Geoengineering

SZ PlusGeoengineering
:Lässt sich das Klima mit künstlichen Wolken retten?

Einige Forscher möchten den Himmel manipulieren, um die Erde zu kühlen. Umweltorganisationen warnen vor solchen Versuchen. Doch Experimente zeigen offenbar erstaunliche Ergebnisse.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusGeo-Engineering
:Ein Sonnenschirm für die Erde

Braucht die Erde angesichts des Klimawandels einen Schattenspender? Ja, meint ein Astronom aus Hawaii - und erklärt, wie man Sonnensegel im All platzieren könnte.

Von Andreas Jäger

SZ PlusVersuch vor Florida
:Kalk gegen den Klimawandel

In einer Bucht vor Florida haben Forscher Kalk ausgestreut und so Kohlendioxid aus der Atmosphäre gespeichert. Damit besteht die Technik des Geoengineering einen wichtigen Praxistest.

Von Paul Voosen

SZ PlusClimate Engineering
:Was passiert, wenn Menschen am Weltklima herumdoktern?

In der Wissenschaft werden Möglichkeiten diskutiert, wie man die Erde abkühlen könnte, etwa indem man Kleinstpartikel in der Stratosphäre freisetzt. Nun haben Forscher erstmals Szenarien unter realistischen Annahmen untersucht.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusKlimawandel
:Der Ozean als CO₂-Schlucker

Nord- und Ostsee könnten für den Klimaschutz genutzt werden, etwa durch Ausbringen von Kalk oder Anpflanzung von Seegraswiesen. Aber wie groß ist der Nutzen solcher Eingriffe, und was sind die Risiken? In einem Großprojekt wollen Forscher es herausfinden.

Von Benjamin von Brackel

Klimawandel
:Forscher schlagen vor, die Antarktis zu beschneien - um sie zu retten

Kunstschnee soll die Eismassen am Südpol stabilisieren, um Küstenstädte vor dem steigenden Meeresspiegel zu retten. Kann das funktionieren?

Von Marlene Weiß

Klimawandel
:"Zu schön, um wahr zu sein"

Per Aufforstung ließen sich zwei Drittel des bisher emittierten CO₂ aus der Luft zurückholen, hieß es kürzlich. Doch Experten sagen: Diese Rechnung ist falsch.

Von Marlene Weiß

Geoengineering
:Riskanter Sonnenschirm für die Erde

Künstliche Partikel in der Atmosphäre könnten die Erde kühlen, aber das "Geoengineering" gilt als höchst gefährlich. Forscher meinen nun: Mit einer geringen Dosis lassen sich negative Effekte wohl in Grenzen halten.

Von Marlene Weiß

Geoengineering
:Wir basteln uns eine Erde

Schwefel in die Stratosphäre pumpen, Ozeanströmungen umleiten, Wüsten mit weißer Plastikfolie abdecken: Ist Geoengineering unsere letzte Hoffnung - oder der endgültige Schritt in den Abgrund?

Von Gerhard Matzig

Climate Engineering
:Riskantes Herumdoktern am Klima

Riesige Spiegel im Weltall errichten, in der Atmosphäre kühlende Partikel verstreuen: Forscher streiten, ob man das Klima gezielt manipulieren sollte. Einige planen erste Experimente.

Von Alexander Mäder

Umwelttechnik
:Schweizer Anlage filtert CO2 aus der Atmosphäre

Ein Schweizer Start-up recycelt mit einem riesigen Filter Kohlendioxid aus der Luft. Die Technik soll helfen, den Klimawandel zu bremsen. Funktioniert das?

Von Ralph Diermann

Geoengineering
:Schutzschirm gegen den Klimawandel

Forscher wollen die globale Erwärmung mit Sonnenschirmen bremsen. Klingt verrückt, doch technische Innovationen scheinen manchen unumgänglich, um das Klima zu stabilisieren.

Von Joachim Laukenmann

Klimawandel
:Mit "Klima-Engineering" gegen die Erderwärmung?

Verzicht auf fossile Brennstoffe? Das halten viele Experten für unrealistisch und prüfen technische Mittel gegen die globale Erwärmung: künstliche Wolken zum Beispiel. Mit diesem "Geoengineering" befasst sich sogar der Weltklimarat. Viele Fachleute bleiben skeptisch.

Von Marlene Weiß

Umstrittenes Geoengineering-Projekt im Pazifik
:Meeresdüngung entsetzt Umweltschützer

Es ist der bislang größte gezielte Eingriff in die Meeresbiologie: Vor der Küste Kanadas hat ein Unternehmen das Meer mit 100 Tonnen Eisensulfat "gedüngt", um eine Algenblüte zu bewirken und so Kohlendioxid zu binden. Unklar ist: Wie viel wusste die kanadische Regierung von dem Projekt?

Markus C. Schulte von Drach

Geoengineering
:Wer verstellt den globalen Thermostaten?

Wenn einzelne Nationen das Klima manipulieren, hat das womöglich ungeahnte Folgen am anderen Ende der Welt. Und nicht unbedingt solche, die man sich wünscht.

Alexander Stirn

Geoengineering
:Die Ingenieure der Welt

Weil die Politik versagt, wollen einige Forscher die Erde mit technischen Eingriffen ins Klimasystem vor dem Wärmekollaps retten. Doch diese Ideen sind umstritten.

Alexander Stirn

Gutscheine: