Georg Riesch

Abschied aus der Gemeindepolitik
:Ein Herz für den Walchensee

Zwölf Jahre lang war Georg Riesch Bürgermeister der Gemeinde Jachenau. Nun sollen Jüngere die Zukunft des Dorfes gestalten. Doch die Pflege des Südufers möchte der 63-Jährige weiter betreiben

Von Alexandra Vecchiato

Tourismus
:Erholung für den Walchensee

Der immense Freizeitdruck auf das Gewässer in den Sommermonaten überlastet Menschen und Natur. Ein moderierter Prozess mit den Ufergemeinden soll nun Lösungen für eine Entlastung bringen.

Von Petra Schneider

Walchensee
:Es reicht

Seit Jahren leiden die Gemeinden Kochel am See und Jachenau unter dem Ansturm von Touristen am Walchensee. Im Dezember wird nun ein Workshop stattfinden, der zu konkreten Lösungen kommen soll.

Von Petra Schneider

Oberbayern
:Die Jachenau wird zugeparkt

Das Tal hinter Lenggries freut sich über die steigende Zahl von Touristen. Allerdings stehen deren Autos immer häufiger den Anwohnern und sogar der Feuerwehr im Weg.

Von Klaus Schieder

Jochberg
:"Die Jocher-Alm wird als Ausflugsziel nicht wegfallen"

Welche Auswirkungen hätte ein Pumpspeicherwerk auf den Tourismus in der Jachenau? Bürgermeister Georg Riesch zeigt sich optimistisch.

Klaus Schieder

Gutscheine: