Geoffrey Rush

Nachwuchsschauspieler
:Schweighöfers Erbe

Mit 13 Jahren ist Nico Liersch zum ersten Mal als Hauptdarsteller in einer Hollywood-Produktion zu sehen. Am Set von "Die Bücherdiebin" drehte er mit Oscar-Gewinner Geoffrey Rush und Emily Watson. Sein größtes Vorbild ist trotzdem ein anderer.

Von Florian J. Haamann

"Die Bücherdiebin" im Kino
:Im Buchstabentanzsaal

Eine kindertaugliche Geschichte vom Krieg: Brian Percivals Romanverfilmung "Die Bücherdiebin" erzählt von der jungen Liesel, die während der Nazi-Zeit ziemlich jeden verliert, den sie gern hat. Vor allem aber geht es um den Widerstand im Kopf.

Von Susan Vahabzadeh

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:In jeder Fälschung steckt etwas Echtes

"Das beste Angebot" - der Filmtitel beinhaltet bereits die wichtigste Empfehlung. Immerhin präsentiert der Thriller einen brillanten Geoffrey Rush, der sich zwischen Original und Fälschung hin- und herreißen lässt. Diane Kruger und Danny Boon verplempern dagegen ihr Können in einer Komödie, an der alles falsch ist.

Von den SZ-Kritikern.

Im Kino: The King's Speech
:Schamloser Stotterer

Colin Firth spielt in "The King's Speech" den stammelnden König Georg VI., der unfreiwillig auf den Thron gehievt wird. Um die Sprachbarrieren einzureißen, bedient er sich so grober Flüche, dass der Filmproduzent ein Problem hat.

Fritz Göttler

Gutscheine: