Gedenkstätten

Gedenkstätten
:Ausflug nach Auschwitz

Ein Sammelband sucht Antworten auf das wenig erforschte Phänomen "Dark Tourism" - mit klaren und auch erstaunlichen Befunden.

Von Robert Probst

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Kulturkampf der AfD

Theater, Museen, Gedenkstätten und selbst Schulen sind im Visier der Neuen Rechten. Mit Diffamierungen im Parlament, Boykottaufrufen und selbst Morddrohungen setzen sie Kultureinrichtungen unter Druck.

Peter Laudenbach, Lars Langenau

Gedenkstätten
:Gegen Pflichtbesuche

Die Forderung von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nach Pflichtbesuchen von Schulklassen in Holocaust-Gedenkstätten stößt auf Kritik. "Man kann mit Zwangspädagogik nie etwas bewirken", sagte Astrid Ley, stellvertretende Leiterin der ...

Gedenkstätten
:CDU-Chefin für Pflichtbesuch

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat nach ihrem Besuch in Israel verpflichtende Besuche von Schülern in Holocaust-Gedenkstätten vorgeschlagen. Sie sagte der Bild: "Es geht da nicht nur um Flüchtlinge, sondern um alle Jugendlichen. Ich bin davon ...

SZ PlusGedenkstätten
:Am Wendepunkt

Wie lässt sich das Interesse an der Auseinandersetzung mit der Nazi-Vergangenheit hochhalten? Darauf finden Ausstellungsmacher neue Antworten. Zumindest allmählich.

Von Franziska Brüning

Gutscheine: