Gehaltsunterschiede

Gehaltsunterschiede
:Billiglohnlandkreis

Wer im Landkreis Dachau arbeitet, verdient durchschnittlich 3085 Euro. Das ist wenig im Vergleich mit anderen Regionen Bayerns. Der Grund ist die Beschäftigungsstruktur. Die meisten Menschen arbeiten in der Handelsbranche

Von Marie Groppenbächer

SZ PlusGehaltsunterschiede
:Wer verdient was?

Frauen fühlen sich gegenüber Männern oft unterbezahlt. Seit Januar können Beschäftigte bei ihrem Arbeitgeber nachbohren. Doch das tun nur wenige. Woran liegt das?

Von Alexander Hagelüken und Thomas Öchsner

Initiative gegen Gehaltsunterschiede
:Obama schart die Frauen um sich

Einladung ins "21. Jahrhundert": Obama drängt die Republikaner, Stellung zu den Gehaltsunterschieden zwischen Männern und Frauen zu beziehen. Dem US-Präsidenten geht es dabei allerdings nicht nur um Gerechtigkeit.

Von Johannes Kuhn

Unterschiedlicher Verdienst von Männern und Frauen
:Die Unersetzlichen

Frauen verdienen in Deutschland 21 Prozent weniger als Männer. Doch während manche sich eine gesetzliche Frauenquote wünschen und andere glauben, Frauen sollten sich mehr anstrengen, besagt eine neue Studie aus Harvard: Es geht nicht ums Geschlecht.

Von Barbara Vorsamer

MeinungGehaltsunterschiede zwischen den Geschlechtern
:Weil Frauen es wert sind

Dass Frauen deutlich weniger verdienen als Männer, ist hinlänglich bekannt und wird jedes Jahr von Neuem diskutiert. Doch nach kurzer Empörung passiert - nichts. Das Lohnniveau für Durchschnittsverdienerinnen bleibt niedrig, Frauen in Führungsetagen sind nach wie vor eine Seltenheit. Dabei ist jede einzelne Frau einen guten Lohn wert.

Alexandra Borchardt

Gutscheine: