Gebäck

Kolumne "Eigener Herd"
:Weihnachtsgrüße aus Italien

Panforte di Siena ist ein Gewinn für die Adventszeit. Und das süße Nuss-Früchte-Brot aus der Toskana lässt sich ganz einfach zubereiten. Hier wäre das Rezept.

Von Marten Rolff

SZ PlusTest
:Welcher Spekulatius schmeckt am besten?

Die würzigen Kekse sind zur Weihnachtszeit besonders beliebt. Welche Spekulatius enthalten gute Zutaten und schmecken am besten? Neun Produkte im Test.

Von Christine Mortag

Kolumne: Gewusst wie
:Plätzchen frisch halten

Manches Weihnachtsgebäck, das jetzt auf den Tisch soll, aber schon länger lagert, ist inzwischen hart. Dabei gibt es ein einfaches Mittel dagegen.

Von Ingrid Brunner

Klein und göttlich
:Brioche-Krapfen mit Walnussbröseln

Klein und göttlich: Brioche-Krapfen mit Walnussbröseln und Zitrusnote, nach der Idee des surfenden kalifornischen Bäckers Chad Robertson.

Von Hans Gerlach

Saftiges Dessert
:Apfeltörtchen mit Haselnuss-Joghurt-Creme

Inspiriert von der französischen Tarte Tatin, die unsere Köchin erstmals vor Jahren auf einem Landgut bei Paris probierte.

Italienisches Familienrezept
:Das Rezept: Cannoli Siciliani

Das sizilianische Gebäck gibt es in der Familie unser Köchin bei jedem feierlichen Anlass zum Nachtisch.

Schnell gebacken
:Klassischer Gugelhupf

Schnell gebacken: Für einen klassischen Gugelhupf nach diesem österreichischen Familienrezept brauchen Sie nur Nüsse, Schokolade und ein paar wenige Grundzutaten.

Von Elisabeth Grabmer

Einfach, saftig, unwiderstehlich
:Schokoladen-Walnuss-Würfel

Diese Brownies sind die besten Begleiter für einen starken Espresso - und ein Traum für alle Schokoladen-Liebhaber.

Mit Sahne und Rum
:Biskuitrolle mit Vanillecreme, Orangensauce und Schokoglasur

Diese fluffige Roulade schmeckt nicht nur köstlich, sondern bringt Ihnen einem alten Brauch zufolge auch Glück.

Von Maria Luisa Scolastra

Autor Martin Schönleben
:Konditor und Heimatforscher: Kulinarik lebt vom Kulturmix

Der bayerische Konditor, Blogger und Buchautor Martin Schönleben weiß alles über vergessene Gebäcksorten - und zeigt, wie weltoffen Heimatforschung sein kann.

Von Franz Kotteder

Karamell-Küchlein
:Canelés de Bordeaux mit Orange und Rum

Vor 300 Jahren von französischen Nonnen erfunden, immer noch unwiderstehlich: diese saftigen Küchlein mit Karamelloberfläche.

Von Hans Gerlach

Kipferl mit edler Zitrus-Note
:Zitrus-Hörnchen

Zitrus-Hörnchen erinnern an Vanillekipferl, haben aber dank Kastanienmehls und Zitrusfrüchten eine besonders edle, frische Note.

Mit Marzipan und Johannisbeermarmelade
:Eisenbahner-Plätzchen

Mit Marzipan und Johannisbeermarmelade: Eveline Wild, ehemalige Weltmeisterin der Konditoren, hat uns ihr österreichisches Familienrezept verraten.

Mürbeteigkuchen mit Ricotta-Creme
:Pastiera Napoletana

"Oft wird in den neapolitanischen Familien miteinander gewetteifert, wer die beste Pastiera macht", schreibt unsere Autorin in diesem Familienrezept.

Von Maria Luisa Scolastra

Mit oder ohne Eis
:Gebackene Apfel-Milchbrötchen

Damit die Äpfel al dente aus dem Ofen kommen, ritzt unser Koch sie nach Art schwedischer Hasselback-Ofenkartoffeln ein.

Von Hans Gerlach

Gebäck
:Hanseatische Kekstradition

Seit 1782 essen Hamburger Kemm'schen Kuchen. Über den Umgang mit einer Kultmarke.

Von Katharina Kutsche

Weihnachtsgebäck
:"Wir wollten etwas Gutes tun, für uns und für die Natur"

Die Glonntaler Backkultur hat sich mit ökologischer und traditioneller Herstellung einen Namen gemacht. Was bei ihnen in den Teig kommt - und was nicht.

Von Alexandra Leuthner

Gebäck
:Bestnote für Süßes

Bei der Stollenprüfung haben wieder viele Weihnachtsklassiker gut abgeschnitten

Von Dorothée Nowotny

"Bestes Rezept", funktioniert auch vegan
:Blaubeerkuchen ohne Backen

Martin Svitek ist bekennender Yogi, leitet Workshops zu achtsamem Kochen - und schenkt uns zum Wochenende ein Rezept, das auch vegan funktioniert

Bestes Rezept
:Tataa ... Tarte Tatin!

Säuerliche Äpfel, Blätterteig, Crème fraîche: Bloggerin Kathrin Koschitzki verrät ihr liebstes Rezept - und einen Trick.

Hybrid-Gebäck
:Klingt komisch, schmeckt aber gut

Der Cronut, eine Kreuzung aus Croissant und Donut, ist out. Jetzt gibt es neue Kombinationen auf dem sogenannten "Hybrid-Food"-Markt. Cruffins, Brookies und Cragels - ein Überblick über die neuesten Zwitter-Snacks.

Von Kathrin Stein

Italienisches Familienrezept
:Pasticcini mit Pinienkernen und Aprikosenmarmelade

Das Wintergebäck mit Schokoladensplittern und Aprikosenmarmelade bringt die Hexe Befana vorbei, wenn sie in der Nacht zu Dreikönig durch den Kamin steigt.

Von Maria Luisa Scolastra

Patentstreit mit Starbucks
:Hysterie um Hybridgebäck

Nach dem Cronut kommt der Duffin: Die britische Kreuzung aus Donut und Muffin scheint so beliebt zu sein, dass Starbucks sich das Gebäck sogar patentieren lässt. Eine Cafébetreiberin protestiert - sie sei die wahre Erfinderin des Duffin.

Von Christina Metallinos

Bahlsen backt doch noch Weihnachtsgebäck
:Operation Spekulatius Reloaded

Ausstieg vom Ausstieg: Bahlsen wollte kein Weihnachtsgebäck mehr produzieren. Jetzt nimmt das Unternehmen die Entscheidung wieder zurück - angeblich lieben die Kunden das Adventsgebäck einfach zu sehr. Vielleicht liebt aber Bahlsen auch einfach Aufmerksamkeit.

Von Pia Ratzesberger

Aus für Weihnachtsgebäck
:Bahlsen kriegt es nicht gebacken

Leibniz-Kekse und Pickup-Riegel: Der Süßwarenhersteller Bahlsen konzentriert sich auf sein Standardsortiment und verkauft in Deutschland ab dem Jahr 2013 keine Lebkuchen und Stollen mehr. Das Geschäft mit Weihnachtsgebäck wird schwieriger. Warum nur?

Pia Ratzesberger

Schmalzgebäck
:Kiacherl mit Zwetschgenröster

Das Schmalzgebäck schmeckt am besten "frisch, schön angezuckert, mit einer Tasse Kaffee", rät unsere Köchin.

Von Anna Schwarzmann

Weihnachtsgebäck aus aller Welt
:Fest der Mogelpackungen

Seit September sind die Läden mit billigen Plagiaten von allerlei Weihnachtsgebäck überschwemmt. Wie das Original eigentlich schmeckt, haben wir indes lange vergessen. Fünf Beispiele

Bildern.

Gutscheine: