Geißler

SZ PlusMünchen
:Moment mal

Zeit ist Macht, gerade jetzt, wo die Welt ein wenig anders tickt. Aber verpassen wir nicht mit jedem Termin ein bisschen mehr? Herumtrödeln mit dem Zeitforscher Karlheinz Geißler.

Von Marlene Knobloch (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Ärger in der Union
:Geißler: Das Problem der CDU ist die FDP

Zum Zoff über den Kurs der CDU hat sich nun auch Ex-Generalsekretär Geißler zu Wort gemeldet: Er schiebt der FDP die Schuld am Umfragetief zu. FDP-Fraktionschef Brüderle kontert - und spottet über das "Geißlersche Kuriositätenkabinett". Die CDU-Spitze möchte einen Schlusstrich unter die ganze Debatte ziehen. Doch die Kritiker legen nach.

Heiner Geißler zu Stuttgart 21
:"Der Bahnhof wird sowieso gebaut"

Kurz vor der Vorstellung des Stresstests zu Stuttgart 21 glaubt nicht einmal mehr Schlichter Heiner Geißler, dass der Bahnhof-Neubau noch aufzuhalten ist. Doch er sagt auch Sätze, die den Projektgegnern gefallen dürften.

Stuttgart 21
:Geißler: Schlichterspruch enthält Nachbesserungen

In wenigen Tagen wird der Schlichtungsvorschlag zu "Stuttgart 21" erwartet. Laut Vermittler Heiner Geißler enthält er Nachbesserungen am Konzept der Bahn - doch die könnten teuer werden.

Stuttgart 21
:Schlichtung ohne Aussicht

Vor laufenden Kameras versucht Heiner Geißler im Streit um den Bahnhofs-Neubau zu vermitteln. Und tatsächlich: Befürworter und Gegner von Stuttgart 21 reden. Aber sie reden nicht miteinander, sondern nebeneinander her: ein Schaukampf.

Martin Kotynek, Stuttgart

Stuttgart 21
:Mediation ist kein Zauberwerk

Die Hoffnungen ruhen auf Heiner Geißler: Im Streit um das Bahnprojekt Stuttgart 21 soll der CDU-Politiker vermitteln. Eine einfache Lösung wird es wohl kaum geben. Welche Aussichten auf Erfolg kann der Schlichter in Stuttgart haben?

Johann-Dietrich Wörner

Gutscheine: