George Orwell

SZ PlusIan McEwan über George Orwell
:Das verrottende Fleisch einer turbulenten Welt

Wie politisch soll die Kunst sein in politisch hochbrisanter Zeit? Ian McEwan liest George Orwells berühmten Essay "Im Innern des Wals" im Licht der Gegenwart.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusÜberwachung
:Beobachtet von tausend Augen

In "1984" rechnete George Orwell mit dem Totalitarismus ab. 70 Jahre und eine Digitalisierung später wirkt seine Warnung vor dem Überwachungsstaat aktueller denn je.

Von Joachim Käppner

SZ PlusGespräch mit Musiker Win Butler
:"Orwell ist immer aktuell"

Der Arcade-Fire-Sänger Win Butler über die Gefahren digitaler Überwachung, einen seltsamen Mitschüler namens Mark Zuckerberg und Kritiker, die zu wenig Musik hören.

Interview von Sara Peschke, SZ-Magazin

Nächste Vorstellung am 10. März
:Unter den Augen des großen Bruders

Das Hoftheater Bergkirchen macht mit seiner Inszenierung des Orwell-Klassikers "1984" Lust auf Widerstand

Von Dorothea Friedrich

Spanischer Bürgerkrieg
:Eine Kugel für George Orwell

Wie der britische Autor den Spanischen Bürgerkrieg in Katalonien erlebte - und vor allem überlebte.

Von Joachim Käppner

Bestseller
:George Orwells "1984" ist in den USA das meistgekaufte Buch auf Amazon

Der Roman taugt durchaus zur Zeitdiagnose: Das liberale Amerika hat Angst vor einer neuen Ideologie.

Von Jakob Biazza

Großbritannien
:Von wegen Tea Time

Junge Briten mögen das Nationalgetränk nicht mehr. Traditionalisten werten das als untrügliches Zeichen dafür, dass die Insel dem Untergang geweiht ist.

Von Christian Zaschke

Amazon in der Kritik
:Ein Text zur Miete

Amazon hatte zwei Werke aus den Kindle-Lesegeräten seiner Kunden gelöscht. Nun beginnt eine neue Diskussion um Nutzerrechte, Macht und Abhängigkeit.

Christiane Fritz

Zentralcomputer "Elena"
:Der Ich-weiß-fast-alles-Computer

Sind wir in George Orwells "1984"? Je mehr Nutzer Zugang zu der neuen Datenbank "Elena" haben, umso gefährlicher wird die Geschichte.

Heribert Prantl

Gutscheine: