Geldschein

2,3 Milliarden Dollar
:Australien druckt 46 Millionen Geldscheine mit Schreibfehler

Die australische Notenbank bemerkt nicht, dass ein falsch geschriebenes Wort die Neuauflage des 50-Dollar-Scheins ziert - und produziert monatelang Millionen von Fehldrucken.

Von Martin Hogger

Tarifstreit
:Geldkuriere bekommen mehr Gehalt - und stoppen Streiks

Die Gewerkschaft Verdi hatte für Geldboten und Geldzähler deutlich mehr Gehalt gefordert - unter anderem weil der Job so gefährlich sei.

Geldtransport-Streiks
:Kein frisches Bargeld? Kein Problem!

Obwohl Hunderte Geldkuriere streiken, bleibt das angekündigte Chaos an den Geldautomaten aus. Doch das könnte sich noch ändern.

Von Vivien Timmler und Felicitas Wilke

Tierfett
:Vegetarier empören sich über britisches Pfund

Seit September zahlen die Briten mit neuen Fünf-Pfund-Scheinen. Seit bekannt ist, dass diese Tierfett enthalten, herrscht Empörung auf der Insel.

Von Felicitas Wilke

Geldscheine
:So schön kann Geld aus Plastik sein

Der grimmige Churchill ist jetzt wasserfest: Der britische Fünf-Pfund-Schein ist neuerdings aus Plastik. Andere Länder setzen auf Pinguine oder Paradiesvögel aus Kunststoff.

Von Valentin Dornis und Vivien Timmler

Australien
:Ein Fünf-Dollar-Schein wie Clownkotze

Die neue australische Fünf-Dollar-Note sorgt im Internet für Spott - und bei Vogelkundlern für Empörung.

Von Matthias Huber

Einbruch
:Diebe erbeuten 700 neue Zehn-Euro-Scheine

Einbruchsziel war eine Hamburger Firma, die Maschinen zum Geldzählen herstellt. Dabei gelangen 700 neue Zehner-Noten in die Hände der Täter - die hatte die Bundesbank der Firma zu Testzwecken geliefert. Als die Diebe ein paar Scheine tauschen wollen, wird eine Kassiererin stutzig.

Bargeld
:Das ist der neue Zehn-Euro-Schein

Mehr Sicherheit gegen Fälscher und die Sagengestalt Europa: Die EZB stellt den neuen Zehn-Euro-Schein vor. Neue Zahlen zum Falschgeld im Euro-Raum zeigen, dass Schutz vor Betrügern dringend nötig ist.

Neue Geldscheine in Großbritannien
:Die Queen trägt Plastik

Waschmaschinenfest - aber danach bitte nicht bügeln! Großbritannien will von 2016 an Geldscheine aus Kunststoff einführen. Das Pfund soll sauberer, stabiler und fälschungssicherer sein als Papiergeld. Eines wird sich auf den Scheinen aber erst einmal nicht ändern.

Austausch von Banknoten
:Neuer Zehn-Euro-Schein kommt im Herbst

Die mythische Europa als Wasserzeichen und eine Smaragdzahl: Die EZB will im Januar der neue Zehn-Euro-Schein vorstellen. Von Herbst an soll er die alten Noten ersetzen. Das Geld bekommt neue Sicherheitsmerkmale und ein anderes Design.

Streit um neue Geldscheine in Israel
:Kopf oder Qual

In Israel gibt es neue Geldscheine. Um Streit zu vermeiden, hatten die Zentralbanker diesmal keine Politiker auf die Noten gedruckt, sondern vermeintlich unverfängliche Dichter - und reißen einen alten innerjüdischen Graben auf.

Von Peter Münch

Diskussion über 500-Euro-Schein
:Sie nannten ihn "Bin Laden"

Alle sagten, dass es ihn gibt, aber keiner hatte ihn je gesehen: den 500-Euro-Schein. Wirtschaftsexperten weisen darauf hin, dass vor allem Kriminelle seine einschlägigen Besitzer sind. Damit lösen sie bei krummen Geschäften das "Volumenproblem". Soll die EZB den Geldschein deshalb abschaffen? Aber nicht doch.

Marc Beise

Kunstaktion in Dießen
:100-Euro-Schein für zehn Euro

Was ist Kunst wert? Was Geld und was Ruhm? Axel Wagner verkauft bei einer Ausstellung in Dießen einen 100-Euro-Schein für zehn Euro. Er will so den Kunstmarkt hinterfragen.

Sabine Buchwald

Gutscheine: