Geiselnahme in Ingolstadt

Bewaffneter verschanzt sich mit Geiseln im Rathaus

Ein junger Mann nimmt im Alten Rathaus in Ingolstadt drei Geiseln. Eine davon, der Dritte Bürgermeister, wird nach ein paar Stunden wieder freigelassen. Bei dem 24-jährigen Geiselnehmer soll es sich um einen vorbestraften Stalker handeln.

Prozess in Ingolstadt
:Lange Haftstrafe für Geiselnehmer

Er brachte vier Menschen in seine Gewalt und hielt sie stundenlang im Rathaus fest. Jetzt ist das Urteil gegen den Geiselnehmer von Ingolstadt gefällt. Es entspricht beinahe den Erwartungen des Täters.

Nach Geiselnahme in Ingolstadt
:Wie der Bürgermeister die Tat erlebt hat

"Dann sagte er zu mir: Alter Mann, du bist der Erste, der eine Kugel in den Kopf kriegt." Der Dritte Bürgermeister Sepp Mißlbeck war eine der Geiseln von Ingolstadt. Mit der SZ sprach er über die Geiselnahme - und warum er am Tag danach schon wieder im Büro saß.

Von Wolfgang Wittl

Mögliche Motive für Geiselnahme in Ingolstadt
:"Er wollte seine Reputation retten"

Warum ist der junge Mann zum Geiselnehmer geworden? Und wie lässt sich so eine Tat künftig verhindern? Einen Tag nach dem Geiseldrama in Ingolstadt diskutieren Politiker und Fachleute über Motive und Möglichkeiten. Gegen den Täter wurde nun ein Haftbefehl erlassen, ihm drohen mehrere Jahre Gefängnis.

Von Wolfgang Wittl

Reaktionen auf Geiselnahme
:Herrmann warnt vor Hemmungen bei Psychiatrie-Einweisung

Kaum ist die Geiselnahme im Alten Rathaus von Ingolstadt beendet, tauchen Fragen zur Sicherheit auf. Bayerns Justizministerin Merk fordert härtere Strafen für Stalker, Innenminister Herrmann fordert besondere Sorgfalt bei der Begutachtung psychisch gestörter Täter.

Geiselnehmer von Ingolstadt
:"Dann zerstöre ich dein Leben"

Er soll ihr wochenlang nachgestellt und sie sogar mit dem Tod bedroht haben: Der 24-jährige Täter hat eine Rathausmitarbeiterin bereits vor der Geiselnahme massiv bedroht - ein Gericht verurteilte ihn deshalb erst vor drei Wochen zu einer Bewährungsstrafe.

Von Sebastian Beck

Geiselnahme im Alten Rathaus
:Nervenkrieg in Ingolstadt endet nach neun Stunden

Ausnahmezustand am Rathausplatz: Stundenlang verhandelte die Polizei mit einem Mann, der in Ingolstadt zunächst vier Geiseln genommen hatte. Am frühen Abend schlagen die Einsatzkräfte dann zu - und befreien die zwei verbliebenen Geiseln unversehrt. Der Täter, der bei der Aktion verletzt wurde, hatte es offenbar auf eine Mitarbeiterin abgesehen.

Von Frank Müller und Martin Moser

Ingolstadt
:Polizei stürmt Rathaus - Geiselnahme beendet

Die Geiselnahme im Rathaus von Ingolstadt ist zu Ende. Nach Angaben der Polizei sind die beiden letzten Geiseln frei und unverletzt. Auch der Täter ist am Leben - wurde aber offenbar verletzt.

Ingolstadt
:Bewaffneter hält zwei Geiseln in seiner Gewalt

Ein junger Mann hat im Ingolstädter Rathaus Geiseln genommen. Der Dritte Bürgermeister der Stadt war fünf Stunden in der Gewalt des Mannes, ist mittlerweile aber wieder frei. Unter den beiden verbliebenen Geiseln befindet sich eine Sekretärin, der der Geiselnehmer offenbar bereits seit längerem nachstellt.

Von Martin Moser, Ingolstadt

Gutscheine: