Gedächtnisverlust

SZ MagazinMann ohne Gedächtnis
:Der bin ich

Elf Jahre lang wusste der an Amnesie leidende Amerikaner Benjaman Kyle nicht, wer er war. Nun konnte seine Identität geklärt werden - was ihn bisher aber auch nicht glücklich macht.

Von Jasper Ruppert

Studie zur Gedächtnisleistung
:Zucker soll Vergessen fördern

Gummibärchen und Schokolade machen im Alter vergesslich: Wer im hohen Alter viel Süßes isst, kann sich Dinge schlechter merken. Das wollen Forscher der Berliner Charité herausgefunden haben.

Humorvolle Erinnerungsstütze
:Freundschaft vs. Gedächtnisverlust

Eine Frau verliert durch eine falsch behandelte Infektion vorübergehend ihr Kurzzeitgedächtnis. Ihre beste Freundin eilt ihr zur Hilfe - mit einem ungewöhnlichen Schriftstück, das jetzt im Internet für Aufsehen sorgt.

SZ MagazinSchicksal Gedächtnisverlust
:Kennen Sie diesen Mann?

Vor acht Jahren wurde er bewusstlos hinter einem Fast-Food-Restaurant in den USA gefunden. Er kann sich weder an seinen Namen noch an seine Vergangenheit erinnern. Und niemand scheint ihn zu vermissen. Gespräch mit einem Mann, der auf der Suche nach sich selbst ist.

Interview: Till Krause

Polizei fahndet nach Identität
:Mann ohne Gedächtnis vermutlich Deutscher

Sein Name, sein Wohnort, sein Alter - alles weg. Eine Wanderung von Lindau nach Bregenz ist das Einzige, woran sich der etwa 50-Jährige noch erinnern kann, der in einem österreichischen Krankenhaus gestrandet ist. Seit Wochen fehlt jeder Hinweis auf die Identität des Mannes, der vermutlich Deutscher ist.

Gutscheine: