Gefangenenaustausch

Geiseldiplomatie
:Iran hält schwedischen EU-Beamten in Haft

Der Schwede Johan Floderus arbeitet für die EU - und sitzt seit nun 500 Tagen in einem iranischen Gefängnis, wie erst jetzt bekannt wurde. Vermutlich als Faustpfand.

Von Alex Rühle

SZ PlusMeinungBrittney Griner
:Der Gefangenenaustausch ist eine Niederlage für die USA

Gut, dass die amerikanische Basketballerin freigekommen ist. Doch dass es Moskau gelungen ist, den Fall als Hebel zu nutzen, ist ein schlechtes Zeichen.

Kommentar von Frank Nienhuysen

Golanhöhen
:Mysteriöser Grenzübertritt

Eine junge Israelin ist auf ungeklärten Wegen nach Syrien gelangt und dort inhaftiert worden. Nun verhandeln die beiden Staaten unter russischer Vermittlung über einen Gefangenenaustausch.

Von Peter Münch

Freigelassener US-Soldat Bowe Bergdahl
:Die Wut der Kameraden

Der letzte bekannte US-Kriegsgefangene ist frei. Ein Held - oder ein Deserteur? Details über das Verschwinden von Bowe Bergdahl in Afghanistan werden bekannt, ehemalige Mitglieder seines Platoons erheben schwere Vorwürfe. Das US-Militär schließt Ermittlungen gegen Bergdahl nicht aus.

Von Sebastian Gierke

Reaktionen auf Freilassung Schalits
:"Ich habe euch euer Kind zurückgebracht"

Gilad Schalit ist inzwischen in seinem Heimatort angekommen. Die Erleichterung ist groß - nicht nur in Israel, wo Premier Netanjahu die Freilassung des Soldaten öffentlichkeitswirksam inszeniert, auch in Deutschland. Angela Merkel hofft auf Bewegung im Nahost-Friedensprozess und Bundespräsident Christian Wulff schreibt einen Brief an die Eltern Schalits.

Gefangenenaustausch mit Israel
:Palästinenser feiern freigelassene Häftlinge

Jubel in Gaza und in Ramallah: Die ersten palästinensischen Häftlinge sind im Gegenzug für den israelischen Soldaten Gilad Schalit freigekommen - und werden euphorisch begrüßt. Palästinenserpräsident Abbas preist die Freigelassenen als "Freiheitskämpfer". In Israel nimmt Premier Netanjahu Schalit persönlich in Empfang.

Bilder.

Geplanter Gefangenenaustausch
:Israelischer Soldat Schalit soll freikommen

Seit fünf Jahren ist er in Gefangenschaft - jetzt könnte der israelische Soldat Gilad Schalit freigelassen werden. Israel und die radikal-islamische Hamas haben sich offenbar geeinigt: Schalit soll gegen mehrere hundert Palästinenser ausgetauscht werden, die in israelischen Gefängnissen sitzen.

Peter Münch, Gaza

Gefangenenaustauch geplant
:Israelischer Soldat Schalit soll freikommen

Die israelische Regierung hat sich offenbar mit der radikal-islamischen Hamas auf einen Gefangenenaustauch geeinigt: Laut einem Hamas-Sprecher soll der vor fünf Jahren verschleppte israelische Soldat Schalit in den nächsten Tagen freigelassen werden. Die israelische Regierung kam zu einer Sondersitzung zusammen.

Gutscheine: