Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

SZ PlusMeinungFreie Wähler
:Raus aus der Ecke

Hubert Aiwanger hält auf dem Bundesparteitag eine anständige Rede - und seine Partei schließt jede Kooperation mit der AfD aus. Aber schon regt sich Widerspruch.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusFreie Wähler
:Großes Ziel in naher Ferne

Hubert Aiwanger strebt in den Bundestag – aber sind die Freien Wähler überhaupt bereit dafür? In manchen Bundesländern wirken sie wie eine Partei auf dem Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde, in anderen sind sie davon weit entfernt. Und wie halten sie es eigentlich mit dem Rechtspopulismus?

Von Roman Deininger, Iris Mayer, Roland Muschel, Gianna Niewel und Christian Wernicke

Silvester in Deutschland
:Fast 400 Festnahmen in Berlin, drei Tote bei Böllerexplosionen

In der Nacht ist in der Hauptstadt so viel Polizei im Einsatz wie nie zuvor, die befürchteten schweren Krawalle bleiben aus. In mehreren Städten werden Einsatzkräfte gezielt beschossen. In Rheinland-Pfalz, Sachsen und der Oberpfalz sterben junge Männer durch Böller.

SZ PlusSWR
:Raab in Gefahr

Versuchte eine der mächtigsten Medienpolitikerinnen des Landes, die Berichterstattung des SWR zu beeinflussen? Im rheinland-pfälzischen Landtag entschuldigt sich Heike Raab. Reicht das?

Von Aurelie von Blazekovic

Politik und Öffentlich-Rechtliche
:Heike Raab zieht Konsequenzen aus Briefkopf-Affäre

Nach umstrittenem Beschwerdeschreiben: Die rheinland-pfälzische Medienstaatssekretärin Heike Raab, SPD, legt ihr Mandat im SWR-Verwaltungsrat nieder.

SZ PlusGeschichte in Bayern
:Auf zur historischen Spätlese

Bayern hat seine Ansprüche auf die früheren Landesteile in der Pfalz längst aufgegeben. Aber in einer schönen Ausstellung in Speyer kann man sich jetzt ansehen, welche Spuren König Ludwig I. am Rhein hinterlassen hat.

Von Johan Schloemann

Frankfurt-Hahn
:Was ein Teenager mit dem geplatzten Flughafendeal zu tun haben könnte 

Adem K. wollte mit Bavarian Airlines den großen Fluggesellschaften Konkurrenz machen - dabei war er wohl erst 15 Jahre alt. Womöglich reicht der Betrugsfall weiter - und macht die Saga um den Regionalflughafen Hahn um ein Kapitel reicher.

Von Bernd Kramer

SZ PlusRheinland-Pfalz
:Freisbach probt den Aufstand

Die Gemeinde ist wie viele andere verschuldet. Als das Land Rheinland-Pfalz ihren Haushalt nicht genehmigte, traten Bürgermeister und Rat aus Protest zurück. Und wer gibt jetzt nach?

Von Gianna Niewel

SZ PlusWohnen am Weinberg
:Leben zwischen Reben

Die beiden Winzer Anna und Stephan Reimann renovieren ein historisches Gutsgebäude in der Nähe von Trier und kombinierten es mit moderner Architektur. Ein Besuch auf einem besonderen Weingut.

Von Verena Wolff

Feuer
:Waldbrandbekämpfung in Mecklenburg-Vorpommern geht weiter

Nach einer Flugpause in der Nacht soll das Löschen der Feuer bei Lübtheen und Hagenow auch mit Hubschraubern weitergehen, der Landrat zeigt sich vorsichtig optimistisch. In Rheinland-Pfalz mussten einige Menschen unterdessen ihre Häuser verlassen.

SZ PlusMeinungUntersuchungsausschuss zur Flut
:Im Amt gehalten - im Land verloren

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 forderten viele den Rücktritt von SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Die blieb im Amt. Ein Skandal ist dieses Verharren jedoch nicht.

Kommentar von Gianna Niewel

Rheinland-Pfalz
:Eine Todesnacht, Minute für Minute rekonstruiert

Untersuchungsausschüsse gelten als "schärfstes Schwert" der Opposition, bleiben aber oft stumpf. Der zur Flutkatastrophe im Ahrtal war anders. Ein Zwischenstand zum Ende der Beweisaufnahme.

Von Gianna Niewel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Fluss im Rücken kann auch entzücken

Mainz-Laubenheim lässt drei falsch herum angeschraubte Holzbänke wieder umdrehen. Welch fataler Fehler! Wen interessiert schon der Rhein, wenn ein Parkplatz in der Nähe ist?

Von Martin Zips

Rheinland-Pfalz
:Immobilienentwickler kauft insolventen Flughafen Hahn

Die Trierer Triwo AG hat nach Angaben des Insolvenzverwalters den höchsten Kaufpreis geboten. Der Flugbetrieb werde fortgeführt.

49-Euro-Ticket
:Was gilt in welchem Bundesland? Eine Übersicht zum Deutschlandticket

Deutschlandticket ist gleich Deutschlandticket. Wer diese Rechnung macht, wird enttäuscht. Ein Überblick über den bundesweiten Flickenteppich.

Von Michael Schnippert

SZ PlusMordfall in Freudenberg
:Zu jung für eine Strafe

Die zwölfjährige Luise F. aus Freudenberg soll von zwei Kindern aus ihrem Bekanntenkreis erstochen worden sein. Bestraft werden können die Mädchen dafür nicht. Über einen außergewöhnlichen Fall.

Von Moritz Geier und Veronika Wulf

SZ PlusKommunalpolitik
:Der Kandidat und das große Geld

Nino Haase will als parteiloser Kandidat Mainzer Oberbürgermeister werden. Bekannt wurde er außerhalb der Politik.

Von Gianna Niewel

Sprachlabor
:Sorge um Putin?

Nebst einer genaueren Betrachtung, was es mit den Bürgersleuten und mit den Granden auf sich hat.

Von Hermann Unterstöger

CDU in Rheinland-Pfalz
:Putsch und Politik

Im Dezember kündigte Christian Baldauf an, den Fraktionsvorsitz abzugeben. Seitdem herrscht Unruhe in der rheinland-pfälzischen CDU. Der Zeitpunkt ist denkbar schlecht.

Von Gianna Niewel

Union
:CDU-Politiker Michael Fuchs ist tot

Der gebürtige Koblenzer saß von 2002 bis 2017 im Bundestag und war mehrere Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender. "Ich verliere einen treuen Freund und Wegbegleiter", schreibt Parteichef Merz auf Twitter.

SZ PlusPolizistenmord von Kusel
:Kopfschuss, wie immer

Er hat Rehe getötet, Hirsche, Wildschweine. Und irgendwann schoss er dann auf zwei Polizisten. Andreas S. habe "das Töten professionalisiert", sagte der Oberstaatsanwalt. Jetzt hat das Gericht den Mörder von Kusel zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Von Gianna Niewel

Luftfahrt
:Kerosin über der Pfalz

Am Donnerstag musste ein Airbus "A380" in Frankfurt notlanden. Zuvor wurden Zehntausende Liter Kerosin abgelassen. Warum so etwas immer wieder vorkommt.

Von Patrick Illinger

SZ PlusGroßbrand
:Haus der Geschichten

In Altstrimmig im Hunsrück ist ein großes Anwesen abgebrannt. War es das Haus von Agent Werner Mauss?

Von Ralf Wiegand

SZ PlusFlut im Ahrtal
:Jetzt kommt es auf Malu Dreyer an

Nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz ist der zweite Minister zurückgetreten. Das dürfte für die Ministerpräsidentin des Landes Konsequenzen haben.

Von Gianna Niewel

Hochwasserschutz
:Wohnen auf Stelzen

Stelzenhäuser könnten eine Antwort darauf sein, wie man in Hochwassergebieten bauen kann. Aber es gibt auch Kritik.

Von Joachim Göres

Rheinland-Pfalz
:Mainzer Oberbürgermeister ist neuer Innenminister

Einen Tag, nachdem Roger Lewentz in Mainz seinen Rücktritt erklärte, hat Malu Dreyer seinen Nachfolger ernannt.

Von Gianna Niewel
01:25

Rheinland-Pfalz
:Innenminister Lewentz tritt zurück

14 Monate nach der Flutkatastrophe im Ahrtal übernimmt der rheinland-pfälzische Innenminister die Verantwortung für Fehler und gibt seinen Stuhl frei. Für Malu Dreyer ist das ein herber Schlag.

Von Gianna Niewel

Flutkatastrophe im Ahrtal 2021
:Rheinland-pfälzischer Innenminister Lewentz tritt zurück

Der SPD-Politiker war nach der Veröffentlichung von Polizeihubschrauber-Aufnahmen aus der Flutnacht unter Druck geraten. Der Landtag hatte eine Sondersitzung einberufen.

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz
:"Menschenleben in Gefahr"

Bereits in der Flutnacht erfuhren Lagezentrum und Polizei von der Not in überfluteten Orten - und kommunizierten dazu per E-Mail. Innenminister Roger Lewentz gerät immer stärker unter Druck.

Von Gianna Niewel

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz
:Kritik an Innenminister Lewentz nimmt zu

Seit Bekanntgabe von Polizeivideos aus der Flutnacht im Ahrtal wächst der Druck auf den verantwortlichen SPD-Minister. Die AfD will ein Misstrauensvotum stellen. Aber Malu Dreyer hält zu ihm. Warum?

Von Gianna Niewel

Flutkatastrophe
:Dann kam das Wasser

Schotter, Kies, Beton, mehr hatte die Flut in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Sommer 2021 oft nicht übrig gelassen. Wie berichtet man aus einer Region im Ausnahmezustand?

Von Gianna Niewel

Idar-Oberstein
:Nach Urteil zu Tankstellenmord: Staatsanwaltschaft geht in Revision

Ein 50-Jähriger erschoss einen Tankstellenmitarbeiter in Rheinland-Pfalz und wurde dafür zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun legt die Staatsanwaltschaft Revision ein.

Idar-Oberstein
:Lebenslange Haft nach tödlichem Schuss auf Tankstellen-Mitarbeiter

Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass der Angeklagte Mario N. den Kassierer getötet hat, weil dieser ihn auf die Maskenpflicht hinwies. Er habe an dem Opfer "ein Exempel" statuieren wollen.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Schief ist attraktiv

Pisa? Lächerlich! Den schrägsten Turm der Welt findet man nicht in Italien, sondern in Gau-Weinheim. Kommen jetzt die Touristenhorden nach Rheinland-Pfalz?

Von Anna-Lena Jaensch

Tankstellenmord in Idar-Oberstein
:Anklage fordert lebenslange Haft

Nach einem Streit um die Maskenpflicht wurde der 20-jährige Mitarbeiter einer Tankstelle erschossen. Ein Jahr nach der Tat fordert die Staatsanwaltschaft im Prozess, für den Angeklagten auch die besondere Schwere der Schuld festzustellen.

Klotten
:Tödlicher Achterbahn-Unfall

Im Freizeitpark Klotten stürzt eine Frau aus einer fahrenden Achterbahn und stirbt. Die Ursache für das Unglück ist noch unklar.

SZ PlusStarkregen
:"Das A und O ist, in Überschwemmungsgebieten nicht zu bauen"

Hochwasserkatastrophen kosten Menschenleben und Milliarden Euro. Warum also wird in Deutschland immer noch falsch gebaut? Und was müsste sich ändern, um auf Fluten besser vorbereitet zu sein? Ein Gespräch mit Experte Heiko Sieker.

Von Thomas Hummel

Rheinland-Pfalz
:Razzien wegen Hass im Netz

Im Zusammenhang mit Hasskommentaren zum Mord an zwei rheinland-pfälzischen Polizeibeamten vor knapp fünf Monaten sind bundesweit Wohnungen durchsucht worden. Die Maßnahmen hätten sich gegen insgesamt 150 Beschuldigte in 15 Bundesländern gerichtet ...

SZ PlusKulinarische Landschaftspflege
:Wie Ziegen den Wein retten sollen

Die Steilhänge im Mittelrheintal sind Welterbe, der Riesling von dort zählte mal zu den teuersten Weinen. Doch der Anbau ist mühsam und zunehmend unrentabel. Jetzt sollen Ziegen das Problem lösen - und zugleich selbst zur Delikatesse werden.

Von Titus Arnu

SZ PlusAnne Spiegel
:Ein Versäumnis zu viel

Sie startete als grüne Hoffnungsfrau, nun muss Anne Spiegel dem Druck aus den eigenen Reihen weichen und ihr Amt als Familienministerin abgeben. Die Geschichte eines Rücktritts.

Von Markus Balser, Daniel Brössler und Angelika Slavik

SZ PlusMeinungAnne Spiegel
:Wenn es zu viel wird

Die grüne Bundesfamilienministerin hat nach der Flutkatastrophe Fehler gemacht und zieht jetzt die Konsequenzen. Ihr Rücktritt war unvermeidlich.

Kommentar von Angelika Slavik

Rheinland-Pfalz
:Aufarbeitung mit prominenten Zeugen

In Mainz saßen am Freitagabend Innenminister Roger Lewentz und Ministerpräsidentin Malu Dreyer vor dem Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe. Die Opposition wirft der Landesregierung "Untätigkeit und Passivität" vor.

Von Gianna Niewel

SZ PlusHaßloch
:Das deutsche Durchschnittsdorf

Einkommen, Alter, Kaufverhalten: Haßloch in der Pfalz ist Deutschland in klein. Deshalb testeten Konsumforscher hier mehr als 30 Jahre lang neue Produkte in den Supermärkten. Seit Dezember ist das Experiment zu Ende. Und jetzt? Ein Besuch.

Von Julian Erbersdobler

SZ PlusPolizei
:"Attacken gehören zu unserem Alltag dazu"

Wie sicher fühlen sich Polizisten, nachdem zwei ihrer Kollegen in Rheinland-Pfalz erschossen wurden? Und welche Lehren zieht man aus dem Fall? Ein Gespräch mit Andreas Ruch, Dienststellenleiter in Gauting bei München.

Interview von Linus Freymark

Mutmaßlicher Polizistenmord
:Schrotflinte, Armbrust, Repetiergewehr

Nach dem mutmaßlichen Mord an zwei Polizisten in Kusel haben die Ermittler die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen durchsucht und gleich mehrere Waffen gefunden. Nur: Wem gehören sie?

Von Gianna Niewel

Hasskriminalität
:Das Ermittlergrüppchen

Nach den Morden von Kusel reagiert der Staat. Aber auch jetzt nur sehr, sehr langsam.

Kommentar von Ronen Steinke

Polizistenmorde in Rheinland-Pfalz
:Dem Hass auf der Spur

Mehr als 100 zustimmende Kommentare zu den Verbrechen im Internet sind strafrechtlich relevant.

Hetze gegen Polizisten
:Fast 400 Hassbotschaften

Innerhalb einer Woche nach der Tötung zweier Polizisten in Rheinland-Pfalz haben Ermittler 399 Fälle von Hass und Hetze gegen die Polizei im Internet festgestellt.

Getötete Polizisten
:"Es ist einfach nur schrecklich"

In ganz Deutschland wird mit einer Schweigeminute der getöteten Polizisten aus Kusel gedacht, zur gleichen Zeit beginnt die Trauerfeier. Ein Mann wird nach einem Aufruf zur Gewalt gegen Polizisten festgenommen.

SZ PlusErschossene Polizisten
:Zwei Männer, ein Waffenarsenal, viele Fragen

Einen Tag nach dem Tod zweier Polizisten wird gegen zwei Männer ermittelt - wegen Jagdwilderei und gemeinschaftlichen Mordes. Einer der beiden spricht. Über eine Tat, die fassungslos macht.

Von Gianna Niewel

Gutscheine: