Landkreis Main-Spessart

Landkreis Main-Spessart
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Main-Spessart

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Main-Spessart. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Natur und Umwelt
:Biosphärenregion Spessart bleibt auf der Tagesordnung

Stadt und Landkreis Aschaffenburg möchten das Projekt für nachhaltiges Leben und Wirtschaften mit der Natur vorantreiben. Nun geht es in den Dialog mit den Kommunen. Denn deren Flächen sind gefragt.

Karlstadt in Unterfranken
:Weitere Festnahmen nach Entführung eines Mannes

Ein Mann wird in Unterfranken in einen Transporter gezerrt, entführt und tagelang misshandelt. Nach monatelangen Ermittlungen scheint klar zu sein, wer dafür verantwortlich ist.

SZ PlusArmin Grein ist tot
:Der Grandseigneur der Freien Wähler

Armin Grein hat die Geschichte der bayerischen Politik mitgeschrieben: Er war Bürgermeister, Landrat und Gründungsvater der Freien Wähler. Mit seinem Nachfolger war er nicht immer einer Meinung. Zum Tod eines zugewandten Menschen und Politikers.

Von Johann Osel

Unterfranken
:Mann stürzt von Fastnachtswagen

Ein 27-Jähriger fällt über die Brüstung des Gefährts aus Metern Höhe in die Tiefe und verletzt sich dabei schwer.

Verkehr und Schulen
:Extreme Glättegefahr auf Bayerns Straßen

An vielen Schulen im Freistaat fällt der Präsenzunterricht auch am Donnerstag aus, vor allem in Unterfranken. Nun kommt auch Schnee dazu - und es wird noch kälter.

Polizei
:Zwei Festnahmen im Fall des entführten Syrers aus Karlstadt am Main

Umfangreiche Ermittlungen haben die Polizei auf die Spur zweier Tatverdächtiger in Kassel und in Sömmerda geführt. Sie geht von erpresserischem Menschenraub aus.

Karlstadt
:Entführung eines 33-Jährigen beendet - Fahndung nach Tätern

Der Mann befinde sich inzwischen in Sicherheit, heißt es von der Polizei. Die Ermittler bitten die Bevölkerung um Hinweise.

SZ PlusDemografischer Wandel
:Wo die Zukunft schon da ist

Überall einsame Senioren und Fachkräftemangel? Das muss nicht so kommen. An vielen Orten machen sich Engagierte auf, um sich für eine alternde Gesellschaft zu rüsten.

Von David Wünschel und Luisa Benita Danzer (Illustration)

Kloster Triefenstein
:Missbrauch unter Glaubensbrüdern

Viele Jahre soll sich ein früherer Prior an Mitgliedern der Christusträger-Bruderschaft sexuell vergangen haben. Eine Expertenkommission hat inzwischen dieses dunkle Erbe der Kommunität beleuchtet. Und auch die Staatsanwaltschaft ist involviert.

Von Angelika Resenhoeft/dpa

Gewalttat in Lohr am Main
:Trauergottesdienst für getöteten 14-Jährigen

Geplant ist laut Stadtpfarrer eine deutsch-italienische Eucharistie-Feier. Die Familie des Opfers kommt aus Italien. Der Jugendliche soll von einem Gleichaltrigen erschossen worden sein.

SZ PlusSchulzentrum in Franken
:Erschossener 14-Jähriger in Lohr: Was wir wissen - und was nicht

Ein Teenager soll einen anderen Teenager mit einer Schusswaffe an einem Schulzentrum in Franken getötet haben. Die gesicherten Fakten in diesem Fall.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusUnterfranken
:Mordverdacht gegen einen Teenager

Ein 14 Jahre alter Schüler soll einen Gleichaltrigen an einem Schulzentrum in Lohr am Main erschossen haben. Eine Stadt steht unter Schock.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusUnterfranken
:Richter erlässt Haftbefehl gegen 14-Jährigen

In Lohr am Main entdeckt die Polizei den Leichnam eines Teenagers auf einem Schulgelände. Der Junge wurde erschossen. Beamte nehmen einen Tatverdächtigen in seinem Elternhaus fest.

Von Olaf Przybilla

Unterfranken
:14-Jähriger tot auf Schulgelände gefunden

Der Leichnam lag an einem Schulzentrum in Lohr am Main. Die Polizei nahm einen Tatverdächtigen im jugendlichen Alter vorläufig fest.

Von Juri Auel und Olaf Przybilla

SZ PlusSchmu in der Fabulologie
:Das Schneewittchen aus Lohr am Main - alles nur Fake?

An der Autobahn A3 werden arglose Fahrer in Richtung Spessart gelotst, um sich dort auf die Spuren einer Dame mit Glassarg und Zwergen-Fangemeinde zu begeben. Eine Irreführung durch die Behörden?

Von Olaf Przybilla

Unterfranken
:Schiff schlägt auf dem Main leck - 148 Menschen in Sicherheit gebracht

Ein Passagierschiff muss in der Nacht zum Sonntag in Karlstadt evakuiert werden. Der Verkehr auf dem Main ist über mehrere Stunden gesperrt, die Wasserschutzpolizei ermittelt.

SZ PlusLandespolitik
:Charmin' Armin und der wilde Hubert

Armin Grein hat ein Buch über die Freien Wähler geschrieben, die er mit begründete. Sein Nachfolger Aiwanger formte die kommunalpolitische Vereinigung zur straff geführten Partei um - was Grein nicht nur bewundert.

Von Johann Osel

Triefenstein/Wertheim
:Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit Polizei

Ein vermutlich unter Drogen stehender Autofahrer hat sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei in Bayern und Baden-Württemberg geliefert und dabei auch zwei Streifenwagen gerammt. Beamte wollten das Auto des 27-Jährigen bei Obernburg im ...

Bayern-AfD
:Stänkern verboten

Die AfD rühmt sich ihrer angeblichen Basisdemokratie und internen Meinungsfreiheit. Der Parteiausschluss eines bekannten Kommunalpolitikers löst jedoch mal wieder Querelen aus. Die Rede ist von einer "Maulkorb-Kultur".

Kolumne von Johann Osel

Würzburg
:Gericht lässt Anklage in 30 Jahre altem Mordfall nicht zu

Beweise und Indizien würden für Verurteilung des Verdächtigen nicht ausreichen.

Unterfranken
:Tödlicher Sturz von Mainbrücke

Beim Balancieren in Marktheidenfeld stürzt ein 29-Jähriger vor den Augen seiner Freundin ab und stirbt.

Cold Case
:Nach 28 Jahren: Mordanklage im Fall Wiesenfeld

Nach dem Tod einer 13-Jährigen auf einem Hof in Unterfranken will die Staatsanwaltschaft einen Tatverdächtigen vor Gericht bringen. Er war damals 17.

Von Olaf Przybilla

Himmelstadt
:Bei Selfie abgestürzt

Beim Posieren für ein Selfie sind eine 63-jährige Frau und ihr 67-jähriger Lebensgefährte 15 Meter einen Weinberg hinuntergestürzt. Die beiden wollten an einem Aussichtspunkt in Himmelstadt (Kreis Main-Spessart) ein Foto von sich machen, als die ...

Rechtenbach
:Bulle springt aus Anhänger

Ein junger Zuchtbulle ist während der Fahrt aus einem Anhänger gesprungen und im unterfränkischen Rechtenbach spazieren gegangen. Während der Durchfahrt durch den Ort sei er unbemerkt aus dem Anhänger geflüchtet, teilte die Polizei mit. Wie er durch ...

SZ PlusIndustriedesign
:Herr Nolte und sein Leben mit Braun

Die Marke gilt als Inbegriff für funktionales deutsches Design - und Norbert Nolte war wohl einer ihrer größten Fans: Etwa 500 Geräte hat er in seinem Leben gesammelt, eine Auswahl wird derzeit ausgestellt. Über die Leidenschaft von Braun-Maniacs.

Von Olaf Przybilla

Frammersbach
:Wirt mit Schusswaffe bedroht

Eine Auseinandersetzung in einer Gaststätte in Unterfranken ist eskaliert: Der Wirt soll einen Gast geschlagen haben, dieser zückte daraufhin eine Schusswaffe. Der 59-jährige Mann zielte auf den Gastwirt und seine Tochter, wie die Polizei am ...

Karlstadt
:30 Autoantennen geklaut

30 Autoantennen auf einen Streich sind von Fahrzeugen in Unterfranken gestohlen worden. Sie wurden auf dem Gelände eines Autohändlers in Karlstadt im Landkreis Main-Spessart entwendet, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die Tat ereignete sich in ...

Marktheidenfeld
:Schlange in Betrieb entdeckt

Einen Schreck hat ein Mitarbeiter auf einem Betriebsgelände bekommen, als er eine Schlange entdeckte. Das 35 Zentimeter lange Tier habe sich unter einer Maschine in einer Firma in Marktheidenfeld (Landkreis Main-Spessart) versteckt, wo der Mann sie ...

Karlstadt
:Fuß von Container gequetscht

Beim Entsorgen von Elektroschrott hat sich eine Frau in Unterfranken schwer verletzt. Ihr Fuß wurde von einem Metallcontainer eingeklemmt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Ein Mitarbeiter der Mülldeponie in Karlstadt (Landkreis Main-Spessart ...

Wiesenfeld
:Getötete 13-Jährige: Verdächtiger im Fall Sabine B. aus Haft entlassen

Die Indizienlage konnte keinen dringenden Mordverdacht erhärten. Der 44-Jährige war durch eine genetische Untersuchung ins Visier der Ermittler geraten - 27 Jahre nach der Tat.

Von Olaf Przybilla

Kältewelle in Bayern erwartet
:Bis zu 25 Zentimeter Neuschnee - Lastwagen bleiben stecken

Der erneute Wintereinbruch bringt vor allem Schnee nach Nordbayern. Auf der A 6 befreit das THW eingeschneite Lastwagen bis in die Nacht hinein. In mehreren Landkreisen fällt die Schule aus.

Cold Case in Wiesenfeld
:Damals Verdächtige sind wieder im Fokus

In Fall einer 13-Jährigen, die leblos in einer Jauchegrube gefunden wurde, gab es 1993 drei Tatverdächtige. Ein Täter wurde aber nie gefasst. Nun stehen zwei der Männer erneut im Visier der Ermittler.

Von Olaf Przybilla

Kriminalfall aus Unterfranken
:13-Jährige getötet: Zweiter Verdächtiger im Visier

Mehr als 27 Jahre nach dem Gewaltverbrechen an einer 13-Jährigen wird gegen einen zweiten Mann ermittelt. Der Beschuldigte war bereits im Fokus der Ermittlungen.

Kriminalfall aus Unterfranken
:Totes Mädchen in Güllegrube - neue Spuren nach 27 Jahren

Der gewaltsame Tod der 13-Jährigen erschütterte 1993 das Örtchen Wiesenfeld. Es gab zwar Tatverdächtige, doch ein Täter wurde nie gefasst. Nun war die Polizei mit einem Großaufgebot in Unterfranken unterwegs.

Von Olaf Przybilla

Karlstadt
:Tödlicher Unfall geklärt

Nach dem Tod eines Buben im unterfränkischen Karlstadt ist die Ursache des tragischen Unfalls geklärt: Der Neunjährige hatte sich beim Spielen versehentlich mit einer Hundeleine stranguliert, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten ...

Karlstadt
:Bub stirbt beim Spielen

Tödliche Verletzungen hat sich ein neun Jahre alter Junge beim Spielen auf dem Gelände einer ehemaligen Grundschule im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart zugezogen. Die genauen Hintergründe müssten noch ermittelt werden, teilte ein ...

Gemünden am Main
:Decke droht einzustürzen

Ein Wasserschaden über einer Bankfiliale in Unterfranken hat einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. In den Geschäftsräumen der Bank in Gemünden am Main (Landkreis Main-Spessart) sei überall das Wasser von der Decke getropft ...

Triefenstein
:Pakete schwimmen im Main

In der unterfränkischen Gemeinde Triefenstein (Landkreis Main-Spessart) ist am Freitagvormittag ein Klein-Lkw rückwärts in Richtung Main gerollt. Glücklicherweise kam der Transporter kurz vor dem vollständigen Sturz in den Main zum Stehen, verlor ...

Karlstadt
:Stichflamme verletzt Männer

Zwei Männer sind bei einer Verpuffung von Schwarzpulverresten in einem Schützenhaus verletzt worden, einer davon schwer. Aus bislang ungeklärter Ursache entzündete sich am Donnerstagmorgen im unterfränkischen Karlstadt (Landkreis Main-Spessart) ein ...

Karlstadt
:25-Jähriger will Roller reparieren und verursacht Explosion

Durch den Druck flogen Kanaldeckel in die Luft. In einigen Wohnhäusern spritzte das Abwasser von Toiletten bis an die Decke.

Oberstdorf
:Betrunkener in fremdem Bett

Ein sturzbetrunkener 18-Jähriger hat sich in Oberstdorf (Landkreis Oberallgäu) in einer fremden Wohnung ins Bett gelegt und Widerstand gegen die ihn weckenden Polizisten geleistet. Der junge Mann habe in der Nacht zum Donnerstag an der Tür einer ...

Burgsinn
:Radler-Sturz über Hundeleine

Eine gespannte Hundeleine hat einen Radfahrer und seine Frau im unterfränkischen Burgsinn zu Fall gebracht. Der 53-Jährige überschlug sich und verletzte sich an Kopf und Rücken. Die Frau stürzte und brach sich das Handgelenk, wie die Polizei am ...

Landkreis Main-Spessart
:Wanderer finden menschliches Skelett im Wald

Nach ersten Untersuchungen am Fundort bei Gräfendorf kann die Polizei ein Gewaltverbrechen nicht ausschließen.

Karsbach
:Betrunkener baut Unfall und klaut einem Helfer das Auto

Später bringt er den Autoschlüssel zur Polizeiwache. Wo das Auto geblieben ist, weiß er aber nicht mehr.

Unterfranken
:Tödlicher Kaiserschnitt, mildes Urteil

Nachdem eine Patientin einen Kaiserschnitt nicht überlebte, mussten sich die Ärzte nun vor Gericht verantworten.

Gutscheine: