Videokolumne

Summa summarum

Ein Produkt "Made in Germany" muss nicht aus Deutschland kommen, findet Marc Beise.

Kunst

Wir brauchen euch alle

Auch Hannover will dabei sein beim großen Kunstsommer. Zum dritten Mal findet in drei Häusern "Made in Germany" statt. Das Konzept befremdet, die Kunst überzeugt dennoch.

Von Till Briegleb

Glosse

Das Streiflicht

Linksaußen

Mode ohne Grenzen

Die Haute Couture hat alle Bereiche des täglichen Lebens erreicht. Auch der Sport hat sich längst dem Diktat der Mode unterworfen. Wie sich an den Bayern-Basketballern und auch der Segel-Bundesliga unschwer erkennen lässt.

Von Ralf Tögel

Programm

"Made in Germany" bei der Handwerksmesse

Fürstenried

Große Soul-Stimme

Weltwirtschaft

China ist der wichtigste Handelspartner

Für Deutschland nimmt die Bedeutung der USA ab, dafür gibt es aber jemanden anderen, mit dem der Handel umso besser läuft: China.

- 12 Bilder
Österreich

Goldie Hawn guckt Wiener Opernball

Der US-Star mag gedacht haben, bei einer klassischen Tanzveranstaltung gehe es um Walzerschwünge. Zu sehen bekam Goldie Hawn ein Defilee der deutschsprachigen Trash-Prominenz.

Unicef-Transitzentrum für frühere Kindersoldaten
Waffenexporte

Kinder schießen mit deutschen Gewehren

Etwa eine Viertelmillion Minderjährige kämpfen Schätzungen zufolge in den Konflikten der Welt - auch mit deutschen Waffen. Das legt eine Studie nahe.

Herrsching Schlossgartenfest
Herrsching

Bürgermeister mit Entertainer-Gen

Christian Schiller spricht in seiner Rede bei der Bürgerversammlung in eineinhalb Stunden mehr als drei Dutzend Themen an. Die Herrschinger wollen eine zu dichte Bebauung im Ort verhindern

Von Ute Pröttel, Herrsching

Gesellschaft

Nordisch kühl

Hamburg gilt derzeit als deutsche Hauptstadt im Widerstand gegen US-Präsident Donald Trump. Erst mauert das Miniatur-Wunderland symbolisch Las Vegas ein, dann beschließt die SPD-Fraktion in der Bürgerschaft ein Papier.

Von Thomas Hahn

Neujahrsempfang des Zentrums Wald-Forst-Holz

Von Weihenstephan in die ganze Welt

Projekt "Viele Völker für einen vielfältigen Bergwald" wird ausgezeichnet

Von Petra Schnirch, Freising

USA

Macken in Germany

Die Deutschen blicken fasziniert und entgeistert in die USA. Aber wie sehen die Amerikaner die Deutschen?

Von David Pfeifer

Kurzkritik

Richtige Bestimmung

Die sechs Talente der Voice of Germany Tour

Von Sarah Bioly

RTL-Dschungelcamp

Menschen mit Vergangenheit

Die elfte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" bei RTL beginnt äußerst emotional. Der Zoom hat Hochkonjunktur. Nur Fußballweltmeister Thomas "Icke" Häßler sagt nicht viel. Muss er auch gar nicht. Sein Gesicht spricht Bände.

Von Johanna Bruckner

12 Bilder
RTL-Show

Das sind die Dschungelcamp-Kandidaten 2017

Es wieder Zeit für den Dschungel: Welche Kandidaten ziehen dieses Jahr bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ins Camp?

Von Allegra Pirker

Gina-Lisa Lohfink, Dschungelcamp, RTL
RTL-Dschungelcamp

Gina-Lisa darf machen, was sie will

Gina-Lisa Lohfink ist die Symbolfigur der Nein-heißt-Nein-Debatte. Jetzt zieht sie ins Dschungelcamp, wo peinlicher Kontrollverlust zelebriert wird. Ein Widerspruch? Nein, verdammt.

Von Johanna Bruckner

Deutscher Fernsehpreis

Letzte Nominierte stehen fest

Jan Böhmermann könnte am 2. Februar seinen dritten Fernsehpreis in Empfang nehmen - die Jury hat die letzten 34 Anwärter in den Kategorien Unterhaltung, Information und Sport veröffentlicht.

Textilien

Im Fadenschein der Geschichte

So ein feines Tuch, nur leider knopflöchrig und verschnitten: Anja Meyerrose vernäht ihre Historie des Herrenanzugs, angeblich das Gewand bürgerlicher Gleichheit, aus Versatzstücken mit leicht pikiertem Unterkragen.

Von Hedwig Richter

Kummerkasten

Polly hilft!

Die amerikanische Ratgeber-Kolumne "Ask Polly" ist so gut, dass man sich nach dem Lesen gleich besser fühlt - selbst dann, wenn es einem vorher nicht schlecht ging.

Von Johanna Adorján

Bilder 2016 20 Bilder
Jahresrückblick

Bilder, die von 2016 bleiben

Das Jahr begann mit den Übergriffen auf Frauen in Köln und endete mit dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin. Diese Bilder zeigen, was im Jahr 2016 sonst noch passiert ist.

Von Christian Gschwendtner, Moritz Matzner und Benjamin Moscovici

Werkzeug Werkzeug
Intelligente Werkzeuge

Auf Draht

Remscheid ist eine Wiege der Werkzeugindustrie - und einer jener Orte, an denen daran getüftelt wird, wie sich deutsche Hersteller gegen Billigkonkurrenz behaupten können.

Von Varinia Bernau, Remscheid

Django Asül Rückspiegel
Kabarett

Kamillen-Bier und andere Kalamitäten

Django Asül beweist bei seinem satirischen Jahresrückblick im Tölzer Kurhaus überschäumende Fantasie und rhetorisches Talent

Von Wolfgang Schäl, Bad Tölz

Over 6,000 Migrants Crossing Into Bavaria Daily
Flüchtlinge

Wie Flüchtlinge bei der Rückkehr unterstützt werden

Damit sie in der Heimat wieder Fuß fassen können, gibt es finanzielle Hilfen. Doch wo und wie die zu bekommen sind, überblicken oft nicht einmal Experten.

Von Bernd Kastner

Toyota Mirai
Brennstoffzellenautos

Wasserstoffautos drohen, an der Infrastruktur zu scheitern

Und zwar lange, bevor sie sich etabliert haben. Unser Autor wäre im Toyota Mirai fast gestrandet, weil es kaum Tankstellen gibt - und viele von ihnen auch noch kaputt sind.

Von Joachim Becker