Gerald Asamoah

"Markus Lanz"
:Hört ihnen zu

Markus Lanz lässt beim Thema Rassismus im Fußball die Betroffenen zu Wort kommen. Dank Gerald Asamoah und Otto Addo wird es eine eindrückliche Sendung.

TV-Kritik von Dominik Fürst

Bundesliga
:Asamoah will nicht mehr der "Spaß-Asa" sein

Bei der WM 2006 war Gerald Asamoah der DJ. Jetzt studiert er Sportmanagement. Ein Gespräch über lesende Fußballer und die schwierigen Hausaufgaben der dritten Klasse.

Von Philipp Selldorf

Gerald Asamoah
:"Ich will auch auf den Tisch hauen können"

Der frühere Nationalspieler über die Probleme bei der Weiterbildung jenseits des Rasens und ein Hotel in Accra.

Interview von Philipp Selldorf

Abschied von Gerald Asamoah
:Dat is' Schalke

Gerald Asamoah hat immer gelacht, nur einmal geweint: Nun nimmt der Fußballer Abschied. 60 000 Zuschauer kommen - und viele emeritierte Helden.

Von Philipp Selldorf

Gerald Asamoah
:Er geht gut gelaunt

Er geht, aber sein Auftrag bleibt: Der stets gut gelaunte Gerald Asamoah ist ein ernster und ernst zu nehmender Kämpfer gegen Rassismus.

ARD-Doku über Rassismus im Fußball
:Unsägliche Hässlichkeiten

Einige Idioten können viel Schaden anrichten: In der ARD-Dokumentation "Klares Abseits" geht es um Rassismus im Fußball. Der Film lässt Protagonisten wie Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah zu Wort kommen - bleibt an der wichtigsten Stelle aber allzu oberflächlich.

Von Matthias Kohlmaier

Gerald Asamoah über Rassismus-Vorfall
:"Solche Leute haben doch eine Schraube locker"

Gerald Asamoah äußert sich zu den Fan-Beschimpfungen gegen Danny da Costa vom FC Ingolstadt. "Das ist ein Schock", sagt der ehemalige deutsche Nationalspieler - und richtet einen Appell an die Gesellschaft.

Fußballer Gerald Asamoah liest in München
:Er kann auch ernst

Gerald Asamoah lacht sogar, wenn er am Tor vorbeischießt. Doch bei der Vorstellung seiner Autobiografie in München zeigt der Fußballspieler auch eine ernste Seite. Es geht um seine Herzerkrankung und einen fragwürdigen Anruf von Jürgen Klinsmann.

Von Lisa Sonnabend

Fürth steigt auf
:"Asamoah hat das, was den jungen Wilden noch fehlt"

Wuchtig, willig und meist gut gelaunt: Gerald Asamoah hat den "unaufsteigbaren" Fürthern in die erste Liga geholfen. Er hat seine Mannschaft mitgerissen, gefoult und entscheidende Tore erzielt. Zwar ist Asamoah nicht mehr der beste Spieler dieser Elf, aber der wichtigste.

Christof Kneer

Vorzeitiger Aufstieg der SpVgg
:Fürther Feierbiester

Sie galten als die "Unaufsteigbaren", die stets kurz vor dem Triumph versagten, doch das hat jetzt ein Ende: Erstmals in der Vereinshistorie schafft die SpVgg Greuther Fürth den Sprung in die Bundesliga. Am Montagabend profitieren die Franken von einer Niederlage von Fortuna Düsseldorf in Dresden - in der Stadt bei Nürnberg steigt daraufhin eine große Party.

Ärger nach dem Dortmunder Pokalerfolg
:Wie Lüdenscheid gegen Herne-West

Das Pokal-Halbfinale zwischen Greuther Fürth und dem BVB gerät zum Streitfall, weil Borussia-Profi Kevin Großkreutz beim Jubel angeblich Gerald Asamoah rassistisch beleidigt. Nach dem Spiel dreht sich alles um die beiden - dass die Fürther beim 0:1 ein großes Spiel lieferten, geht fast unter.

Jonas Beckenkamp, Fürth

Fußball
:Einst Nationalspieler, nun arbeitslos

Die Branche setzt derzeit radikal auf junge Profis. Verdiente Spieler wie Thomas Hitzlsperger, Andreas Hinkel, Timo Hildebrand, Gerald Asamoah oder David Odonkor finden keinen Verein. Ihre letzte Hoffnung ist das Syndesmoseband.

Christof Kneer

Bundesliga: Gerald Asamoah
:Zwischenstopp am Hülser Badeweiher

Gerald Asamoah, WM-Discjockey 2006 und Kandidat für die Schalker Ahnengalerie, ist auf Vereinssuche - nach seinem Abstecher zu St. Pauli heuert der ehemalige Nationalstürmer kurzfristig bei einem von Olaf Thon trainierten Fünftligisten an. Doch eigentlich hat er bereits ganz andere Pläne.

Philipp Selldorf

VIP-Klick: Gerald Asamoah
:"Da war nichts Sexuelles"

Das konnte ja keiner ahnen: Da sperrt man in bester Champagnerlaune die Tür seiner Wohnung auf, flankiert von zwei attraktiven Damen, und dann wartet drinnen eine dritte - die Ehefrau.

Bundesliga: FC St. Pauli blamiert den HSV
:Eine sehr feine Sache

Der FC St. Pauli besiegt erstmals seit 1977 den Hamburger SV - und ist das beste Rückrundenteam der Liga. Der HSV ärgert sich über vergebene Chancen, während Stanislawskis Mannschaft sich bei einem ehemaligen Nationalspieler bedanken kann.

Bundesliga: HSV - St. Pauli
:Fast auf Augenhöhe

Die neue Stärke des FC St. Pauli macht das Hamburger Nachholspiel zu einem besonderen Derby. Während St. Pauli 2011 noch ungeschlagen ist, steht der HSV vor einer ungewissen Zukunft.

Jörg Marwedel

Vorschau: Bundesliga, 11. Spieltag
:Schalke ohne Asamoah

Gerald Asamoah "muss" beim FC Schalke 04 zuschauen, die Bayern sorgen sich um Bastian Schweinsteiger, ganz Köln fragt sich, wer eigentlich für den Spitznamen "Super-Nova" verantwortlich ist. Die sueddeutsche.de-Chancenanalyse zum Bundesliga-Spieltag.

Sport kompakt
:Training ohne Neuer

Der WM-Torwart hat einen Magen-Darm-Virus, Dzeko bleibt in Wolfsburg, Asamoah geht zu St. Pauli, grünes Licht für das deutsche WM-Quartier.

Bundesliga, 25. Spieltag
:Spezis unter sich

In Bremen begegnen sich alte WM-Helden beim Elfmeter, in Köln erzielen zwei Sommermärchen-Protagonisten die Tore und ein Schalker Spaßmacher wird zum Fanfreund. Die Bilder des Spieltags.

Gutscheine: