Georg Friedrich Prinz von Preußen

SZ PlusHohenzollern-Debatte
:Hitlers Follower

Der Historiker Jürgen Luh schaut auf die Begeisterung Prinz Wilhelms von Preußen für den Nationalsozialismus - und warnt davor, diese zu bagatellisieren.

Von Lothar Müller

SZ PlusHohenzollern
:Historikertagung in eigener Sache

Das Haus Hohenzollern zieht seine Klagen gegen Bund und Länder zurück und lädt stattdessen zur Selbstbespiegelung.

Von Lothar Müller

Hochzeit bei den Hohenzollern
:Oui auf Sanssouci

Ein Hauch royaler Romantik weht durch Potsdam: Kaiser-Nachkomme Georg Friedrich Prinz von Preußen heiratet seine Jugendliebe in der Friedenskirche von Schloss Sanssouci. Mit der Trauung von Prinz William und Kate Middleton hat diese Hochzeit trotz des Pomps kaum etwas gemein - außer einem Auto und dem Blumenschmuck.

Lena Jakat

Adel in Deutschland
:Die Rückkehr der Krautjunker

Ein bisschen Will und Kate: Wenn am Wochenende Georg Friedrich Prinz von Preußen Sophie Prinzessin von Isenburg ehelicht, wird zwar nicht die ganze Welt zuschauen - doch zumindest ein Fernsehteam überträgt die Trauung live. Das Interesse an der Hochzeit des Preußen-Prinzen zeigt: Der deutsche Adel ist wieder heimisch geworden.

Gustav Seibt

Gutscheine: