Gefährder

Innenpolitik
:Zahl islamistischer Gefährder in Deutschland sinkt deutlich

Die Polizei stuft aktuell deutlich weniger Islamisten als "Gefährder" ein als im vergangenen Jahr. Im November 2019 waren es fast 100 weniger als noch im Juli 2018.

Islamismus
:IS-Rückkehrer aus Bremen zu Haftstrafe verurteilt

Der 29-Jährige verbrachte mehrere Monate bei der Terrormiliz in Syrien. Die Teilnahme an konkreten Kampfhandlungen konnte ihm jedoch nicht nachgewiesen werden.

Gefährder
:Eine Fußfessel ist keine Waffe

Es piepst, als ein Syrer durch einen Metalldetektor im Hamburger Flughafen geht. Der Mann wird als islamistischer Gefährder überwacht und trägt eine elektronische Fußfessel. Ausreisen darf er trotzdem.

Von Ronen Steinke

SZ PlusGefährder
:Die Fußfessel lahmt

Flickenteppich aus Vorschriften: Hessen fordert ein neues Bundesgesetz, damit Überwachungen mit Peilsendern überhaupt Wirkung entfalten können.

Von Ronen Steinke

ExklusivInnere Sicherheit
:Deutsche Behörden schoben 2017 schon 36 "Gefährder" und andere Islamisten ab

Das klingt nach einer geringen Zahl - und es ist doch ein beachtlicher Wert. Die meisten Radikalen kommen für eine Abschiebung gar nicht in Frage.

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke

Internationale Fahndung
:Warum es noch immer keine EU-weite Gefährderdatei gibt

Der Anschlag in Barcelona mit insgesamt 15 Toten hat von Neuem gezeigt: Terroristen agieren grenzüberschreitend. Aber die nationalen Behörden geben ihre Daten nur schleppend weiter.

Von Alexander Mühlauer

Bremen
:Gericht verhindert Abschiebung eines islamistischen Gefährders

Der 18-Jährige soll sich zu einem Anschlag in Deutschland bereit gezeigt haben. Er sitzt schon im Polizeiwagen zum Flughafen, als der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte interveniert.

Von Benedikt Peters

Plan der Landesregierung
:Fußfessel für Extremisten: Selbst Polizei kritisiert CSU-Pläne

Eine elektronische Überwachung von Gefährdern könne eine Live-Beobachtung nicht ersetzen. Auch die Grünen haben Bedenken.

Von Lisa Schnell

Gefährder
:Schuld hat nicht nur einer

Es greift zu kurz, wenn man nur dem NRW-Innenminister Jäger vorwirft, er habe den Berliner Attentäter nicht abschieben lassen.

Von Ronen Steinke

Gefährder
:CDU uneins bei Abschiebehaft

Innenminister de Maizière war sich gerade einig geworden mit seinem Justizkollegen Maas. Doch nun kommt plötzlich Widerstand aus der eigenen Partei. CDU-Vize Strobl fordert eine unbegrenzte Abschiebehaft.

Sicherheitsdebatte
:Deutschland braucht eine ehrliche Debatte über Sicherheit

Der Streit um Überwachung und Polizei ist neu entbrannt. Manches muss überdacht werden. Nur: Die neue Breitseite der CSU trägt nicht zur Versachlichung bei.

Kommentar von Joachim Käppner

Terrorismus
:Wieso können sich so viele "Gefährder" frei in Deutschland bewegen?

Und wie lassen sich Hunderte islamistische "Gefährder" kontrollieren? Die Polizei darf sie präventiv einsperren, doch das stellt die Unschuldsvermutung auf den Kopf.

Fragen und Antworten von Ronen Steinke

Antwort auf Terrorismus
:CSU: Gefährder sollen in Abschiebehaft

Die CSU fordert nach dem Anschlag in Berlin eine Verschärfung der Sicherheitsgesetze. Sie will mehr Videoüberwachung - und elektronische Fußfesseln für verurteilte Extremisten.

Von Lisa Schnell und Wolfgang Wittl

Gutscheine: