Generation Y

SZ PlusWohlstand
:Früher war alles besser – wirklich?

Ein Haus, zwei Autos, jedes Jahr ein langer Sommerurlaub: Millennials fragen sich oft, wie sich ihre Eltern das leisten konnten. Im Vergleich zu den Babyboomern fühlen sie sich finanziell benachteiligt. Zu Recht? Ein Generationenvergleich mit Daten.

Von Simon Groß

SZ PlusArbeitswelt
:Generation Alpha - noch schlimmer geht's nicht

Selbst manche Menschen der Gen Z warnen schon vor den Berufseinsteigern von übermorgen. Was die "Generation Alpha" für die Arbeitswelt bedeuten wird.

Von Kathrin Werner

SZ PlusMeinungPersonalmangel
:Bock auf gute Arbeit

Die Wirtschaft fordert, die Deutschen sollen mehr arbeiten. Dabei könnten die Chefs selbst erst mal einiges tun, um ihre Leute zu motivieren.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusMatty Healy im Porträt
:"Manchmal fühle ich mich wie der Geigenspieler auf der Titanic"

"The 1975" ist die relevanteste Pop-Band der Gegenwart. Zeit für ein Treffen mit Frontmann Matty Healy, nettester Ex-Junkie und Priester der Millennials. Frage: Was kann uns noch retten?

Von Marlene Knobloch

SZ PlusEssay
:Robert Habeck und die verfluchten Boomer

Sie fahren dicke Autos, essen viel Fleisch, produzieren Plastikmüll ohne Ende. Und sie haben in Politik und Wirtschaft das Sagen. So sehen die Jüngeren die ältere Boomer-Generation. Wer kann da noch vermitteln? Einer drängt sich auf.

Von Hendrik Munsberg

Filmkomödie "Shiva Baby" auf Mubi
:Gruppenbild mit Sugardaddy

"Shiva Baby" von Emma Seligman nimmt mit böser Präzision eine Gesellschaft aufs Korn, die Frauen gnadenlos bewertet und bevormundet.

Von Anke Sterneborg

Schwerpunkt Identität
:#werwirsind

Die Suche nach der Identität treibt uns um - ob als Gesellschaft oder als Individuum. Die Volontärinnen und Volontäre der SZ haben Antworten gesucht. Eine Annäherung an die Frage, wer wir sind.

Von Thomas Balbierer, Marija Barišić, Friedrich Bungert, Ramona Dinauer, Felix Haselsteiner, Sophie Kobel, Johannes Korsche, Lea Weinmann und David Wünschel

Studie
:Viele junge Menschen haben Angst vor dem Nichts

Die Millennials wissen, dass das Geld im Alter knapp werden könnte - und sind sogar bereit, länger zu arbeiten. Von der Politik fühlen sich viele von ihnen im Stich gelassen.

Von Benjamin Emonts

SZ JetztIdentität
:Warum wir zu unserem Neo-Spießertum stehen sollten

Wandern, Socken stricken, Marmelade einkochen: Bürgerliche junge Menschen werden gerne als Neo-Spießer abgekanzelt. Aber ist das wirklich so schlimm?

Von Mayank Sharma

SZ JetztPrekäre Arbeitsverhältnisse
:Abhängig von den Eltern - trotz eigener Jobs

Eine Kindergärtnerin, eine Physiotherapeutin und eine Studentin erzählen, wie es ist, als Erwachsene noch immer auf das Geld der Eltern angewiesen zu sein.

Von Sara Tomsic

SZ PlusEssay
:Freundschaftspflege ist wie Muskeltraining

Warum wir anfangen sollten, Freundefinden zu sehen wie eine Rentenversicherung: Wer früh genug damit anfängt, hat am Ende genug.

Von Jan Stremmel

SZ PlusLiebe in Zeiten von Whats App
:Wo bist Du?

Junge Menschen bleiben sich in der Ferne nah. Ohne Whatsapp wäre das unvorstellbar. Mit Whatsapp ist es manchmal unerträglich. Der Verlauf einer Liebesgeschichte.

Millenials
:Weniger Geld, bessere Frisuren

Den Jüngsten am Arbeitsmarkt geht es finanziell schlechter als der Vorgängergeneration.

Von Claus Hulverscheidt

SZ Jetzt"Muttersöhnchen"-Kolumne
:"Schalt um aufs ZDF!"

Unser Autor wurde von seiner Freundin verlassen und lebt nun wieder bei seiner Mama. Folge vier seiner Kolumne: Fernsehen mit Mutti.

SZ JetztUnterhaltung
:"Wenn du ein Millennial bist, bist du am Arsch"

Eine junge Britin hat eine Millennial-Version des "Spiel des Lebens" entwickelt. Der Clou: Man kann nur verlieren.

Interview von Berit Dießelkämper

SZ JetztGeneration Y
:Die Krankheiten der Millennials auf einen Blick

Text-Neck, Video-Schulter, Quarterlife-Krise: Das Leben ist gefährlich, wenn man zwischen 1980 und 2000 geboren wurde.

Von Alissa Hacker

SZ JetztStudie
:Wir wollen immer perfektionistischer sein - und das ist gefährlich

Das hat eine Studie unter mehr als 40.000 Studierenden ergeben - ein beunruhigender Trend, der demzufolge in Verbindung steht zu Depressionen.

SZ JetztBesitz
:Die Minimalismus-Lüge

Die jungen Leute nehmen Besitz nicht mehr so wichtig, heißt es oft. Doch stimmt das überhaupt?

Von Bernd Kramer

SZ JetztArbeitsleben
:Auf der Suche nach einer sinnstiftenden Arbeit

Die Generation Y setzt sich mit ihrem Wunsch nach einem erfüllten Arbeitsleben selbst unnötig unter Druck.

Von Mercedes Lauenstein

SZ JetztWeihnachten
:Die Krippe für hippe Millenials ist da

Die heiligen drei segwayfahrenden Amazon-Lieferanten aus dem Morgenland, organische Esel, das Selfie mit dem Jesuskind - das Prinzip Krippe sieht im 21. Jahrhundert ziemlich anders aus.

Generation Y
:Anspruchsvoll, überheblich und mit Feuereifer bei der Arbeit

Berufsanfänger wissen, wie begehrt sie sind. Doch ihr Selbstbewusstsein geht manchen Vorgesetzten auf die Nerven:

Von Christine Demmer

SZ JetztElternkolumne
:Warum man die Regeln der Eltern plötzlich gut findet

Immer das Licht ausmachen, Müll richtig trennen - Dinge, die einem Eltern eben so beibringen. Und die man sehr spießig findet. Bis man feststellt, dass man sie ganz genauso macht.

Von Melanie Wolfmeier

SZ JetztEuropaweite Jugendstudie
:Nur ein Prozent junger Menschen vertraut der Politik blind

Europas größte Jugendstudie zeigt, wie enttäuscht die Befragten von Politikern sind. Auch die Medien genießen kein allzu großes Vertrauen.

Von Max Sprick

SZ JetztLernen von den Alten
:"Ihr seid viel zu artig!"

Gregor Gysi über junge Menschen, Rebellion und das Arbeiten nach drei Herzinfarkten.

Interview: Charlotte Haunhorst

SZ Jetzt"Generation What"
:82 Prozent halten das deutsche Bildungssystem für ungerecht

Die neuen Zahlen von Europas größter Jugendstudie räumen zudem mit dem Vorurteil auf, der Generation Y gehe es hautpsächlich um Selbstverwirklichung.

Von Charlotte Haunhorst

SZ JetztDebatte
:"Es ist fatal, wenn junge Leute mutlos werden"

Ein Gespräch mit dem Moralphilosophen Christoph Lumer über Generationengerechtigkeit und die Frage: Wie viel dürfen junge Menschen von den Alten verlangen?

Interview: Friedemann Karig

SZ JetztZukunft
:Kommt die erste Generation, die ärmer ist als ihre Eltern?

Das jedenfalls prognostiziert die EU. Dorothee Spannagel, Expertin für Verteilungsanalyse und -politik, bestätigt das für Deutschland. Das ist aber leider noch nicht alles.

Interview von Charlotte Haunhorst

SZ JetztHochzeit
:Warum heiraten junge Menschen so rückschrittlich?

Sich vom Vater zum Altar führen lassen und Schleier tragen: Beim Thema Hochzeit sind junge Menschen oft konservativer als ihre eigenen Eltern. Warum?

Kommentar von Charlotte Haunhorst

Liebe
:"Generation Tinder" - totale Selbstinszenierung statt großer Liebe

Autoren wie Michael Nast diagnostizieren jungen Menschen Beziehungsunfähigkeit. Aber steht es wirklich so schlecht um die Liebe?

Von Laura Hertreiter

Arbeitsleben
:Was ist aus der Generation der eine Million Möglichkeiten geworden?

Vor ein paar Jahren sind die sogenannten "Millennials" mit großen Zielen und Erwartungen ins Berufsleben gestartet. Zeit für ein erstes Fazit der Generation Y.

Von Sarah Schmidt

SZ JetztZeitgeist-Empörung
:Hipster als Totschlagargument

Gin Tonic bestellen, auf den Flohmarkt gehen, Vollbart tragen? Solche Dinge kann man nicht mehr machen, ohne als Hipster beschimpft zu werden. Was ist da los?

Von Jakob Biazza

Shell-Jugendstudie 2015
:Das Smartphone ist das halbe Leben

Die Jugend von heute ist vor allem: immer online. Das ist das Ergebnis der Shell-Jugendstudie. Kein Anlass für Pessimismus - alarmieren sollte die soziale Spaltung, die viele empfinden.

Von Barbara Vorsamer

SZ Jetztjetzt.de-Kolumne "Senden an..."
:"Müssen mal wieder einen heben gehen und quatschen"

In unserer Kolumne stellen wir typische Smartphone-Konversationen und ihre Tücken vor. Folge zwei: mühsam die Freundschaft am Leben erhalten.

Von Nadja Schlüter

SZ JetztNeues Satire-Video
:Leg endlich dein Smartphone weg!

Junge Leute starren ständig auf ihr Smartphone? Dieser Vorwurf ist alt und oft ganz schön kulturpessimistisch. Ein Kurzfilm zeigt, dass man auch intelligent kritisieren kann.

Von Kathrin Hollmer

SZ JetztPost Fomatic Stress Disorder
:Die Pein, etwas verpasst zu haben

Alle Welt kennt "Fomo", die Angst, etwas zu verpassen. Viel schlimmer aber ist die Post Fomatic Stress Disorder: Alle hatten die Nacht ihres Lebens - und man selbst lag schon im Bett. Über ein traumatisierendes Gefühl.

Von Mercedes Lauenstein

SZ JetztGenerationenforschung
:Der Jugendversteher

Klaus Hurrelmann ist 71 und reist durchs Land, um den Deutschen ihren Nachwuchs zu erklären. Unterwegs mit dem bekanntesten Jugendforscher der Republik - der nie so gefragt war wie jetzt.

Von Jan Stremmel

SZ JetztGeneration Y in Europa
:Fleißige Briten, opportune Spanier?

Eine Studie vergleicht den Arbeitsethos junger Europäer. Was unterscheidet sie? Was haben sie gemeinsam? Wann sollte man einen Briten, wann einen Deutschen einstellen? Ein Gespräch mit den Auftraggebern der Studie.

Von Charlotte Haunhorst

Politikinteresse von Studenten
:Kritik an der Generation der Ichlinge ist ignorant

Die Bildungsministerin kritisiert das politische Desinteresse der Studierenden. Das grenzt an Hohn: Die Bologna-Reform hat den Geist der Effizienz überhaupt erst in die Universitäten gebracht. Anlass zum Protest gibt es dennoch.

Ein Kommentar von Roland Preuß

SZ JetztJugendstudien
:Wer wir sind

Eine neue Studie zufolge sind Studenten unpolitisch. Das finden alle sofort schlimm. Aber Moment - hat nicht vor kurzem eine andere Studie etwas ganz anderes behauptet? Eine Sammlung wissenschaftlicher Erkenntnisse über die Jugend von heute.

Von Charlotte Haunhorst und Gregor Rudat

SZ JetztDatingverhalten der Generation Y
:Doppelt gefällt besser

Mitglieder der "Generation Y" daten angeblich gern mehrere Menschen auf einmal. Der Grund: Weil's geht! Trotzdem haben viele Angst, dass dadurch das gute, alte Prinzip der romantischen Zweierbeziehung verschwindet.

Von Nadja Schlüter

Gutscheine: