Gedankenlesen

SZ PlusPromi-Tipps für München und Region
:Was der Gedankenleser über sich selbst verrät

Der Illusionist Thorsten Havener weiß sehr wohl, dass die richtige Kleidung zu einem gelungenen Auftritt gehört. Deshalb hat er neben Tipps für Kunst und Kultur im Frühling 2024 auch einen Fitnessratschlag parat.

Vorpremiere im Tölzer Kurhaus
:"Der Kopf ist der Chef"

Mentalist Thorsten Havener versteht sich nicht nur auf Körpersprache. In seinem aktuellen Programm verspricht er, Teufelskreise zu durchbrechen.

Von Stephanie Schwaderer

Landshut
:Dieser Magier schaut in die Köpfe der Menschen

Thorsten Havener zählt zu den erfolgreichsten Unterhaltungskünstlern Deutschlands. Dahinter stecken eine geniale Beobachtungsgabe und hartes Training.

Von Tahir Chaudhry

Hirnforschung
:Nervensignale verraten Forschern, was Menschen hören

Gedankenlesen ist es zwar noch nicht. Aber aus den Hirnwellen ihrer Versuchspersonen können Wissenschaftler schließen, was diese gerade hören. Wird es nun möglich, hörbar zu machen, was jemand denkt?

Christian Weber

Neurophilosoph im Interview
:"Wie viel Verlogenheit hätten's denn gern?"

Ist die Neurotechnologie bald soweit, dass Lügen unmöglich wird? Ja, meint Philosoph Thomas Metzinger und fordert: Wir müssen über ethische Fragen zum Gedankenlesen diskutieren.

Christian Weber

Gedankenlesen
:Sprechende Augen

Manchmal möchte man anderen Menschen am liebsten ins Gehirn gucken, um ihre Gedanken zu ergründen. Doch Forscher haben herausgefunden: Ein Blick in die Augen kann genügen.

Gutscheine: