Gerhard Schick

ExklusivBürgerbewegung Finanzwende
:Angriffslustig statt gemeinnützig

Ex-Grünen-Politiker Gerhard Schick verzichtet mit seiner "Bürgerbewegung Finanzwende" auf den Status als gemeinnütziger Verein - und reagiert damit auf einen jahrelangen Streit.

Von Caspar Dohmen, Berlin, und Stephan Radomsky

Interview am Morgen: Bankenkrise
:"Der Finanzmarkt ist kaputt"

Gerhard Schick, früher Bundestagsabgeordneter der Grünen, kämpft für die Finanzwende: Die Kernprobleme seit der Bankenkrise 2008 seien ungelöst.

Interview von Cerstin Gammelin

Gerhard Schick
:Außerparlamentarische Opposition

Er war der "Grünen-Finanzexperte" und ein respektierter Kritiker der Finanzbranche. Nun verlässt Gerhard Schick das Parlament - um in einer Bürgerbewegung weiterzumachen.

Von Harald Freiberger

"Finanzwende"
:Prominenter Grüner verlässt Bundestag - und gründet Bürgerbewegung

Der Finanzmarktexperte Gerhard Schick wird Chef einer neuen Organisation, die sich für eine strengere Bankenregulierung einsetzt. Die Liste der Unterstützer ist lang.

Von Caspar Dohmen

Gerhard Schick und Jürgen Fitschen
:Grüner gegen Bankchef

Gerhard Schick, gescheiter Finanzer der Grünen, diskutiert mit Deutsche-Bank-Chef Fitschen über die Macht der Konzerne. Was Showdown zwischen Antikapitalismus und Kapitalismus sein könnte, entwickelt sich zum Duellchen.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

MeinungGrünen-Finanzexperte zu Offshore-Geschäften
:Raus aus den Steueroasen

Bisher standen die Banken für ihre Offshore-Aktivitäten erstaunlich wenig unter Druck. Das muss sich ändern, fordert der finanzpolitische Sprecher der Grünen, der schon lange gegen Steueroasen kämpft.

Ein Gastbeitrag von Gerhard Schick

Grüne in Baden-Württemberg
:Kraftprobe mit Özdemir

Flügelkampf bei den Südwest-Grünen: Der Parteilinke Gerhard Schick kämpft mit Cem Özdemir um einen Listenplatz - und weil der Bundeschef ist, wird dieser Showdown in Böblingen das Erscheinungsbild der Bundesgrünen mitprägen. Realos warnen: Er könnte die Partei beschädigen.

Roman Deininger, Stuttgart, und Christoph Hickmann, Berlin

Finanzamt
:Wenn der Steuerprüfer gar nicht klingelt

Nach SZ-Informationen müssen vor allem Firmen in Baden-Württemberg und Bayern nicht so oft mit einem Besuch des Steuerprüfers rechnen. Auch Hamburg kontrolliert lax und schont seine Millionäre.

C. Hulverscheidt

Bundesbank-Chef Axel Weber
:Ich! sag! nix!

Chaos bei der Bundesbank: Erst teilen die Frankfurter mit, Axel Weber erkläre sich noch an diesem Donnerstag zu seiner Zukunft. Kurz darauf betont dieser, "dass ich mich nicht äußern werde". Alle Entscheidungen sollen in Abstimmung mit Kanzlerin Merkel getroffen werden.

Grüne zum Vorstoß von Guttenberg
:"Viel zu spät"

Bundeswirtschaftsminister Guttenberg will angeschlagende Banken unter Zwangsaufsicht stellen. Der Grünen-Finanzpolitiker Schick findet das gut. Allerdings nur prinzipiell.

T. Denkler

Gutscheine: