Gerda Hasselfeldt

Karlsfeld
:"Diese Menschen opferten wochenlang ihre Freizeit, um anderen zu helfen"

Gerda Hasselfeldt betont die gesellschaftliche Bedeutung von Hilfsorganisationen und verurteilt die Vorfälle in der Silvesternacht in Berlin.

SZ PlusPolitik
:Warum durfte Aiwanger nicht in der Kutsche mitfahren?

Die örtlichen Parteikollegen hätten sehr gerne Hubert Aiwanger beim Gäubodenvolksfest im Festumzug an prominenter Stelle gesehen. Die Stadt lehnte das ab. Die Freien Wähler wittern Parteitaktik.

Von Johann Osel

Gerda Hasselfeldt
:Grande Dame der CSU

Ex-Ministerin Gerda Hasselfeldt feiert ihren 70. Geburtstag

Von Gerhard Eisenkolb

Bundestag
:Der schönste Job Berlins

Das Amt des CSU-Landesgruppenchefs vereint sehr viel Macht mit sehr wenig Pflichten. Das ist komfortabel, hat aber einen großen Haken: Danach wird es selten besser.

Von Stefan Braun und Robert Roßmann

CSU-Landesgruppe
:Dobrindt übernimmt wieder die Rolle des Scharfmachers

In Provokation hat er bereits Übung: Der CSU-Landesgruppenchef setzt zur Klausur in Kloster Seeon auf scharfe Töne. Auch, weil andere sich zurückhalten müssen.

Von Lisa Schnell

Fürstenfeldbruck/Dachau
:Katrin Staffler beerbt Hasselfeldt

Katrin Staffler (CSU) erringt im Wahlkreis Fürstenfeldbruck/Dachau das Direktmandat. Beate Walter-Rosenheimer (Grüne) ist wieder Abgeordnete.

Von Erich C. Setzwein

Union
:Höchste Harmoniestufe

Foto-Shooting für den Wahlkampf: Bei der Klausur der CSU-Landesgruppe in Kloster Banz wird Kanzlerin Merkel hofiert - Konfliktthemen mit der Schwesterpartei werden auf die Zeit nach der Bundestagswahl vertagt.

Von Robert Roßmann

CSU
:Vor der Wahl sucht die Union Harmonie im Kloster

Die CSU-Landesgruppe trifft sich zur Klausur in Banz - vor zwei Jahren wurde Landesgruppen-Chefin Gerda Hasselfeldt dort wegen ihrer Nähe zur Kanzlerin gedemütigt. Diesmal soll alles anders werden.

Von Robert Roßmann

Bundeswehr
:Nichts wie weg aus der Türkei

Die SPD-Bundestagsfraktion fordert den Abzug der Bundeswehr vom Luftwaffenstützpunkt Incirlik. Ankara erlaubt Abgeordneten nicht, deutsche Soldaten zu besuchen. Die Union aber will abwarten.

Von Robert Roßmann

Landespolitik
:CSU will wieder langweilig werden

Die Zeiten der wilden Debatten sollen erst einmal vorbei sein - hofft Parteichef Horst Seehofer. Immerhin: Zwischen ihm und Markus Söder herrscht Waffenstillstand.

Von Robert Roßmann und Wolfgang Wittl

Karlsfeld
:Höhenflug der SPD fordert Landkreis-CSU heraus

Beim Politischen Fischessen zeigt sich die Partei entschlossen und kämpferisch. Bundestagskandidatin Katrin Staffler wirbt um Vertrauen.

Von Gregor Schiegl

Minderjährige
:Koalition einigt sich auf Verbot der Kinderehe

Uneinigkeit herrscht über die Frage, ob die Ehen in Ausnahmefällen anerkannt werden sollen. Betroffen sind vor allem geflüchtete junge Mädchen und Frauen.

SZ PlusCSU-Klausur
:Grummeln auf den Fluren im Kloster Seeon

Die CSU rechnet nicht damit, dass sie sich mit der CDU noch vor der Wahl über die Flüchtlingspolitik einig wird. Am Plan einer Obergrenze hält sie unbeirrt fest.

Von Wolfgang Wittl

Innere Sicherheit
:CSU fordert härteren Umgang mit Gefährdern - die SPD sagt "Ja, aber"

Die CSU will auf die Terrorgefahr mit längerer Abschiebehaft und Videoüberwachung reagieren. Ihre Landesgruppenvorsitzende stellt zufrieden fest: Viel Kritik an den Forderungen falle der SPD nicht ein.

Von Christoph Hickmann und Lisa Schnell

Dachau
:CSU-Delegierte küren Gerda Hasselfeldts Nachfolger

An diesem Mittwoch fällt die Entscheidung. Vier Kandidaten aus Dachau und Fürstenfeldbruck bewerben sich für den Bundestag.

Von Gerhard Eisenkolb und Wolfgang Eitler

SZ MagazinInterview mit Gerda Hasselfeldt
:Hasselfeldt: "Ich bin keine, die sofort 'Hier!' schreit"

Sie ist die erste weibliche Landesgruppenchefin der Testosteron-Partei CSU. Das gelang Gerda Hasselfeldt nur, weil sie die Erziehung ihrer Kinder schon in den Achtzigerjahren ihrem Mann überließ.

Von Robert Roßmann und Thorsten Schmitz

Bundespräsidentenwahl
:Schwierige Suche nach dem "GroKoPräKa"

Vier Monate haben die Parteien Zeit, nach dem Rücktritt von Bundespräsident Gauck einen Nachfolger zu finden. Ein Favorit hat bereits abgesagt. Wird es am Ende eine CSU-Politikerin?

Kommentar von Heribert Prantl

ExklusivLandesgruppenchefin
:Hasselfeldt bleibt der CSU-Klausur fern

Die Landesgruppenchefin sagt ihre Teilnahme überraschend ab. Sie hatte Alternativen zum Wort "Obergrenze" in der Flüchtlingspolitik ins Spiel gebracht - zum Ärger von Parteichef Seehofer.

Von Wolfgang Wittl

Flüchtlingspolitik
:Seehofer hält Verständigung mit Merkel für möglich

Wie die CSU im Kloster Banz versucht, der CDU entgegen zu kommen. Und warum der CSU-Vorsitzende sich über Landesgruppenchefin Hasselfeldt ärgert.

Von Robert Roßmann und Wolfgang Wittl

Streitgespräch
:"Die Burka-Diskussion hat nichts mit Terrorismus zu tun"

Im SZ-Streitgespräch betont CSU-Politikerin Gerda Hasselfeldt die "christlich-jüdisch-abendländische" Prägung Deutschlands. Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor weist das zurück. Sie hält es für verfehlt, gemeinsame Werte stark über Religion zu definieren.

Von Ronen Steinke

SZ PlusZwiegespräch über kulturelle Identität
:Neue Heimat, alte Heimat

Die CSU-Politikerin Gerda Hasselfeldt und die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor über die Frage, was stärker prägt: die Religion - oder die Mitmenschen, unter denen man aufwächst.

Interview von D. Esslinger und R. Steinke

Mitten in der CSU
:Brillante Strategie

Drei Dachauer Kandidaten gegen eine aus Fürstenfeldbruck: Was bezweckt die Landkreis-CSU mit ihrem Vorgehen in der Hasselfeldt-Nachfolge? Ist das ein großer geheimer Plan? Oder einfach Unsinn?

Von Wolfgang Eitler

Hebertshausen
:Johann Zigldrum zum Ehrenbürger ernannt

Hochrangige CSU-Vertreter statten Hebertshausens Altbürgermeister zum 75. Geburtstag einen Überraschungsbesuch ab

Von Benjamin Emonts

Nachfolge im Bundestag
:Konkurrenz für die Kronprinzessin

Gerda Hasselfeldt wirbt für Katrin Mair als Nachfolgerin. Der Kreisverband Dachau hält mit drei Kandidaten dagegen: Anton Kreitmair, Florian Schiller und Georg von Hundt

Von Wolfgang Eitler

Hasselfeldt-Nachfolge
:Die Stärke, die eine Schwäche ist

Die CSU präsentiert vier Kandidaten für die Nachfolge von Gerda Hasselfeldt. Es wäre besser gewesen, sich harmonisch auf einen Bewerber festzulegen.

Von Wolfgang Eitler

Fürstenfeldbruck
:Die Kronprinzessin tritt an

Katrin Mair (CSU) aus Türkenfeld will Nachfolgerin von Gerda Hasselfeldt werden. Auch der Olchinger Michael Schrodi (SPD) will 2017 in den Bundestag.

Von Erich C. Setzwein

Gerda Hasselfeldt
:Die Chefin geht

In fast 30 Jahren hat die Wahlkreisabgeordnete Gerda Hasselfeldt den CSU-Kreisverband gezähmt und zu einem Instrument der Machterhaltung geformt. Ihr Rückzug wird die Christsozialen im Kreis verändern

Von Gerhard Eisenkolb

CSU
:Die Kronprinzessinnenfrage

Gerda Hasselfeldts Nachfolge scheint völlig offen zu sein. Doch Brucker und Dachauer beginnen bereits, über Personalien zu diskutieren.

Von Gerhard Eisenkolb und Wolfgang Eitler

CSU-Frau Gerda Hasselfeldt
:Die Vermittlerin zwischen Merkel und Seehofer hört auf

Frauen in der Politik? Nichts als "Krampfadergeschwader", fand Gerda Hasselfeldts Vater. Doch sie ließ sich nicht abschrecken - und wurde Frontfrau eines bemerkenswerten Polit-Clans.

Von Robert Roßmann

Nachfolge in der CSU
:Wer CSU-Frau Hasselfeldt beerben könnte

Erst Gauweiler und Uhl, jetzt Hasselfeldt: Die CSU in der Region verliert wichtige bundespolitische Persönlichkeiten. Ein paar junge Ehrgeizige drängen nach.

Von Gerhard Eisenkolb, Heiner Effern, Martin Mühlfenzl und Wolfgang Wittl

CSU-Landesgruppenchefin
:Gerda Hasselfeldt hört 2017 auf

Nach 30 Jahren Parlamentsarbeit müssten Jüngere ran, sagt die CSU-Landesgruppenchefin.

Nacht der Süddeutschen Zeitung in Berlin
:Mit Merkel durch die SZ-Nacht in Berlin

Beim Empfang der Süddeutschen Zeitung kommt in Berlin die Prominenz aus Politik und Showbusiness bei Sekt zusammen. Auch die Bundeskanzlerin ist dabei.

CSU-Klausur
:Gerda Hasselfeldt - die Gastgeberin von Kreuth

In der Testosteron-verliebten CSU hat es Gerda Hasselfeldt überraschend weit gebracht. Wer die Frau ist und warum sie bei der Klausur in Kreuth nun doch auf den Tisch hauen muss.

Porträt von Daniela Kuhr und Robert Roßmann

Flüchtlingsgipfel der großen Koalition
:Seehofer spielt den Streit mit Merkel herunter

Doch in der CSU wird er sich an seinen früheren Parolen messen lassen müssen.

Von Daniela Kuhr

Flüchtlingspolitik
:CSU erwägt Aufnahmestopp für Flüchtlinge

Bayerns Ministerpräsident Seehofer will Bayern mit "Notmaßnahmen" entlasten.

Flüchtlinge
:CSU-Politiker: Flüchtlinge auch nach Syrien abschieben

Max Straubinger sagt, es gebe auch in Syrien Regionen, in denen man leben könne. Landesgruppen-Chefin Gerda Hasselfeldt bemüht sich um Schadensbegrenzung.

Von Robert Roßmann

Markt Indersdorf
:Zwischen Härte und Humanität

CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt verteidigt im Pucher Festzelt die Flüchtlingspolitik der bayerischen Staatsregierung.

Von Robert Stocker

Gerda Hasselfeldt
:Böse Russen, freche Griechen, doofe SPD

Die CSU-Bundestagsabgeordnete Gerda Hasselfeldt analysiert in Petershausen Bundespolitik und Weltgeschehen.

Von Anna-Sophia Lang

Union kritisiert Bundesverfassungsgericht
:"Karlsruhe ist nicht der bessere Gesetzgeber"

Betreuungsgeld, Wahlrecht, Kopftuch-Verbot: Haben die Richter in Karlsruhe zu viel Einfluss? Führende Politiker aus CDU und CSU greifen die Arbeit des Bundesverfassungsgerichts an und fordern eine Grundgesetzänderung.

Streit um den Kurs von Merkel
:Hasselfeldt weist Friedrich scharf zurecht

"Nachtreten war noch nie ein guter Ratgeber": CSU-Landesgruppenchefin Hasselfeldt verurteilt die Kritik von Friedrich am Kurs von Kanzlerin Merkel. Der Ex-Minister sei "in verantwortlicher Position" an allen Beschlüssen beteiligt gewesen, die er jetzt kritisiere.

Von Robert Roßmann

Diskussion über Quote
:Frauen in blühenden Landschaften

Gerda Hasselfeldt, Chefin der CSU-Landesgruppe, will von der Frauenquote in Unternehmen nichts mehr wissen. Die Zeiten sind zu hart: Jetzt müssen echte Kerle das Land aus der Krise führen. Die Frauen dürfen sich ausruhen. Sehr clever!

Von Hilmar Klute

Ihr Forum
:Sollten die Regierungspläne der Wirtschaft untergeordnet werden?

Die Bundesregierung hat ihre Konjunkturprognose gesenkt. Nun fordern Politiker eine Kursänderung: Bayerns Finanzminister Söder möchte die Regierungspläne neu bewerten, Vorsitzende der CSU-Landesgruppe Hasselfeldt rudert bei der Frauenquote in Unternehmen zurück. Sollten sich die Pläne der Wirtschaft unterordnen?

Diskutieren Sie mit uns.

Treffen des Partei-Vorstands
:Alles super bei der CSU, findet die CSU

Die Schlappe bei der Europawahl bescherte CSU-Chef Seehofer unangenehme Wochen. Der anhaltenden Kritik an seinem Führungsstil musste er nun auf einer Krisenklausur begegnen. Doch am Ende demonstriert die Partei Geschlossenheit - und hält durch, was vorab als Parole ausgegeben worden war.

Von Frank Müller

Genmais
:Ruf nach Verbot

Bauern und Imker kritisieren die Enthaltung der Bundesregierung in der EU-Abstimmung über die Genmaissorte 1507. Angst vor Bienensterben und wachsender Abhängigkeit der Landwirtschaft von Industriekonzernen.

Von Sophie Burfeind

Plane Stupid funkt dazwischen
:Dompteurin aus Berlin

Gerda Hasselfeldt, Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, fordert beim Neujahrsempfang der Freisinger CSU ein schlankes Europa. Josef Hauner: Bedarf für dritte Startbahn ist nicht vorhanden.

Von Gerhard Wilhelm

Gerda Hasselfeldt im SZ-Interview
:"Manchmal ist Zuspitzung nötig"

CSU-Landesgruppenchefin verteidigt ihr Papier zu Armutsflüchtlingen. Dieses brachte ihrer Partei harsche Kritik ein.

Von Gerhard Eisenkolb

Fliegerhorst-Areal
:Kaserne zum Schnäppchenpreis

CSU-Bundestagsabgeordnete Gerda Hasselfeldt macht der Kreisstadt Hoffnung, das Fliegerhorst-Areal günstig erwerben zu können. Koalition räumt Kommunen Vorzugspreis für ehemalige militärische Liegenschaften ein.

Von Gerhard Eisenkolb

Dachau
:Gewinnerin an Merkels Seite

Gerda Hasselfeldt erringt mit fast 56 Prozent zum siebten Mal ihr Direktmandat im Wahlkreis Fürstenfeldbruck. Und während die Bewerber von SPD und Grünen auf Bundestagssitze hoffen dürfen, stürzt die FDP in eine Existenzkrise.

Von Erich C. Setzwein und Wolfgang Eitler

Bundestagswahl
:Gewinnerin an Merkels Seite

Gerda Hasselfeldt erringt zum siebten Mal ihr Direktmandat im Wahlkreis Fürstenfeldbruck. Und während die Bewerber von SPD und Grünen auf Bundestagssitze hoffen dürfen, stürzt die FDP in eine Existenzkrise

Von Erich C. Setzwein

"Berliner Runde" in ARD und ZDF
:Viel Inhalt, wenig Erkenntnis

Könnte ja sein, dass irgendjemand den Wahlkampf bisher total verpennt hat! Das dachten sich wohl die Verantwortlichen der "Berliner Runde" und ließen Spitzenpolitiker der Parteien im Schnelldurchlauf noch einmal über wirklich alle Themen des Wahlkampfs diskutieren. Die scheinen inzwischen an einer Art politischem Stockholm-Syndrom zu leiden.

Eine TV-Kritik von Hannah Beitzer, Berlin

Gutscheine: