50 Topmodel-Anwärterinnen, 3 Juroren, 1 Traumstrand
"Germany's Next Topmodel"

Verhängnisvolle Mädchenstunde

Heidi Klum spielt seit 13 Jahren mit dem Traum jugendlicher Frauen vom Beruf als Supermodel. Warum findet sie noch Kandidatinnen - und ihre Fernsehshow Zuschauer?

Von Rainer Stadler

Germany's Next Topmodel, Gewinnerin Céline
Finale von "Germany's Next Topmodel"

Namenlose Gewinnerin, es tut uns leid für Dich

Heidi Klum kürt "Germany's Next Topmodel" 2017 - dabei ist die Show so weitab von jeder Schönheit wie nur irgendwas.

TV-Kritik von Juliane Liebert

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Sind Casting-Shows noch zeitgemäß?

Während Heidi Klum junge Mädchen als Trophäen des Patriarchats auflaufen lässt, wetteifert das zerrüttete Europa um den besten Song des Kontinents. Realität und Show driften immer weiter auseinander. Was sagt das große Interesse der Zuschauer über unsere Gesellschaft?

Vanessa ist "Germany's next Topmodel" 2015
Casting-Show

Vanessa Fuchs gewinnt bei "Germany's Next Topmodel"

Nach dem spektakulären Abbruch der Live-Show wegen einer Bombendrohung wurde das Finale von "Germany's Next Topmodel" in den USA aufgezeichnet. Die Siegerin hat eine Gemeinsamkeit mit Heidi Klum.

Germany's Next Topmodel - Finale abgebrochen
Kommentar
GNTM-Shitstorm nach Bombendrohung

Häme nur, wem Häme gebührt

Dieselbe Häme, die Heidi Klum in "Germany's next Topmodel" auf Pro Sieben nährt, fällt ihr am Tag nach der Bombendrohung auf die Füße. Die Netz-Reaktionen zeigen eine gefährliche Schieflage in der Wahrnehmung potenzieller Anschlagsopfer.

Von Ruth Schneeberger

Finale der Fernsehshow 'Germany's next Topmodel'
"Germany's Next Topmodel"

Aufhören, wenn es am besten ist

Sieben Jahre lang hat Heidi Klum danach gesucht, manchmal mit peinlichem Ergebnis. Nun ist es endlich gelungen, ein Nachwuchs-Model von womöglich internationalem Format zu finden: Die 17-jährige Luisa Hartema ist ein würdiges "Germany's Next Topmodel". Klum täte gut daran, die Show damit zu beenden.

Eine TV-Kritik von Ruth Schneeberger

Heidi Klum
Expertin Götz zu "Germany's Next Topmodel"

"Die Mädchen sollen willig sein"

Ist es erstrebenswert, wie Heidi Klum zu sein? Casting-Sendungen lehren Jugendliche sich anzupassen, kritisiert Medienpädagogin Maya Götz. "Germany`s Next Topmodel" schaffe falsche Vorbilder.

Interview: Christina Herbert und Franziska Seng

Heidi Klum moderiert MTV Awards Frankfurt 2012
Nachtkritik: "Germany's Next Topmodel"

Peitsche und Glückskeks

Das Topmodel-Casting auf Pro 7 wird immer mehr zur "Challenge" für den Zuschauer: Erst gibt es Affentheater, dann Zickenkrieg - also alles, nur nichts Neues.

Eine kleine Nachtkritik von Jochen Temsch

Leute-News: Lena Gercke
Topmodel-Gewinnerin Lena Gercke

Prinzessin der Worthülsen

Lena Gercke war 2006 die erste Gewinnerin von "Germany's Next Topmodel". Fünf Jahre später ist sie dem Format noch immer treu: ob als überforderte Backstage-Reporterin bei der aktuellen Finalshow - oder als loyale Show-Anwältin im Interview.

Von Johanna Bruckner

Host Heidi Klum attends the Project Runway Spring 2011 collection during New York Fashion Week
VIP-Klick: Heidi Klum

"Die sollen doch nach Hause gehen"

Heidi Klum, Moderatorin von "Germany's Next Topmodel", kann es nicht mehr hören: An allem haben ihre Kandidatinnen etwas zu meckern. Und überhaupt sei das typisch deutsch.

GNTM Finalists Zugspitze Photocall
"Germany's Next Topmodel": Casting-Tour 2011

Wenn Heidi ruft

Model-Casting als Massenabfertigung: Kaum ist "Germany's Next Topmodel" gefunden, muss auch schon das nächste her. Für die willigen Aspirantinnen gibt es immer einen Markt - auch wenn es gar nicht um die wirklich besten Models geht. Unsere Autorin hat sich in München dem Casting-Wahn gestellt.

Von Michaela Förster

Agentur kündigt Vertrag mit ProSieben-´Topmodel" Jana Beller
VIP-Klick: Jana Beller

Aus der Traum vom Top-Model

Es ist die kürzeste Regentschaft eines "Top-Models" seit dem Start von Heidi Klums Show: Keine zwei Monate nach Ende der Staffel ist der Traum vom Model-Dasein für Gewinnerin Jana Beller ausgeträumt. Ihre Agentur hat ihr fristlos gekündigt.

Fotocall: Germany's next Topmodel
Germany's Next Topmodel

Jana ist die Schönste

Jana Beller ist die Gewinnerin von "Germany's Next Topmodel": Die 20-Jährige mit dem charmanten Lächeln konnte sich gegen ihre Konkurrentinnen Rebecca und Amelie durchsetzen.

'Germany*s next Topnodel'
Germany's Next Topmodel: Jana gewinnt

Die finale Klum-Show - faszinierend gruselig

Das rülpsende Küken? Oder die Favoritin? Nein, die unscheinbare Jana gewinnt die sechste Staffel von "Germany's Next Topmodel". Das Finale von Heidi Klums Model-Produktion droht in spektakulären Effekten unterzugehen - und Stargast Lady Gaga singt ein moralisches Lied.

Eine TV-Kritik von Hannah Beitzer

Heidi Klum Topmodel
Siebte Topmodel-Staffel

"So ein hübsches Mädchen, aber sie hat Mega-Probleme"

Heidi Klum hat Konkurrenz bekommen im öffentlichen Model-Casting-Zirkus, und es gibt Gerüchte, ihre Show werde demnächst abgesetzt. Die siebte Staffel GNTM startet deshalb mit einigen Änderungen, viel Selbstbeweihräucherung - und einem Juror, der stolz ist, einem Mädchen auf der Bühne Hose und Shirt vom Leib zu reißen.

Von Ruth Schneeberger

Agentur kündigt Vertrag mit ProSieben-´Topmodel" Jana Beller
VIP-Klick: Jana Beller

Das "Top-Model" giftet zurück

Unzuverlässig soll sie gewesen sein und schlecht erreichbar: Heidi Klums Modelagentur will Jana Beller deswegen fristlos gekündigt haben. Die schießt zurück - und erzählt eine ganz andere Version der Geschichte.

Heidi Klum sucht wieder ´Topmodel"
Germany's Next Topmodel

Man stürzt nicht nur einmal

"Die Mädchen dürfen sich hier nie zu sicher fühlen": Heidi Klum und ihr Topmodel-Imperium sind wieder da. Im vergangenen Jahr waren die Quoten deutlich gesunken - Pro Sieben hofft nun auf eine Rückkehr der Zuschauer.

Von Hans Hoff