Georg Gänswein

Lesung in Altötting
:Demo gegen Papst-Vertrauten Gänswein

Der Privatsekretär des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. wird bei einer Buchpräsentation in Altötting auch von einer Mahnwache gegen den Missbrauch in der Kirche empfangen.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Georg Gänswein
:Was ist Ihr bester Skischwung, Georg Gänswein?

Georg Gänswein, Kurienerzbischof und Präfekt des päpstlichen Haushaltes, über seine Heimat, den Schwarzwald, die Sünde, die er sich am ehesten verzeiht, und seinen Traum vom Glück.

Prozession zu Mariä Himmelfahrt
:Marias Showmaster

Zehntausende Gläubige lockt Prälat Wilhelm Imkamp mit seiner Lichterprozession jedes Jahr nach Maria Vesperbild in Schwaben. Als Stargast predigte diesmal Georg Gänswein. Der Sekretär von Papst Benedikt fuhr aus dem Vatikan vor - und deutete an, dass er dort nicht weiter bleiben möchte.

Von Stefan Mayr

SZ MagazinErzbischof Georg Gänswein im Interview
:"Es hätte mich innerlich fast zerrissen"

Vor genau einem Jahr legte Papst Benedikt sein Amt nieder. Sein engster Vertrauter Georg Gänswein ist heute Sekretär von Papst Franziskus. Im Interview spricht er über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Päpste. Und verrät, was im Vatikan wirklich geschah.

Von Peter Seewald

ExklusivPrivatsekretär im Vatikan
:Gänswein enthüllt Details zu Papst Benedikts Rücktritt

"Nein, Heiliger Vater, das dürfen Sie nicht!" Als Papst Benedikt XVI. zurücktreten wollte, war Georg Gänswein zunächst entsetzt. Mit dem "SZ-Magazin" spricht der langjährige Privatsekretär erstmals darüber, wie es zum Rückzug des Heiligen Vaters kam.

Umstrittener Limburger Bischof
:Papst-Sekretär Gänswein verteidigt Tebartz-van Elst

Wenn die deutschen Bischöfe ihren umstrittenen Kollegen aus Limburg zum Rücktritt auffordern, seien das "private Meinungen", sagt Georg Gänswein. In einem Interview äußert sich der Präfekt des Päpstlichen Hauses auch zu Gerüchten um seine eigene Karriere.

Papstsekretär Gänswein
:Der "Affront" des neuen Papstes gegen den alten

Klare Worte: Papstsekretär Gänswein leidet bis heute unter dem Rücktritt von Benedikt XVI. - und hatte am Anfang auch seine Probleme mit dem eher unkonventionellen Auftreten von Papst Franziskus. In einem Interview äußert sich der Benedikt-Vertraute überraschend deutlich.

Papst-Sekretär Gänswein als Cover-Boy
:Sündenfrei auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten

Kann denn Schönheit Sünde sein? Die italienische Ausgabe des Hochglanzmagazins "Vanity Fair" hat die Antwort gefunden - in Person des päpstlichen Privatsekretärs Georg Gänswein.

Eine Stilkritik von Martin Zips

Gutscheine: