht sogar die Ursprache des Kontinents?

Von Josef Schnelle

"Palandt", "Schönfelder" und Co.
:Verlag beendet Ehrung von Nazis

Wichtige juristische Nachschlagewerke heißen bis heute nach NSDAP-Mitgliedern. Der Münchner Verlag C. H. Beck reagiert nun auf jahrelange Kritik - und vollzieht einen radikalen Schnitt.

Von Ronen Steinke

Historie
:Der Erste seiner Art

Wie der Bertelsmann-Patriarch Reinhard Mohn zu einem der führenden Unternehmer des Landes wurde? Er besaß etwas, das vielen fehlte: Weltoffenheit.

Von Joachim Käppner

Gutscheine: