Gentherapie

Gentherapie
:Novartis will teures Medikament verlosen

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will seine Gentherapie Zolgensma - mit zwei Millionen Euro das derzeit teuerste Medikament der Welt - im kommenden Jahr 100 Kindern unter zwei Jahren kostenlos zur Verfügung stellen. Das teilte das Unternehmen ...

Gentherapie
:Genschere heilt Muskelschwund bei Hunden

Der Versuch nährt Hoffnungen, das Verfahren bald auch zur Behandlung von Menschen mit der schweren Erbkrankheit einsetzen zu können. Doch es gibt einige Unwägbarkeiten.

Von Kathrin Zinkant

Molekulare Therapie
:Genschere mit Problemen

Zwei Studien wecken Zweifel am Gentherapie-Verfahren Crispr, das bald Krankheiten heilen soll. Führen die damit veränderten Zellen wirklich zu Krebs?

Von Hanno Charisius

Vorgeburtliche Therapie
:Ärzte behandeln erstmals Gendefekt im Mutterleib

Joshua hat noch nie in seinem Leben geschwitzt und wird es wahrscheinlich auch niemals tun. Seine jüngeren Geschwister sollten nicht mit dieser Gefahr leben.

Von Christina Berndt

Biomedizin
:Die Ära der Gentherapie beginnt

Bluterkrankheit, Leukämie, Hunter-Syndrom: Die Medizin vermeldet seit Kurzem immer mehr Erfolge gegen schwere Krankheiten. Das ist auch einer neuen Generation von Viren zu verdanken.

Von Kathrin Zinkant

Hämophilie
:Neue Gentherapie weckt Hoffnung auf Heilung der Bluterkrankheit

Forschern ist es gelungen, ein wichtiges Gen in die Zellen der Patienten einzuschleusen. Weitere Studien sind notwendig, doch Ärzte sind schon jetzt begeistert.

Von Kathrin Zinkant

Gentherapie
:Patient erstmals mit Gene Editing direkt im Körper behandelt

Brian Madeux hat Schmerzen - jede Sekunde des Tages. Der Eingriff mit Genscheren könnte ein Meilenstein in der Medizingeschichte werden.

Von Kathrin Zinkant

Gentherapie
:Ärzte transplantieren schwerkrankem Kind genmodifizierte Haut

Es war ein letzter Versuch, dem kleinen Patienten zu helfen - und er ist gelungen. Unabhängige Experten zeigen sich beeindruckt, klinischer Alltag wird die Therapie vorerst aber trotzdem nicht.

Von Kathrin Zinkant

Viren als Helfer
:Gentherapie zeigt erste positive Ergebnisse

Seit Jahren arbeiten Wissenschaftler daran, defekte Gene in Menschen durch funktionsfähige Varianten zu ersetzen. Nun berichten italienische Forscher von vorläufigen Erfolgen bei einzelnen Patienten.

Von Katrin Blawat

Gutscheine: