Genomanalyse

Homosexualität
:Die genetischen Wurzeln der Liebe

Zu welchem Geschlecht sich ein Mensch hingezogen fühlt, bestimmt auch sein Erbgut. Der Einfluss ist aber so komplex, dass sich Homosexualität nicht aus der DNA lesen lässt.

Von Kathrin Zinkant

Paläoanthropologie
:Mysteriöse Skelette in 5000 Metern Höhe

Forscher entziffern mehr als tausend Jahre alte DNA aus einem Massengrab im Himalaya. Die Ergebnisse lösen ein Rätsel - und werfen neue Fragen auf.

Von Kathrin Zinkant

Gen-Analyse
:Die Vorfahren der Äpfel stammen aus Kasachstan

Eine umfangreiche Verwandtschaftsanalyse zeigt: Diese Ur-Früchte waren winzig klein.

Von Hanno Charisius

Erbanlagen im Krankheitstest
:"Eine gewaltige Gelegenheit, die niemand nutzt"

Der Genetiker Stephen Kingsmore löste Empörung aus, weil er Paare auf defekte Erbanlagen testen wollte, bevor sie Nachwuchs bekommen. Nun durchkämmt er das Erbgut von Kindern nach den Ursachen schwerer Krankheiten.

Christopher Schrader

Bluttest auf Erbkrankheiten in der Schwangerschaft
:Ethiker befürchten neue Dimension in der Selektion Ungeborener

Nur ein wenig Blut und Spucke sind notwendig, um sämtliche Erbkrankheiten eines Embryos festzustellen. Schon bald könnte das Verfahren zur Routineuntersuchung in der Schwangerschaft werden. Wäre ein solcher Test ein Fortschritt? Oder würde er nur Ängste und Abtreibungen forcieren?

Christina Berndt

Genom entschlüsselt
:Die inneren Werte der Tomate

Forscher haben das Erbgut der Tomate entschlüsselt - und hoffen, dass die Erkenntnisse bald praktische Früchte tragen werden. Das Wissen soll helfen, Widerstandsfähigkeit, Farbe, Form und Geschmack der Gemüsepflanze zu verbessern.

Affen-Genom entschlüsselt
:Der Gorilla im Menschen

Britische Wissenschaftler haben das Erbgut des Gorillas analysiert und festgestellt, dass diese großen Affen uns genetisch näher stehen als bislang angenommen. In einigen Bereichen sind sie uns sogar ähnlicher als unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen.

Genom-Analyse für jedermann
:Wer bin ich, und wenn ja für wie viel?

Ein neues Analyse-Gerät der US-Biotechfirma Life Technologies kann das Genom eines Menschen in einem Tag zerlegen. Der Clou: Die Analyse kostet nur 1000 Dollar. Unklar ist bislang nur, was mit den Daten gewonnen ist.

Sibylle Haas und Nikolaus Piper

Erbgut-Untersuchungen
:Die ignorierten Risiken

Kommerzielle Erbguttests sollen vor einem Alzheimer- oder Herzinfarktrisiko warnen. Doch viele Menschen, die sich untersuchen lassen, ändern ihr Verhalten trotz der entsprechenden Informationen nicht.

Katrin Blawat

Gutscheine: