Gerhard Cromme

SZ PlusInterview mit Gerhard Cromme
:"Ausgesucht habe ich mir das nicht!"

Der scheidende Siemens-Aufsichtsratschef über Krisen, Umbrüche, die vierte industrielle Revolution und den Weg zum Digitalkonzern.

Interview von Caspar Busse und Thomas Fromm

Hauptversammlung von Thyssen-Krupp
:Hiesinger trifft der Zorn der Aktionäre

Er kam als Aufräumer, nun fällt das Wort "Versager" im Zusammenhang mit Heinrich Hiesinger und der Konzernspitze. Die Aktionäre auf der Hauptversammlung von Thyssen-Krupp sind wütend - auch über die Personalie René Obermann. Nur ein mächtiger Investor ist auffallend still.

Von Kirsten Bialdiga, Bochum

Aufsichtsrats-Gehälter
:Der blinde Fleck

Müssen die Gehälter von Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat offengelegt werden? Eine EU-Verordnung schreibt das eigentlich vor - doch fast alle deutschen Konzerne missachten die Regelung.

Von Klaus Ott und Andrea Rexer

Kurs von Joe Kaeser
:Neuer Siemens-Chef will Konzern befrieden

Noch schwelt im Aufsichtsrat der Streit über den Rauswurf von Peter Löscher, da verlangt der neue Siemens-Chef Joe Kaeser: Schluss mit Krach und Unruhe! Kaeser will den Konzern zurück zu alter Stärke führen - und am laufenden Sparprogramm festhalten.

Führungswechsel bei Siemens
:Mensch oder Marge

Nach den Chaos-Tagen nun der Stabwechsel: Siemens-Chef Löscher geht, Finanzvorstand Kaeser übernimmt. Jeder lobt jeden, als wäre nichts gewesen. Für die Realität ist nun Kaeser zuständig. Sie wird hart werden.

Von Caspar Busse

Siemens-Vorstand Joe Kaeser im Porträt
:Neuer Chef, alter Bekannter

Er hat schon viele überdauert: Der neue Siemens-Chef Joe Kaeser ist bodenständig, ein guter Netzwerker und ein echter Siemensianer. Nach dem Aus für Peter Löscher ist wieder ein Siemens-Eigengewächs am Zug. Doch der Druck ist enorm.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

Führungswechsel
:Kaeser zum neuen Siemens-Chef gewählt

Ein neuer Mann an der Siemens-Spitze: Der Aufsichtsrat hat Joe Kaeser zum Chef gewählt. Er soll nun die schwerwiegenden Probleme des Konzerns lösen. Peter Löscher, der bisherige Siemens-Chef, war wegen Pannen und schlechter Zahlen massiv unter Druck geraten.

Führungskrise bei Siemens
:Aufsichtsratschef auf Abruf

Nur noch eine Sache des Wann und Wie: Bei Siemens soll nach einer Übergangszeit auch Ober-Kontrolleur Gerhard Cromme ausgewechselt werden. Das liegt nicht nur am verpatzten Wechsel von Löscher zu Kaeser an der Konzernspitze, der zur Schlacht auf offener Bühne geriet.

Von Karl-Heinz Büschemann und Klaus Ott
04:04

Summa summarum zum Siemens-Machtkampf
:Aus dem Tritt geraten

Verlierer im Führungschaos: Peter Löscher ist seinen Job als Vorstandschef von Siemens los. Abserviert hat ihn der mächtige Aufsichtsratsboss Gerhard Cromme. In dieser Gemengelage hat der künftige neue Siemens-Lenker eine ziemlich schwierige Ausgangsposition - vor allem wenn er, wie es aussieht, aus dem Unternehmen kommt. Eine Analyse im Videoblog.

Von Marc Beise

Personalquerelen
:Siemens-Chef Löscher lenkt ein

Er hat Insidern zufolge ein Einsehen gehabt: Siemens-Vorstandschef Löscher will seine Ablösung nun doch akzeptieren. Die Personal-Debatten in dem Konzern sind damit aber nicht beendet.

Von Caspar Busse und Klaus Ott

ExklusivRauswurf von Peter Löscher
:Siemens-Chef weigert sich zu gehen

Er soll als Chef von Siemens abgelöst werden, nun fordert Peter Löscher den Aufsichtsrat heraus: Nur wenn auch dessen Vorsitzender Gerhard Cromme aufgibt, will er Platz für einen Nachfolger machen. Nach Angaben aus Konzernkreisen spricht Löscher von einem Komplott.

Von Klaus Ott, München

MeinungSiemens in der Krise
:Bedroht durch Machtspiele eitler Manager

Bei Siemens geht es um mehr als um den Job von Vorstandschef Löscher: Einem der wichtigsten deutschen Unternehmen droht dauerhafter Schaden. Verantwortlich für die vielen Fehlentscheidungen ist das verhängnisvolle Gespann aus Löscher und Aufsichtsratschef Cromme. Für den nötigen Neuanfang bei Siemens müssen beide gehen.

Ein Kommentar von Karl-Heinz Büschemann

ExklusivNach Misserfolgen in Serie
:Siemens-Chef Löscher kämpft um sein Amt

"Es war noch nie meine Art aufzugeben", sagt Vorstandschef Peter Löscher der "Süddeutschen Zeitung". Der Österreicher will seinen bis 2017 laufenden Vertrag bei Siemens erfüllen, doch die Konzernspitze diskutiert offen seinen Rauswurf. Zu viel ist schiefgelaufen, seit Löscher und der Aufsichtsratsvorsitzende Cromme die Geschicke des Traditionskonzerns lenken.

Von Caspar Busse und Klaus Ott

Nach Cromme-Rücktritt
:Lehner wird Aufsichtsratschef von Thyssen-Krupp

Ein Nachfolger steht fest: Ulrich Lehner wird im Stahlkonzern Thyssen-Krupp den langjährigen Aufsichtsratschef Gerhard Cromme beerben. Zuletzt war er selbst wegen einer Affäre um eine Millionen-Abfindung in die Kritik geraten.

Rückzug von Thyssen-Krupp-Aufseher Cromme
:Es war einmal ein mächtiger Strippenzieher

Lange war Gerhard Cromme einer der mächtigsten Industrieführer in Deutschland - jetzt ist das Vertrauen von Krupp-Partriarch Beitz aufgebraucht. Cromme muss seinen Posten als Aufsichtsratschef von Thyssen-Krupp räumen. Alle Blicke richten sich nun nach München: Ist Cromme für Siemens noch tragbar?

Von Thomas Fromm, Joachim Käppner und Klaus Ott

MeinungRücktritt bei Thyssen-Krupp
:Endlich, Herr Cromme

Der Rückzug war lange überfällig, Gerhard Cromme gibt bei Thyssen-Krupp seine Ämter auf. Zu tief war er verstrickt in die Korruptionsaffären und Milliardenverluste des Stahlkonzerns. Der nächste Schritt ist jetzt bei Siemens in München fällig.

Ein Kommentar von Caspar Busse

Rücktritt des Aufsichtsratschefs
:Cromme kehrt Thyssen-Krupp den Rücken

Eine Ära endet: Gerhard Cromme, langjähriger Aufsichtsratschef des Stahlkonzerns Thyssen-Krupp, zieht sich komplett aus dem Unternehmen zurück. Vor allem dürfte die Wut der Aktionäre auf einen der mächtigsten Manager des Landes eine Rolle gespielt haben.

Hauptversammlung bei Thyssen-Krupp
:Abrechnung für Cromme

Harte Worte, Pfiffe und hämisches Gelächter: Aufsichtsratschef Gerhard Cromme muss sich bei der Hauptversammlung des Stahlkonzerns Thyssen-Krupp wütenden Aktionären stellen. Diese hatten sogar damit gedroht, dem Kontrollgremium die Entlastung zu verweigern.

Von Karl-Heinz Büschemann, Bochum

ExklusivAufsichtsratschef von Thyssen-Krupp
:IG Metall geht auf Distanz zu Gerhard Cromme

Der Aufsichtsratschef von Thyssen-Krupp darf nicht mehr auf die Unterstützung der IG Metall hoffen: Vorstand Bertin Eichler nimmt Cromme im SZ-Interview nicht mehr in Schutz. Eichler selbst, der wegen vom Konzern bezahlter First-Class-Flüge in der Kritik steht, verteidigt sich.

ExklusivKorruptionsaffäre bei Thyssen-Krupp
:Der Schienenpapst und seine Freunde

Der alte Vorstand von Thyssen-Krupp soll einen verurteilten Manager gedeckt haben. Das könnte den Stahlkonzern viel Geld kosten.

Hans Leyendecker und Klaus Ott

Gerhard Cromme
:Der die Menschen umgarnt

Einst war Gerhard Cromme der Schreck der Arbeitnehmer - heute sind die Gewerkschafter die wichtigsten Verbündeten des Chefaussehers von Thyssen-Krupp. Sie verdanken ihm viel. Und sie schonen ihn.

Von Karl-Heinz Büschemann

Probleme im Stahlkonzern Thyssen-Krupp
:Ruhrbarone gegen die Erneuerung

Milliardenverluste, illegale Absprachen des Schienenkartells, Korruptionsermittlungen: Beim zusammengeschweißten Riesen Thyssen-Krupp kommt derzeit alles knüppeldick. Mehrere Manager der alten Garde wurden gefeuert. Mittendrin sitzt Mr. Teflon - Gerhard Cromme, der ein neuer Ruhrbaron werden will. Zeit für eine Kulturrevolution.

Von Marc Beise, Karl-Heinz Büschemann, Joachim Käppner und Klaus Ott

MeinungThyssen-Krupp
:Das Prinzip der Nicht-Verantwortung

Thyssen-Krupp ist unter seinem Aufsichtsratsvorsitzenden Gerhard Cromme in die Krise gestürzt. Er hat es sich offenbar zur Regel gemacht, die Verantwortung für Pannen auf andere abzuschieben und das eigene Wohl im Auge zu haben. Das ist fatal: Wo Mitarbeiter von ihrem Chef lernen, sich vor Verantwortung zu drücken, kann eine Firma nicht erfolgreich sein.

Ein Kommentar von Karl-Heinz Büschemann

ExklusivAufsichtsratschef Gerhard Cromme
:Siemens' Strippenzieher ziert sich

Gehard Cromme hat Siemens durch die Korruptionsaffäre geführt. Nun soll er wiedergewählt werden - trotz durchwachsener Bilanz. Doch der Aufsichtsratschef ziert sich. Wer überhaupt fähig ist, neuer Chefaufseher zu werden, ist fraglich.

Caspar Busse

ThyssenKrupps Pleite in Brasilien
:Mein Name ist Cromme, ich weiß von nichts!

Um ein Stahlwerk in Brasilien zu errichten, stürzt sich der Krisenkonzern ThyssenKrupp in eine Milliardenpleite: Zwei Milliarden Euro sollte das Vorhaben kosten, geworden sind es fünf. Aufsichtsratsvorsitzender Cromme lässt verbreiten, er wisse von nichts. Fachleute sehen das ganz anders.

Karl-Heinz Büschemann

Siemens-Aufsichtsratschef Cromme
:140.000 Euro sind doch auch was

Der arme Herr Cromme: Die Belegschaftsaktionäre von Siemens befürchten eine Nullrunde bei den Mitarbeitern - und fordern deshalb, die Vergütung der Aufsichtsräte zu halbieren.

Martin Hesse

Joe Kaeser im Gespräch
:"Erst Siemens, dann die Teile"

Radikaler Konzernumbau, und jetzt auch noch die Gründung einer eigenen Bank: Siemens-Finanzvorstand Joe Kaeser über Turbulenzen auf dem Finanzmarkt, unternehmerische Defizite - und warum er das "ä" verlor.

Caspar Busse und Martin Hesse

Gerhard Cromme
:"Das Ende des Euro wäre eine Katastrophe"

Siemens-Aufsichtsratschef Gerhard Cromme über Fehler Deutschlands, Ego-Trips der Manager - und sein Gehalt.

Marc Beise und Karl-Heinz Büschemann

Führungsspitzen
:Raus mit der Manager-Sau

Hauptsache, es ist gut fürs Geschäft: Führungskräfte müssen keine Vorbilder sein, heißt es in einem Magazin für Manager. So benehmen sie sich auch.

A. Borchardt

Siemens und Thyssen-Krupp
:Dreist, dreister, Cromme

Die Deutschland AG ist nicht tot, sie hat nur einen neuen Namen: Cromme AG. Der Chefaufseher von Siemens und Thyssen-Krupp muss mit einem ramponierten Image leben.

Melanie Ahlemeier

Cromme: Umstrittene Personalie
:Das Leiden der anderen

Siemens-Chefaufseher Cromme hat den Siemens-Manager Hiesinger zum neuen Vorstandschef bei Thyssen-Krupp gemacht. Hiesinger sollte nicht leiden - rechtfertigt sich Cromme.

Siemens vor Neuanfang
:Ein Duo räumt auf

Endlich einen Schlussstrich ziehen: Mit der Hauptversammlung wollen Gerhard Cromme und Peter Löscher die Korruptionsaffäre bei Siemens hinter sich lassen. Probleme gibt es genügend.

T. Fromm u. M. Hesse

Gutscheine: