Geflügelfleisch

Ein Anruf bei Tamsin French
:Reist ein Huhn quer durch Europa

21 Staaten in 39 Tagen: Die britische Bäuerin Tamsin French will erreichen, dass Geflügelfleisch aus Massentierhaltung für Kunden klar erkennbar ist. Dafür erleidet sie selbst einige Strapazen.

Von Benedikt Becker

Lebensmittel-Mythos
:Bitte nicht waschen

Rohes Hähnchen muss vor dem Braten gewaschen werden. Das meinen zumindest viele Kochbuchautoren und Köche. In den USA will die Kampagne "Don't wash your chicken" jetzt zeigen, dass Waschen nicht gegen Salmonellen und andere Keime hilft - im Gegenteil.

Von Christina Metallinos

Neuregelung der Käfighaltung
:Aufruhr im Hühnerstall

Wie lange dürfen Legehennen noch im Käfig gehalten werden? Der Bundesrat stimmt an diesem Freitag über einen Kompromissvorschlag ab. Danach soll die Käfighaltung spätestens 2025 verboten werden - zehn Jahre früher als bisher geplant. Geflügelzüchter und der Bauernverband laufen Sturm.

Daniela Kuhr

Resistente Bakterien auf Geflügel
:Wie gefährlich sind die Keime?

Der Fund Antibiotika-resistenter Bakterien auf Hähnchenfleisch hat die Deutschen aufgeschreckt. Kann man noch Geflügel aus dem Supermarkt essen? Wie konnte es überhaupt zu der Verseuchung kommen? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Geflügelskandal.

Christina Berndt, Katrin Blawat und Daniela Kuhr

Antibiotika im Tierfutter
:Permanente Dröhnung im Hühnerstall

Resistente Keime in jedem zweiten Supermarkt-Hähnchen: Als der BUND die schaurige Bilanz veröffentlicht, hat Ilse Aigner schon ihre Pläne parat. Sie will Antibiotika in der Tiermast eindämmen. Die Novelle geht Kritikern allerdings längst nicht weit genug. Dagegen wirft die Geflügelindustrie den Tierschützern Panikmache vor.

MeinungAntibiotika in der Massentierhaltung
:Hühner im Saustall

Das Hühnerfleisch, das in deutschen Supermarktregalen liegt, ist oft ekelerregend und gesundheitsgefährdend. Im zuständigen Verbraucherschutzministerium kennt man das Problem seit längerem. Doch bislang wurde so gut wie nichts dagegen unternommen - und das ist der eigentliche Skandal.

Silvia Liebrich

Dioxin-Skandal
:Das allgegenwärtige Supergift

Verbraucher fürchten um ihre Gesundheit, Politiker fordern Konsequenzen: Die Aufregung nach dem Dioxin-Desaster ist groß. Aber wie gefährlich ist das Dioxin überhaupt für den Menschen? Und wer trägt die Verantwortung? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Gutscheine: