Gedichte

Ausstellung
:Die Sprache als Lebensraum

Mit Katalin Ladik ist im Münchner Haus der Kunst eine Schlüsselfigur der jugoslawischen Avantgarde-Kunst wiederzuentdecken.

Von Jürgen Moises

Musik aus München
:Wahrnehmungssplitter

Die Musikerin, Schriftstellerin und Veranstalterin Mira Mann stellt in den Münchner Kammerspielen ihr Debütalbum "Weich" vor.

Von Jürgen Moises

SZ PlusRainer Maria Rilkes Nachlass
:Rilke, komplett

Eine Sensation: Das Literaturarchiv Marbach kauft 23 000 Seiten aus dem Nachlass des Lyrikers Rainer Maria Rilke. Darunter Gedichte, Notizen, Zeichnungen, Fotografien. Ein Leben auf Papier.

Von Gustav Seibt und Lothar Müller

Porträt
:Wie Dichten funktioniert

Alma Larsen ist aus der Münchner Lyrik-Szene seit Jahren nicht wegzudenken. Nun hat die vielseitige Autorin ihren achten Gedichtband veröffentlicht.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusSerie "1972 - das Jahr, das bleibt", Folge 10
:Sätze, die man auf Wände sprühen kann

Nach dem Vietnamkrieg war Nicolas Born prägend für die deutsche Alltagslyrik. Nicht nur die Literaten von heute sollten ihn dringend lesen.

Von Hilmar Klute

Die ukrainische Dichterin Halyna Petrosanyak
:Du sollst dich nicht wehren

Halyna Petrosanyak ist eine der bedeutendsten Lyrikerinnen der Ukraine. Gerade erscheint zum ersten Mal ein Band ihrer Gedichte auf deutsch. Ein Beispiel.

Von Halyna Petrosanyak

ExklusivGedicht von Albert Ostermaier
:Nach Kiew

Der Münchner Dichter, Dramatiker und Autor Albert Ostermaier hat ein Gedicht über den Krieg in der Ukraine geschrieben.

Von Albert Ostermaier

Gedichte
:Durch die Pfütze, dass es spritze

Die kreative Freude, die Ute Wegmann beim Dichten und Spielen mit der Sprache und Thomas Müller beim Illustrieren so offensichtlich hatten, überträgt sich auf Vorleserinnen und Vorleser.

Von Hilde Elisabeth Menzel

Literatur
:Das Leben, ein Gedicht

Die Münchner Stadtbibliotheken widmen sich mit sieben Veranstaltungen der Vielfalt der Poesie.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:630 Zahlen in fünf Minuten

Ein 21-Jähriger hat gerade die Deutschen Meisterschaften im Gedächtnissport gewonnen. Warum ein wenig Gedächtnistraining auch in der Schule und Politik helfen könnte.

Von Kerstin Lottritz

Gedichtsammlung
:Wolkenländer

Das "große Büchergilde Gedichtbuch"

Von Nico Bleutge

Nürnberger Lyriker
:Poesie auf Fränkisch

Zum Dichter wurde Fitzgerald Kusz aus Wut. Ein Gespräch über die Erfolgslast des Erstlingswerks und warum er früher mit einer Katze Fränkisch reden musste.

Interview von Olaf Przybilla

Ein Gedicht von Friedrich Ani
:Roboter

Friedrich Ani schreibt nicht nur Romane, sondern auch Lyrik. Wie dieses Gedicht aus der Pandemie.

Von Friedrich Ani

Gedicht
:Standpunkte

Was für ein Zu-stand!

Von Gertrud Sofia Hibsch

"Bayerns Beste Independent Bücher"
:Seitenweise Unterhaltung

Mit zwei neuen Auszeichnungen unterstützt der Freistaat jetzt die unabhängigen Verlage. Diese zehn Bücher haben es auf die Hotlist "Bayerns Beste Independent Bücher" geschafft.

Von Antje Weber

Gedichtband "Leipzigijjât"
:Poesie-Puzzle in fünf Sprachen

Abdulaziz Ramadan alias "Xoşewîst" möchte seine Leser ermutigen, in seine Gedichte einzusteigen.

Von Sarah Maderer

Margaret Atwoods Gedichte
:Was macht Tiere tierisch?

Bei jedem Tastenschlag geht es ums Ganze: Die Gedichte von Margaret Atwood erscheinen zum ersten Mal in einer umfassenderen Sammlung auf Deutsch.

Von Juliane Liebert

Mitten im Landkreis
:Alltagslyrik statt Amtsdeutsch

Wenn sich was reimt, tut es nur halb so weh.

Kolumne von Alexander Kappen

Gedichte
:Flip-Flop im Kopf

Karin Fellner hört in der Sprache das Ach, erkennt in der Störung den Stör und folgt mit ihm der Strömung weiter zu "komischen, kosmischen Ringen". Ihr neuer Gedichtband hält, was sein Titel verspricht: "Eins: zum andern".

Von Tobias Lehmkuhl

SZ PlusGedichte
:Kleine Vögel

Englische Gute-Nacht-Gedichte - übertragen von deutschen Autoren.

Von Klaus Hübner

Gedichte
:Marksteine der Lyrik

Neuigkeiten von Anton G. Leitner, Norbert Göttler und Siegfried Völlger

Von Sabine Reithmaier

Gedichte
:Weite Wege gehen

Eine Entdeckung: Die Anthologie "Die Morgendämmerung der Worte" von Wilfried Ihrig und Ulrich Janetzki versammelt die Poesie der Roma und Sinti.

Von Karl-Markus Gauss

Gedichte
:Durch Lichter gehen

Gedichte des Autors Michael Hammerschmid, mit Illustrationen von Rotraut Susanne Berner.

Von Nico Bleutge

Gedicht-Debatte
:Diese Aktion ist keine Heldentat für die Kunstfreiheit

Die Kulturstiftung der Berliner Sparkasse hängt direkt neben dem Brandenburger Tor das umstrittene Gomringer-Gedicht auf. Das zeugt nur von Gratismut.

Kommentar von Kathleen Hildebrand

Kulturdebatte
:Sexismusverdächtiges "Avenidas"-Gedicht soll in Rehau aufgemalt werden

Politiker in der oberfränkischen Heimatstadt des Dichters Gomringer betonen, hier sei man "weltoffen, liberal und kunstaffin" - ganz im Gegensatz zu Berlin.

Von Olaf Przybilla

Mundart
:Ludwig Thomas "Heilige Nacht" ist mehr als nur Adventsfolklore

Der Dichter verlegte die beinharte Geschichte aus der Bibel ins bayerische Oberland. Es wurde zu einem Stück sentimentaler Folklore - zu Unrecht.

Von Hans Kratzer

Bayerische Literatur
:Warum ein Gedicht dieses Niederbayern in Stuttgart Busse und Bahnen schmückt

Ein Werk des Dichters Friedrich Hirschl kommt beim Projekt "Lyrik unterwegs" zum Einsatz. Für den 60-Jährigen ist das ein großer Erfolg, denn Lyrik hat es in Deutschland schwer.

Von Hans Kratzer

Lyrik-Festival
:Versschmugglerinnen

Beim dritten Schamrock-Festival reimen sich 50 Dichterinnen aus aller Frauen Länder in der Pasinger Fabrik die Welt neu zusammen - darunter die legendäre New Yorker Spoken-Word-Performerin Lydia Lunch.

Von Antje Weber

Kate Tempest
:"Lob bremst mich aus"

Die Rapperin Kate Tempest bekommt von allen Seiten Applaus und findet trotzdem, dass sie ständig scheitert. Nun veröffentlicht sie ein neues Album. Und verrät, warum sie gute Ideen auch mal vorbeiziehen lässt.

Interview von Juliane Liebert

SZ JetztMyanmar
:"Wohin tätowiert man sich jemanden, den man nicht mag?"

Er behauptete in einem Gedicht, ein Tattoo des Präsidenten von Myanmar auf seinem Penis zu haben. Dafür saß Maung Saungkha sechs Monate in Haft.

Interview von Eva Casper

Gedichtband
:Wenn sich Krebs auf Freizeit reimt

Die gesammelten Gedichte von Michel Houellebecq zeigen den Menschen in seiner ganzen ekelhaften Einsamkeit.

Buchkritik von Alex Rühle

Kunst im öffentlichen Raum
:Mit Gedichten gegen den Kapitalismus

Mit seinen öffentlichen Installationen kritisiert Robert Montgomery die Konsumgesellschaft - und schafft doch mehr als Instagram-Kitsch.

Von Julian Dörr

Konflikte in dänischen Einwanderervierteln
:Lyriker mit Pistole

Yahya Hassan hat es in Dänemark zur Symbolfigur muslimischer Immigranten gebracht. Nun zieht er in einen bizarren Kampf, den er mit Gewaltrhetorik anheizt.

Von Thomas Steinfeld

Gedichte
:Brecht-Preis für Silke Scheuermann

Die Schriftstellerin Silke Scheuermann wird für ihre "utopischen Gedichte", mit denen sie "in subtiler, niemals dogmatisierender Weise das Zeitgeschehen deutet und kommentiert", mit dem Bert-Brecht-Preis 2016 der Stadt Augsburg ausgezeichnet. Der ...

Gedichte
:Pep Guardiola liest im Literaturhaus

Ob Pep Guardiola auch den Spielern des FC Bayern Gedichte von Miquel Martí i Pol vorgelesen hat, um sie zu motivieren, ist fraglich. Als Trainer des FC Barcelona soll der Katalane jedenfalls regelmäßig zu den Werken des "Poeten der einfachen Leute ...

Schüler-Gedicht
:Generation Hype trifft Generation Shitstorm

Ein Text, zwei Lesarten - und eine Woge der Begeisterung wegen 24 Zeilen: Ein 14-jähriger Schüler verzaubert das Netz mit einem ungewöhnlichen Gedicht. Darin stellt er die Frage, wofür seine Generation eigentlich steht. Die liefert die Antwort gleich selbst.

Von Tobias Dorfer

Poesie-Quiz
:Wenn der Mops hopst

Friedrich Schiller gab sich der Freude hin, Ingeborg Bachmann wollte Lupinen löschen und was ließ Ernst Jandl nochmal Ottos Mops tun? Testen Sie Ihr Lyrik-Wissen.

Von Katharina Nickel

SZ MagazinLyrik über Männer
:Ein Rätsel

Sind sie Wanderer und Retter? Oder doch Mörder und Verstecker? Eine Frau hat sich für uns Gedanken über die Merkwürdigkeit der Männer gemacht. In Versform.

Ein Gedicht von Nora Gomringer

Debatte um israelkritisches Gedicht
:Westerwelle nennt Grass' Argumentation "absurd"

Das israelkritische Gedicht von Günter Grass sorgt weiterhin für heftige Diskussionen. Liedermacher Wolf Biermann hält die "stümperhafte Prosa" für eine "literarische Todsünde". Außenminister Westerwelle wirft dem Schriftsteller vor, die Gefahr aus Iran zu verharmlosen und sich der Realität zu verweigern.

Reich-Ranicki greift Günter Grass an
:"Ein ekelhaftes Gedicht"

Eine Größe des literarischen Nachkriegsdeutschland liest der anderen die Leviten: Der Kritiker Marcel Reich-Ranicki attackiert den Schriftsteller Günter Grass wegen dessen israelkritischen Gedichts. Grass stelle die Welt auf den Kopf, wenn er Israel im Streit mit Iran zum Agressor erkläre. Das sei ein Schlag gegen alle Juden. Auch Außenminister Westerwelle schaltet sich in die Debatte ein. Er wirft Grass vor, die Gefahr aus Iran zu verharmlosen.

SZ JetztFrank Klötgen über Kunstwerke aus Büchern
:Die schwierige Statik des Todessterns

Der Poetry-Slammer Frank Klötgen wollte eigentlich nur sein neues Buch "Mehr Kacheln" bewerben. Dann fing er an, mit den Büchern berühmte Bauwerke wie den Schiefen Turm von Pisa oder den Todesstern aus "Star Wars" nachzubauen. Im Interview erklärt er, wie das funktioniert und warum die Fotos bald ausgestellt werden.

Interview: Nadja Schlüter

Video-Quiz: Gedichte
:Frühling, ja er ist's!

Wenn die Natur erwacht und die Sonne länger scheint, lassen sich Lyriker am liebsten inspirieren. Kennen Sie sich aus in der Welt der Frühlingsgedichte? Mörike, Brentano und Eichendorff warten auf Sie - im Video-Quiz.

Von J. Fulda und J. Off

Seen by: Frühlingsbilder
:Lyrik zum Lenz

Er riecht gut, er löst seltsame Verzückung aus und wenn er da ist, muss man sich einfach verlieben. Wir haben die passenden Bilder und Zeilen zum Frühling gesammelt.

Gutscheine: